Hat Bayern wirklich mehr Ferien? Und auch ein schwereres Schulsystem?

6 Antworten

Ich will dazu nur folgendes sagen - die Bildungsstruktur in Deutschland ist Ländersache. Daher kann es zu Unterschieden zwischen den einzelnen Ländern kommen. Allerding ist der höchste Schulabschluss, die allgemeine Hochschulreife, in allen Ländern und in allen gymnasialen Oberstufen gleich schwer. Es werden in den Kultusminister-Konferenzen verbindliche Standards für die Leistungsanforderung für das Abitur festgelegt, an die sich dann alle Bundesländer zu halten haben. ich persönlich habe mein Abitur in Münster an einer Gesamtschule gemacht und ich wurde von den Schülern und Abiturienten "alteingesessener" Gymnasien (und davon gibt es in MS einige) immer etwas von oben herab behandelt. Daher kann ich Dir nur diese Info mit auf den Weg geben. Die Bayern oder sonstwer mag gerne glauben, dass es Elite-Abi´s in normalen Schulen gibt, aber das ist absoluter Bull-shit. Was die in Bayern tatsächlich haben, sind kleinere Klassen und besser ausgestattete Schulen. Das fördert natürlich insgesamt den Lernprozess des einzelnen und daher kann es sein, dass Schüler aus Bayern zum Beispiel bei PISA besonders gut abschließen.

die bayern haben - auf das gesamte jahr gesehen - nicht mehr ferien, als die anderen bundesländer. 6 wochen sommerferien -- so wie überall.

das schulsystem in bayern ist sehr anspruchsvoll. in bayern und baden württemberg wird am besten unterrichtet. die anforderungen sind höher als in anderen bundesländern.

auf ein "bayerisches" abitur kann man mit recht stolz sein.

dgerdi  13.06.2011, 11:32

Auf JEDES Abitur kann man stolz sein.

also, hab schon in ziemlich vielen bundesländern gelebt, bayern ist (meiner meinung nach) eig. nicht so schwer. ich denke sachsen ist am schwierigsten. habe einen cousin in bayern und der ist in der 8. mein bruder ist in der 5. und mein cousin hat sich schon gewundert, was für schwierige sachen mein bruder durchnimmt. :) also, ich denke das bayrische schulsystem wird überbewertet. außerdem haben die auch nicht mehr ferien ;) außnahmen bilden z.b. manche internationale schulen (haben oft 8 wochen sommerferien), aber das ist nicht nur in bayern so.

Hallo, hab das gestern mal durchgerechnet - wollte es bzgl. Ferienverteilung in Bad-Württemberg und NRW wissen. Also es ist wirklich so, Bad-Württemberg hat aufs Schuljahr verteilt 35 Schultage frei (incl. 6 beweglicher Ferientage - das sind Tage, die die einzelnen Schulen eigenständig übers Jahr verteilen können) und NRW hat 31 Tage, worin 4 sog. bewegliche Ferientage enthalten sind. Was das "Niveau" betrifft... Aus meiner eigenen Erfahrung (20 Jahre Bad-Württ., seit diesem Schuljahr NRW)

bayern hat 6 wchen sommerferien und nur ein paar tage bis keine herbstferienbayern hat viel stoff in kurzer zeit