Sollten Süßigkeiten verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ne, habe da eine bessere Idee 93%
Ja definitiv! 7%

16 Antworten

Ne, habe da eine bessere Idee

Süßigkeiten begünstigen kein Diabetes, aber auch so kann man jetzt nicht pauschal sagen, Zucker wäre giftig.

Denn natürlich kannst Du so ein Ess-Verhalten kurz- und mittelfristig, zum Beispiel mit gesünderen Essen, wie frischem Gemüse und mehr Disziplin wieder ausgleichen. Erst wenn Du etwas langfristig machen würdest, wäre es eine Gewohnheit. Aber einmalige oder nur ganz gelegentliche Ausrutscher, wie zum Beispiel sich mal ein leckeres Eis zu gönnen, ist doch völlig normal und in Ordnung, solange man das nicht jeden Tag so macht. Und in dem Fall wäre das ganz sicher auch kein Nachteil.

Und dann wäre eben auch gut zu wissen: Erstens, Zucker verursacht kein Diabetes, sondern zu viel Fett in der Ernährung und zweitens, kein Mensch isst allein nur Zucker. In den meisten Süßigkeiten wie Schokolade und Kekse, ist auch überdurchschnittlich viel Fett enthalten.

Aber auch viele Wurstwaren, Käse und Schweinefleisch sind sehr fettreich, daran denken viele nicht und sind dann plötzlich ganz überrascht, wenn sie auf einmal die Diagnose Diabetes gestellt bekommen.

Ne, habe da eine bessere Idee

Werbung stark einschränken bzw. zu bestimmten Zeiten oder auf bestimmten Sendern und Formaten verbieten.

Ab einem Anteil an zugesetztem Zucker wird eine Steuer oder noch besser Gebühr fällig, die das Produkt verteuert. Das eingenommene Geld wird für Prävention, Aufklärung genutzt. Und dazu wird die Forschung und Therapie von zuckerbedingten Krankheiten gefördert.

An Schulen gibt es Kampagnen und Aufklärung zum Thema. Ein wirkliches und objektives Labelsystem (ähnlich wie NutriScore nur besser) wird eingeführt, um die auf die Gefahren und Folgen hinzuweisen.

Alle diese Maßnahmen gibt es bereits z. B. in England, Mexiko und Chile. Dort hat sich der Konsum und das Bewusstsein von Zucker und Süßigkeiten bereits spürbar und messbar zum Positiven verändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Ne, habe da eine bessere Idee

Hallo ThexMoon, 👋

Sollten Süßigkeiten verboten werden?

nein, das wäre völliger Unsinn.

Folgende Nachteile von Süßigkeiten:
- Kann Diabetes begünstigen

Nein.

Diabetes T1 begünstigen Süßigkeiten,

viel Zucker, viele KH, usw. überhaupt nicht‼️

Diabetes T2 ( Übergewichts-Diabetes):

Viele Süßigkeiten können Übergewicht fördern.

Viele Kohlenhydrate können Übergewicht fördern.

Viele Fette können Übergewicht fördern.

Zu wenig Bewegung kann Übergewicht fördern.

Fast Food kann Übergewicht fördern.

Genetische Disposition kann Übergewicht fördern.

Sollte man das dMn alles verbieten⁉️ 😂

- Ist schlecht für die Zähne

ALLE KOHLENHYDRATE (Brot, Nudeln, Kartoffeln,

Reis, usw...) sind schlecht für die Zähne, wenn

man sich nach dem Essen nicht die Zähne putzt!

Schon im Mond beginnt die Aufspaltung aller

Kohlenhydrate in kurzkettigen ZUCKER‼️

- Macht erst wach, dann müde

Mich nicht.

- Hoher Konsum führt dazu, dass sich der Zucker im Körper in Fett umwandelt

HOHER Konsum von ALLEN Kohlenhydraten‼️

führt dazu, dass sich die überschüssige

GLUCOSE in Fett umwandelt‼️

- Es wird weniger Obst gegessen, welches viel gesünder ist, da es weniger Zucker und viel mehr Vitamien enthält

Zuviel Obst ( > 2 Hände voll, bzw.

> 25 g Fruchtzucker) ist aber noch

viel ungesünder, als zuviel Zucker‼️

Also eigentlich nur Nachteile, gibt keine passablen Grund es weiter erlaubt zu lassen.

Quatsch! 😅

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

~Zucker ist für mich oft LEBENSRETTEND‼️🥳~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Ne, habe da eine bessere Idee

Nein, da das nur passiert wenn man Unmengen ist. Ich denke aber die wenigstens setzen sich 20 Stunden am Tag hin und essen Unmengen an Süßigkeiten. Wenn süßes ab und an isst und ansonsten gut ausgleicht wird keine Probleme haben

Ne, habe da eine bessere Idee

#RechtAmEigenenKörper.

Wer bist du, mir zu verbieten, was ich MEINEM Körper antue? (Kein Angriff, nur ein Beispiel.)

Das selbe sollte eigentlich auch für Drogen gelten. Es bedarf unbedingt einer guten Aufklärung, wie schlecht Süßigkeiten und Drogen und whatever für den Körper sind - doch eine Illegalisierung finde ich nicht gut.