Sommerferien unfair?

7 Antworten

....und dazu kommen noch Weihnachtsferien, Karneval, Osterferien, Pfingsten, zahllose Brückentage, Hitzefrei - reicht das immer noch nicht?

Es gibt Länder, da würde Kinder alles dafür geben, um in eine Schule gehen zu können - hier dagegen besteht ein Drittel eines Schuljahres nur aus Ferien.

Du hast über 2 Monate Sommerferien - dafür wäre ich an Deiner Stelle nicht dankbar; die Chance kostenlos zu lernen, wirst Du nämlich nie wieder im Leben haben.

missnadicorn
Fragesteller

Das stimmt. Aber es ist doch sehr anstrengend. Ich bin auch froh lernen zu können, aber eine kleine Pause muss halt auch mal sein finde ich.

Danke für die Antwort. Mfg

Lotta1965  20.06.2019, 10:33
@missnadicorn

Dann bin ich ja richtig gespannt, wenn du mal ins Arbeitsleben eintrittst......

missnadicorn
Fragesteller
@Lotta1965

Ich kenne das nicht so wirklich als Bauernhof "Kind". Bald werde ich es übernehmen. Ist ja auch wieder ein bisschen was anderes.

6 Wochen sind völlig ausreichend, 5 wären genauso ausreichend oder 3 Wochen, so verschieden sind die Meinungen dazu.

missnadicorn
Fragesteller

Das stimmt danke (:

Du kannst dich ja mal informieren wie lange die Schulferien im ganzen Jahr sind.

In der Schweiz haben z. B. die Schüler im Kanton St. Gallen "nur" fünf Wochen Sommerferien. Dafür keine zwei Monate nach Schulbeginn schon wieder drei Wochen Herbstferien. Das ist in Bayern nicht der Fall. Da hat man eine Woche um Allerheiligen (Sommerferien gehen bis Anfang / Mitte September) und dann ist Schule bis Weihnachten.

Himenokoori  20.06.2019, 10:25

Als Kind war ich sehr neidisch auf meinen Cousin aus Österreich.

Und wenn man bedenkt, dass wir viel weniger Feiertage in SG haben im vergleich zu ZH bin ich schon wieder etwas genervter ;)

Immerhin habe ich bei meinem Arbeitgeber 25 Ferientage, das sind 5 mehr als beim letzten.

missnadicorn
Fragesteller

Danke. Ich werde mich mal Infomieren. Bei den neun Wochen hab ich ja Zeit ;)

Ich als Arbeitnehmerin habe 30 Tage bezahlten Urlaub pro JAHR!

DAS ist doch mal unfair. XD XD XD

War das schön, als man noch zur Schule ging... :)

missnadicorn
Fragesteller

Das stimmt :D Bin nächstes Jahr schon aus der Schule. Es war / ist eine schöne Zeit :D

"Nur" 6 Wochen ist gut....

Spätestens wenn Du mal im Berufsleben stehst, wirst Du dich schon über 2 zusammenhängende Wochen Urlaub/Ferien freuen.

Ansonsten ist zu vermuten, dass die Ferientage weitestgehend identisch sind, allerdings die Aufteilung anders praktiziert wird.