Sollte man in Pfannkuchen Teig Salz reinmachen?

7 Antworten

Moin,

ich lehne Salz in Süßspeisen ab.

Ich hatte Weihnachten eine Tafel Schokolade "Ritter Sport Alpenmilch" bekommen. Wenn ich mehr als 3 Stückchen as, musste ich einen Liter Wasser trinken ...

Furchtbar! Lass es! (Der Deutsche nimmt genug Salz aus anderen Quellen auf! Einen Salzmangel muss niemand befürchten!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SephuZ7  19.06.2021, 11:02

Was hat das mit Schokolade zu tun?
Und es geht nicht darum, genügend Salz zu sich zunehmen.

Fleischtester  19.06.2021, 11:10
@SephuZ7

Moin,

ich habe doch meine Antwort geschrieben. Das ist und bleibt meine Antwort! Auch auf deine Aussage hin! ... Den Grund dieser Frage nennt der Fragesteller nicht... Schreibe deine eigene Antwort ... Grüße

xflorentin135
Fragesteller

Danke, habe heute Pfannkuchen gemacht und kein Salz in den Teig gegeben obwohl das meine Schwester macht, und währenddessen hab ich die Frage gestellt. (Die Pfannkuchen sind sehr sehr gut geworden, hätte das von mir nie gedacht das die so krass werden.)

Ich habe mal gelernt als Faustregel: in alles Süße kommt eine Prise Salz, in alles Salzige eine Prise Zucker. Das verbessert den Geschmack.

An die Prise Zucker halte ich mich nicht wirklich bzw. wenn, dann ist es auch eine winzige Prise.

Aber eine Prise Salz mache ich wirklich in so gut wie alles Süße. Nicht so, dass es salzig schmeckt, sondern nur damit der Geschmack des Gebäcks o.ä. noch mehr herauskommt. Salz ist halt einfach ein Geschmacksverstärker.

Wichtig ist Salz aber bei Gebäck nur bei Hefeteigen, weil es die Hefe quasi kontrolliert. Ansonsten kannst du selbst entscheiden, ob du Salz ran machst, oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Konditorin

Muss nicht sein aber kannst du machen. Ich mache da weder Salz noch Zucker rein aber nur weil ich die nachher mit ziemlich viel Zucker esse.

Angeblich soll eine Prise Salz den Geschmack verbessern, aber schon meine Mutter hat in Süßspeisen nie Salz hinzugefügt.

eine kleine prise ist immer gut und verbessert den geschmack