Hat man denn auch Ferien, wenn die Berufsschule z.B. In den Sommerferien zu ist?

10 Antworten

Nein, Du musst dann Urlaub nehmen. Sicherlich wäre es gut, das dann in der Ferienzeit der Berufsschule zu machen.

Die Berufsschule macht, wie andere Schulen auch, Schulferien.

Allerdings bist du Arbeitnehmer und arbeitest in der schulfreien Zeit im Betrieb mit.

Um "Ferien" zu haben, musst du Urlaub beantragen.

Du hast einen Urlaubsanspruch von mindestens 24 Tagen (bei einer 5-Tage-Woche) - wenn du noch minderjährig bist, dann sind es etwas mehr.

Das ist keine normale schule mehr. Daher gibt es keine bestimmte Ferien. Eigentlich steht auch im Arbeitsvertrag, wie lange du ferien machen kannst und hast das recht, bestimmte zeit urlaub zu nehmen

RobertLiebling  10.07.2019, 21:39
Das ist keine normale schule mehr. Daher gibt es keine bestimmte Ferien.

Das stimmt nicht. Die Ferien der Berufsschule sind identisch mit denen der Vollzeitschulen im selben Bundesland.

RobertLiebling  11.07.2019, 07:13
@kylie966

Wie gesagt: Während der Ferien Deines Landes sind alle Schulen geschlossen.

Nur gehst Du an den "freien" Schultagen nicht ins Freibad, sondern in Deinen Ausbildungsbetrieb.

Ferien im Sinne von "nicht in die Schule gehen müssen" ja. Allerdings verbringt man diese "freien" Schultage dann eben im Betrieb.

Azubis sollen aber vorrangig in den Schulferien Urlaub bekommen.

Wenn die Berufsschule zu hat dann musst du arbeiten gehen. Wenn du frei haben möchtest musst du dir Urlaub nehmen, Ferien gibt es dann nicht mehr.