Stimmt es, dass das Schulsystem in Bayern am schwierigsten ist?

7 Antworten

Wie der aktuelle PISA-Test der aktuellen Bundesländer zeigt, sind die Schüler in Bayern in den Fächern Deutsch und Englisch am besten. Bayern hat seit langem ein einheitliches Schulsystem. Ich gehe selbst auf eine bayrische Schule(Unterfranken; Grenze Hessen) und man konnte in der 5. Klasse merken dass ein paar Schüler aus Hessen doch weniger als wir wussten. Bin momentan in der 7. und ich merke dass einige Freunde die in Hessen auf die Schule gehen, in manchen Fächern ziemlich hintenliegen.

Bayern hatte bereits in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts das Zentralabitur und damit zumindest einigermaßen einheitliche Lehrpläne, aber auch dort gab es beim Abi unterschiedliche Bewertungen in den einzelnen Schulen, aber meine Erfahrungen beim Studium waren, dass die Bayern wissensmäßig ganz klar im Vorteil waren.

die anforderungen in bayern sind am höchsten.

wer das abitur in bayern macht, kann wirklich stolz darauf sein.

es gibt bundesländer, die wird weitaus weniger dafür verlangt.

Wenn du als Student der Biologie z. B. mit Abiturienten aus Bayern zusammen studieren willst, die Bio im Leistungskurs hatten, musst du erst einmal kräftig "nacharbeiten". Meine Schwester hat in Bayern Medizin studiert - sie ist "erschrocken", was die Abiturienten aus München, Nürnberg... schon wussten!

Dafür liegt der prozentuale Anteil der Schulabgänger mit Abitur in Bayern aber deutlich unter dem der anderen Länder. Das heißt: Woanders ist es leichter, Abitur zu machen!

Oh man ich zieh um :-) aber danke für deine Antwort!

unsere lehrer hat es auch gesagt und sogar der rektor also muss es wohl stimmen

Ja. ich besuche aktuell die 10. Klasse einer bayerischen Realschule und könnte jetzt schon in Berlin mein Abitur machen.