Frage von userqy, 160

Warum haben andere Länder einfach viel mehr Ferien als wir?

Warum haben andere Länder 3 Monate Sommerferien und/oder sogar 17 - 18 Wochen Ferien im Jahr?! Ist das nicht unfair?

Antwort
von Nairi1997, 36

Das ist vor allem in Ländern so, in denen es im Sommer zu heiss ist, um zur Schule zu gehen. Sie haben die 12 Wochen Schulferien, die wir durchs ganze Jahr haben, in den 3 Sommermonaten Juni, Juli und August. Dafür haben sie das restliche Jahr Schule. Ist anstregender als unser Feriensystem, glaub mir.

Antwort
von zehnvorzwei, 75

Hei, userqy, hamse doch gar nicht. Deutsche Schüler haben neun Wochen = 63 Tage frei, verteilt aufs Jahr, plus Feiertage und Sonder-Freitage. Und die anderen müssen sechs Tage ganztags hin. Außerdem haben die dort so eine Sommerhitze, dass Lernen unmöglich wäre. Oder so. Grüße!

Kommentar von userqy ,

wie lange ferien im jahr hat man denn in deutschland?

Antwort
von isabell162, 20

Also ich lebe in russlamd seid 2,5 jahren und wir haben 3 monate sommerferien (2 wochen winter,herbst,frühlings ferien) und dazu noch ein haufen feiertage.. aber dafür haben wir samstags schule (von 5 bis 9 klasse) 1-4 und 10-11 klassen haben bis freitag wie in deutschland auch... ich glaube es liegt daran das es in russland ( an einigen stellen) sehr heiß im sommer ist... und wenn es heiß ist dann kann man nicht lernen... hoffe ich konnte bishen helfen ;)
lg

Antwort
von OlliBjoern, 57

Schulferien (und ich nehme an, du meinst die Sommerferien, richtig?) sind sehr unterschiedlich aufgeteilt. Im Tessin gibt es 11 Wochen Sommerferien, aber von 17 - 18 Wochen habe ich noch nichts gehört (in welchem Land soll das so sein? USA vielleicht? Das wäre möglich...).

Da es nicht nur Sommerferien gibt, sondern auch andere Ferien, können auch diese anderen Ferien z.T. mitunter geringer sein als in Deutschland (oder anderswo gar nicht existieren). Aber es ist kompliziert, ich denke, kaum einer weiß auswendig, wo in der Welt wer wie lange Ferien hat. Ich natürlich auch nicht.

Ein bisschen genauere Angaben würden helfen, eine konkretere Antwort geben zu können.

Antwort
von Kuhlmann26, 16

In einigen Länder sind nicht nur die Sommerferien länger, sondern die Familien können in fast allen Ländern - nicht nur in Europa - auch selbst darüber entscheiden, ob die Kinder überhaupt in die Schule gehen. Es gibt also Kinder in anderen Ländern, die haben immer Ferien.

Gruß Matti

Antwort
von Stinkepups, 75

Die haben nicht die Feiertage die wir haben. Ostern, Weihnachten,Pfingsten fällt bei den meisten weg.

Antwort
von guru61, 13

Nein Unfair ist das nicht: Die Schule soll aufs Leben vorbereiten. Im Beruf hast du auch höchstens 6 Wochen Ferien. Meistens aber weniger. Du wirst es noch schwer genug haben von 12 auf 5 Wochen umzustellen.

Antwort
von Ranzino, 63

Tja, die DDR hatte vom ersten Freitag im Juli bis 1. September Ferien, also ~ 8 Wochen. Dafür war halt der Samstag NICHT schulfrei.

Antwort
von kiniro, 63

Das kann ich dir nicht sagen.

Aber ich weiß, dass in vielen (auch europäischen) Ländern die Kinder im Grunde dauerhaft Ferien haben, weil sie nicht in die Schule gehen müssen.

Antwort
von Aliha, 62

Bei unseren Pisawerten sind die Ferien schon jetzt zu lange.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Die Pisawerte sind aber nur so schlecht weil man auch nicht integrierte Migrantenkinder mitgetestet hat wenn man gesagt hätte nur Deutsche und vollständig Integrierte wären die Werte besser

Antwort
von Kanatar, 46

Nein. Die 3 Monate sind in diesen Ländern die einzigen Ferien, abgesehen von Feiertagen. In Deutschland ist es einfach nur verteilt auf Sommer, Herbst, Weihnachts und Osterferien.

Kommentar von isabell162 ,

falsch

Antwort
von Sanja2, 60

keine Ahnung ob das wirklich so ist, aber die armen Schüler dort müssen in viel weniger Schulzeit viel mehr Stoff durchnehmen. Ich finde das nicht unfair, ich wäre froh mehr Zeit für die Inhalte zu haben.

Antwort
von Tahetea, 59

warum haben wir mehr Ferien als andere Länder? 

Antwort
von UserDortmund, 18

Vergiss nicht dass manche Länder aber auch keine Ferien im Herbst oder Ostern haben

Antwort
von Herpor, 14

In Ländern mit längeren Sommerferien entfallen die Pfingstferien.

Außerdem haben die (Franzosen) echten Ganztagesunterricht. Jeden Tag.

Also jammer nicht!

Ich habe schon in Frankreich unterrichtet. Das ist für die Schüler und die Lehrer ein Schlauch. Da ist das Gymnasium in Deutschland ein Alters- oder Erholungsheim dagegen.

Antwort
von Almalexian, 58

Weil die keine Zwischenferien haben.

Antwort
von Turnupppgurl, 36

Weil andere Ferien für diese Länder dafür wegfallen.

Antwort
von kenibora, 14

Andere Länder andere Sitten....andere Frauen, andere.....Sorry, aber wenn Du einige Fragen hier liest, vielen ist jetzt schon langweilig!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community