Wie bekomme ich die Pflanze aus dem Kübel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst den Rand der Topferde lockern, indem man mit einem langen Messer daran entlangstochert. Dann arbeitet man am besten zu Zweit weiter: einer packt die Pflanze fest am Stamm, der andere nimmt ein Holz und einen Gummihammer (oder ein zweites Scheit Holz), legt das Holz auf die Oberkante des Topfes, der Stammhalter hebt die Pflanze ein Stück an, und der andere klopft auf dem Holz drauflos, aber vorsichtig!

Macht das über Rasen oder einer sonstwie weichen Oberfläche, damit der Topf nicht plötzlich auf Fliesen knallt oder so...

Im Gegensatz zu den anderen Ratschlägen mache ich das mit einer relativ trockenen Pflanze am liebsten, denn nasse Blumenerde quillt, und wird damit eher fester als lockerer.

Weltenwandlerin  19.04.2010, 21:11

ich gebe Maienblume recht, Buchs hat sehr viele kleine Haarwurzeln, die auch mal abreissen dürfen. Wenn du die Erde richtig trocken werden lässt, dann tust du dich evtl. tatsächlich am leichtesten. Die Erde krümelt dann schön und du könntest es schaffen, mit einem messer so senkrecht runterzustechen, dass du einen Radius vom OBEREN Durchmesser erreichst. Sollte es wirklich nicht funktionieren, bleibt dir immer noch der Tipp mit dem richtig nassen Zustand der Erde, was ich jedoch eher verneinen würde, weil dann immer wieder die Erde am ebenfalls nassen Topfrand kleben bleibt. Viel Glück beim Buchsumpflanzen!!

Brugmansie  19.04.2010, 22:37
@Weltenwandlerin

Einen Buchs sollte man bei neuer Pflanzung immer etwas tiefer einpflanzen als er vorher in der Erde war - das fördert die Wurzelbildung und damit das Wachstum.

Maienblume  20.04.2010, 01:09
@Brugmansie

Dankeschön für die Auszeichnung, queen0106! Immer schön ringsherum klopfen, mit viel Gefühl... so habe ich die meisten meiner Gewächse auch aus bauchigen Töpfen wieder herausbekommen. LG + viel Erfolg!

Übel, übel. Ich fürchte, Du musst Dich für eins von beiden entscheiden. Wer soll überleben, Buchs oder Topf? Würde mich über einen Tipp zur Überwindung der Physik wundern. Viel Erfolg!

Das wird aber nicht anders gehen. Topf oder Pflanze das ist hier die Frage. Ich würde den Topf zerstören wenn die Pflanze schon älter ist.

Im Wasser einweichen. Dann ist alles schön matschig. Am besten zu zweit umtopfen. Einer hält den Topf, der andere dreht und zieht die Pflanze. Vorher so viel nasse Blumenerde mit einem Löffel o.ä. herauspulen.

Von einem von beiden wirst du dich verabschieden müssen.