Sommerflieder/Schmetterlingsflieder in Kübel pflanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sommerflieder ist eine schön blühende. spät blühende Bienenweide.
Als Zierpflanze eine gute Wahl.
Aber als Sichtschutz taugt er eher nicht.
Sommerflieder hat nicht die dichte Verzweigung wie typische Heckenpflanzen.
Der Habitus der Pflanze läßt einen Heckenschnitt nicht zu.

Außerdem ist Sommerflieder sommergrün.
Im Winter und Frühling hat man keinen Sichtschutz.

werwiewas99
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Er muss keinen kompletten Sichtschutz bieten, mir eher den unschönen Hintergrund (im Sommer) etwas verdecken.

Wie verhält es sich denn mit dem Wachstum?

Blumenacker  02.03.2024, 13:57
@werwiewas99

Wenn sich der Wurzelballen im Boden etabliert hat, geht das recht schnell, weil die Wurzeln dann genügend Ausbreitungsraum haben und liefern können.
Man kann beim Einpflanzen Humus oder organischen Dünger rein mischen.
Dann hat man schon mal Langzeitdünger.
Im Pflanzjahr wird er wahrscheinlich noch etwas verhalten wachsen.
Aber ab dem 2. Jahr werden die Triebe recht lang.
(Ist möglicherweise auch sortenabhängig).

Blumenacker  03.03.2024, 22:36

Danke für den Stern!

Du kannst Ihn in einen Kübel pflanzen, aber er wächst dann deutlich langsamer.

Sommerflieder kann man 2 bis 3 Jahre im Kübel halten. Man sollte da aber beachten das der Wurzelballen nicht durchfriert, darauf reagieren Sommerflieder empfindlich.

Als Sichtschutz sind sie weniger geeignet denn sie müssen jährlich im Frühjahr weit zurückgeschnitten werden damit gut blühende Triebe entstehen. Am altem Holz blühen Sommerflieder schlecht und bringen ohne Rückschnitt immer kleinere Blüten hervor. Zudem wachsen Sommerflieder sparrig und werden eigentlich nie dicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Auf keinen Fall in einen Kübel setzen, das verzögert das Wachstum.

Bodengrund ordentlich vorbereiten, mit Kompost, Hornspäne und etwas Kalk, den Boden lockern, Pflanze einsetzen und im Februar / März deutlich runterschneiden.

Die treiben in einem Jahr bis zu 1,80 m wieder aus, wenn der Boden einigermaßen locker, gut trainiert und gut mit Dünger versorgt ist