Welche Pflanzen für nordseitigen Garten (Sichtschutz, Blüten)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit wenig Bodenerde kenne ich. Wir haben mit Terrassendielen die Kannten des Beets erhöht und schon hast du 15- 30cm mehr Erde.

Einzeln haben wir auch diese Steine die unten offen sind, die man für den Bau eines abfallenden Bords zum Bepflanzen benützt. Das gibt auch schnell so um 25- 30cm mehr Erde.

Das hat auch ziemliche Vorteile beim Giessen.

Ich arbeite in die Erde immer etwas Blähton ein, das hält den Boden schön locker.

Suche bei Google nach Pflanzen für Schattenlagen.

Bambus würde ich auf keinen Fall wählen.

Was aber sicher klappt ist Riesenschilf, pflegeleicht und unbedenklich wegen den Wurzeln. Klappt bei uns sogar im Topf.

Auch Heidelbeeren kommen in grossen Töpfen an wenig sonnigen Lagen gut. Unbedingt Moorbeeterde in den Topf füllen.

Bluecrop und Goldtraube haben riesige aromatische Beeren werden gut 1,6m hoch und haben eine schöne rote Herbstfärbung.

Je grösser die Töpfe umso pflegeleichter und reicher die Ernte. Ein grosser Topf macht natürlich auch die Pflanze insgesamt höher.

Goodnight  12.05.2021, 17:11

Danke für den Stern! :-)

Für Lavendel ist es kritisch. Alle mediterranen Pflanzen brauchen die helle warme Sonne.

Als Sichtbegrenzung zu den Nachbarn könnte ich mir etwas rankendes vorstellen. Kannst du ein Drahtspalier o ä. dort anbringen? Rankende Pflanzen wie Bohnen Passionsblume oder Trompetenblume sind ganz attraktiv.

Im Kübel würde ich nur Pflanzen setzen, die ich im Winter reinholen muss. Wenn du meinst dass eine Pflanze mehr wurzelraum braucht, würde ich nach unten offene Pflanzenringe verwenden.

Bambus würde ich niemals Pflanzen, eventuell ziergräser

Woher ich das weiß:Hobby
Blackcurrant8
Fragesteller

Bambus nicht wegen der 'Wurzeln oder weil er nix für den Schatten ist? Habe gelesen es gibt Sorten die sich für Kübel eignen und kaum Rizome bilden