Wie findet ihr die Diskussion "Ja, sollen die Sommerferien statt sechs Wochen nur noch vier Wochen gelten, und dafür die anderen Ferien verlängert werden"?

4 Antworten

Ich finde sogar, dass die Sommerferien verlängert werden sollen, wie in anderen europäischen Ländern und dafür z.B. die Pfingstferien gestrichen werden sollten. Ich muss noch 5 Wochen zur Schule gehen bei Temperaturen von 30+. Das ist eine absolute Qual.

Stuart333
Fragesteller

Ja!

Stuart333
Fragesteller

Lebst du zufällig in Baden-Württemberg oder Bayern? Mir geht es genauso.

Stuart333
Fragesteller
@Nik7778

Ich lebe in Baden-Württemberg, da ist es meistens ähnlich mit den Ferien.

Nik7778  23.06.2019, 20:00
@Stuart333

Ich weiß, die nächsten Wochen werden der Horror. Wir werden gebacken. :)

schwarzerkicker  26.06.2019, 19:27
@Nik7778

Es ist ein schlechter Witz, dass ausgerechnet die beiden Bundesländer im Süden mit dem heißesten Sommer als letzte mit den Ferien anfangen. In Schleswig-Holstein könnte man jetzt schon noch in die Schule gehen ...

Ich denke, es wäre tatsächlich sinnvoll, wenn man die Sommerferien ausdehnt. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Hitze!

Ab 25 Grad lässt die Denk- und Konzentrationsfähigkeit einfach massiv nach. Entsprechend ist es totaler Unfug, wenn man versucht, jungen Menschen bei 30 Grad und mehr noch Wissen zu vermitteln. Und eine klimatisierte Schule habe ich in Deutschland bisher noch nirgendwo gesehen ;).

Von daher ist es, gerade auch im Hinblick auf die globale Entwicklung des Klimas, meiner Ansicht nach sehr sinnvoll, wenn man Schülern in den heißen Monaten so lang wie möglich einfach frei gibt. Handhaben ja etliche andere Länder weltweit auch so.

Ist allerdings die Frage, ob Schüler das dann tatsächlich so prickelnd fänden. Immerhin gehen die sehr langen Sommerferien in anderen Ländern auch damit einher, dass es über den Rest des Jahres nur recht wenige freie Tage (oft nicht mal ganze Wochen am Stück, eher nur Feiertage) gibt.

Sanja2  23.06.2019, 19:59

Wenn man die Ferien so legen würde das sie wirklich in die heiße Zeit fallen würde das ja stimmen, aber es gibt Bundesländer die haben Ferien wenn die Hitzewelle vorbei ist und schreiben Abschlussprüfungen in der größten Hitze.

HappyMe1984  23.06.2019, 20:00
@Sanja2

Föderalismus gehört sowieso aus dem Schulsystem verbannt ;). Und ja, die Nummer mit den gestaffelten Ferien könnte man dann tatsächlich gleich rauskürzen, wodurch auch diese Problematik wegfallen würde.

ich wäre für verkürzen der Sommerferien. Aus Schülersicht stimmt die Argumentation zum Teil. Gegenargumente: wenn man 6 Wochen so dahin lebt ist es schwieriger danach wieder in einen geregelten Rhythmus zu kommen. Für Eltern ist es sehr sehr schwierig eine Betreuung für die Kinder für 6 Wochen zu organisieren, die wenigsten Eltern bekommen so lange Urlaub.

Nein, ist gut so wie es ist.

schwarzerkicker  26.06.2019, 19:28

Nein, "Sommer"-Ferien im September sind Blödsinn!

Kugelflitz  26.06.2019, 19:34
@schwarzerkicker

Sommeranfang ist Ende Juni (um den 20.), genau wie Herbstanfang Ende September (um den 20.). Ich verstehe gerade nicht, was du mir sagen möchtest?

schwarzerkicker  26.06.2019, 19:38
@Kugelflitz

Im September braucht keiner mehr Ferien, da ist die größte Hitze längst vorbei und viele Freibäder haben da auch schon wieder zu.