Frage von sternchen563, 59

Wie viele Wochen hat man in der Schweiz Ferien?

Wie viele Wochen hat man SOMMERFERIEN in der SCHWEIZ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suessf, 27

Die Regel sind 5 Wochen Sommerferien.

Dabei muss man aber sagen, dass es in Summe übers ganze Jahr ebenfalls 13 Wochen Ferien ("unterrichtsfrei") sind, so wie in fast allen europäischen Ländern auch. Es gibt dann nämlich im Oktober 2 Wochen Herbstferien, im Februar natürlich Sportsferien und im Frühling 2 Wochen Frühlingsferien oder auch nur 1 Woche Frühlingsferien und dafür später (meist Juni) sogenannte Heuferien usw. usw. usw.

Das Ganze ist in der Schweiz wie immer seeehr kompliziert und individuell und grundsätzlich nicht nur je Kanton anders, sondern sogar je Gemeinde festlegbar. Was wiederum zu so absurden Situationen führt, dass 2 Geschwister, die in unterschiedlichen Schulen sind auch unterschiedliche Ferien haben können -> für die Familien der absolute Wahnsinn....

Kommentar von sternchen563 ,

Danke danke danke!

Antwort
von xo0ox, 31

In der Schule meistens 5.

Kann sich aber von Kanton zu Kanton unterscheiden.

Antwort
von odinwalhall, 26

Das ist nicht nur von Kanton zu Kanton verschieden. Es kann auch innerhalb einzelner Kantone beträchtliche Unterschiede geben, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. In der Primarschule warens fünf Wochen Sommerferien, an der danach folgenden Bezirksschule, welche sich praktisch im Nachbarort befindet, dauerten die Sommerferien hingegen lediglich vier Wochen. Kompensiert wurde die Ungleichheit dadurch, dass da, wo ich die Bezirksschule besuchte, die Herbstferien dafür eine Woche länger waren als im Nachbardorf.

Ob es X Jahre später immer noch bloss vier Wochen Sommerferien sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Dass es jedoch innerhalb von einzelnen Kantonen Unterschiede gibt, ist eine Tatsache, da die Schweiz, insbesondere auch im Schulwesen, sehr föderalistisch aufgebaut ist.

Antwort
von inuk5, 29

Kommt auf den Kanton an.

Antwort
von 2243394416, 39

Dieses Jahr gehen die Sommerferien zum Beispiel in St. Gallen vom 10. Juli bis zum 14. August.

Antwort
von ramonaseven, 26

6, 8, 5 ist in jedem Kanton anders.

Kommentar von sternchen563 ,

Danke

Antwort
von MelHan, 29

6 oder 5 Wochen

Antwort
von Creaperbox, 27

1. Beruhig dich und schrei mich bitte nicht an.

und

2. 5 Wochen