Wann ist beim Sommerflieder mit der ersten Blüte zu rechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sommerflieder ist ziemlich anspruchslos.  Wächst sehr schnell. Du hast sicher schon ein bis zwei Blüten im ersten Jahr.

Der Sommerflieder blüht n u r am neuen Holz!  Das heisst der wird im Frühjahr geschnitten. Und zwar gründlich. Alles alte verblühte wird gekürzt.  Der treibt dann zügig wieder aus. Nicht im herbst schneiden weil da Gefahr der Erfrierung !

Wenn es geht auspflanzen . Im Kübel wird der sich nicht lange wohlfühlen. Im Winter besteht auch die Gefahr des durchfrierens . Dann kann sein dass es das nicht überlebt.

Der sommerflieder wird ca 3-4m hoch . Man sollte ihm schon etwas Platz gönnen.

Omeiomei0815
Fragesteller

Aber an dem kleinen Pflänzchen schneide ich dieses Jahr nicht, oder? Erst nächsten Frühling dann?

Rudolf36  11.04.2017, 11:21
@Omeiomei0815

Nein, nicht vor der ersten Blüte.

Pflänzchen? Warte mal 1 Jahr, dann wirst du das nicht mehr sagen.

uli405  11.04.2017, 20:02

nein dieses Jahr natürlich noch  nichts schneiden. Nächstes Jahr musst du dann die Zweige mit den alten Blüten abschneiden. Schneidezeit: März

uli405  13.04.2017, 01:19

Danke für den Stern :-)

Der Schmetterlingsbaum ist enorm wuchsfreudig. Er blüht am einjährigen Holz, du kannst im ersten Jahr durchaus mit einer Blüte rechnen.

Omeiomei0815
Fragesteller

Das wollt ich hören :))) Danke!

Also meine großen Sommerflieder blühten immer verlässlich den ganzen Sommer über, solange es warm war, auch bis weit in den Herbst hinein. Bis sie eingingen - Frost, nehme ich an.

Dann gabs ein Revival: als ich die tieferliegende Sitzecke mal mit ziemlich starkem Essigwasser goss, um es dem Unkraut nach dem Jäten dort mal richtig zu geben, staunte ich nicht schlecht, als dann die vielen runtergefallenen Samen von Sommerflieder & Co. zu keimen anfingen.

Da ich die Pflanze an sich schön finde, fing ich an, die Nachbarschaft mit kleinen SF zu beglücken. Irgendwann wurde es zuviel.
Aber diese Lehre ist angekommen: wenn man den pH-Wert ändert, ist noch viel machbar.

Diese Episode zum Stichwort 'Sommerflieder' nur am Rande ...

Mein Sommerflieder hat schon im ersten Jahr geblüht, und ist sehr schnell gewachsen.

Die Blüte beginnt meistens juli!

Hi,

das kommt ganz auf den Standort und deiner Pflege an. Ein halbschattiger Standort beeinflusst bestimmt die erste Blühte, weil eigentlich volle Sonne gebraucht wird.

Im ersten Jahr wird er sicherlich nicht blühen aber je nach Pflege und Standort könnte im zweiten Jahr die Blühte einsetzen.

http://www.gartenbista.de/garten/schmetterlingsbaum-pflege-pflanzen-1346

Omeiomei0815
Fragesteller

Merci für die schnelle Antwort und den link. Dort steht zwar auch nichts über die erste Blüte, aber sehr wohl, daß es auch ein halbschattiges Plätzchen sein darf:)

herja  10.04.2017, 23:48
@Omeiomei0815

Ja natürlich, aber in voller Sonne gedeiht die Pflanze viel schneller und kräftiger als im Halbschatten.

herja  10.04.2017, 23:54
@Omeiomei0815

Im zweiten "Lebensjahr". Aber garantieren kann das keiner.

Omeiomei0815
Fragesteller
@herja

Ist klar. Ich habe nur nirgends auch nur annäherungsweise etwas darüber gefunden. Dabk dir