Topinambur zusammen mit anderen Pflanzen?

5 Antworten

Ich würde nichts rein pflanzen die Topinambur ist so ein Unkraut da kommt dazwischen nix hoch

Buschbohnen. Die haben keine großen Ansprüche und vertragen sich mit Topinambur.

Lass den alleine im Topf, Topinambur wuchert ohne Ende.

Du kannst ihn auch zwischendurch nach Bedarf abernten. Da würden andere Pflanzen nur stören.

Muke82
Fragesteller

Hab 2 in einen 90 lieter Kübel. Sollte denke ich ausreichen.

du, die wuchern ohne ende und werden 3-4 meter hoch???

ob da noch platz für andres ist, bezweifele ich mal stark....

Servus, die Topis sind in der Tat sehr besitzergreifend. Zum einen bilden sie entlang dem Stengel eine Vielzahl von Blättern, die auch bei nicht optimaler Pflege und ohne regelmäßige Düngung sehr groß und lang werden, zum anderen haben sie ein ausgedehntes Wurzelwerk.Somit verdrängen sie gerne andere Pflanzen und nehmen ihnen auch das Licht. Sie müssen 10-15 cm tief und im Abstand von 30cm gepflanzt werden. Der Zwischenraum wird dicht mit den eigenen Blättern ausgefüllt, so daß andere Pflanzen dazwischen verkümmern würden. Erdbeeren, die viel Sonne brauchen, werden da sicher nix. Probier es dieses Jahr mal ohne Beiwerk. Du wirst sehen, was ich meine. LG