Wie lange und wie heiß müssen Pfannkuchen gebacken werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfanne vorheizen, nicht auf volle Temperatur, aber heiß.

Welches Fett du nimmst, bleibt dir überlassen ist eine Geschmackssache. Wichtig ist nur, das das Fett in der Pfanne nicht schwimmt. Es reicht, wenn du z.b. Ein Küchentuch nimmst und das Fett/Öl in der Pfanne einmal einstreichst. Nimmst du eine Schweineschwarte, dann nur einmal rumwischen. Es reicht sogar, wenn du die Panne nur alle 2-3 Pfankuchen einreibst, sofern du eine Beschichtete Pfanne nimmst.

Den Pfannkuchen wendest du, wenn die Oberseite nicht mehr flüssig ist. die zweite Seite brachust du auch nur kurz für eine Min in der Pfanne zu lassen, damit sie Farbe bekommt

Hallo,

Ich benutze eine unbeschichtete Edelstahlpfanne für Pfannkuchen.

Wichtig: die Pfanne vor dem ersten Pfannkuchen gut heiß werden lassen. Mittlere Hitze genügt, aber die Pfanne muss diese komplett angenommen haben.

Ich verwende Back- und Bratöl, das ich in die heiße Pfanne gebe, kurz ebenfalls die Temperatur annehmen lasse, und dann eine Suppenkelle flüssigen Pfannkuchenteig zugebe. Eine Backzeit in Minuten kann ich dir nicht nennen, für mich ist es Zeit zum Wenden, wenn der zuvor flüssige Teig bis an die Oberfläche erstarrt ist. Auf der zweiten Seite nur noch kurz Farbe nehmen lassen, er ist ja bereits durchgebacken.

Bei mir funktioniert das auf diese Weise prächtig. Ich habe allerdings immer zwei unterschiedliche Seiten der Pfannkuchen: am Muster der Bräunung kann ich erkennen, ob diese Seite als erste gebacken wurde, ob also die Bräunung aus flüssigem Teig entstand, oder nach dem Wenden auf der bereits festen Seite.

Ich mich das immer mit Öl. Bei etwa mittlerer Hitze. Warten, bis das Öl heiß ist und dann den Teig schön gleichmäßig in der Pfanne verteilen. Dann warten, bis sich der Pfannenkuchen problemlos mit dem Wender von der Pfanne lösen lässt, dann ist die eine Seite fertig. Dann noch etwa eine Minute warten und dann ist auch die andere Seite fertig. Je nachdem, wie heiß die Pfanne ist, dauert es eben länger oder kürzer. Ich mache das immer nach Gefühl. Man kann den Pfannenkuchen dann aber auch anheben und schauen, ob er schon braun ist. Und man muss oft nachfetten. Spätestens wenn der Pfannenkuchen zu dunkel wurde, muss für den Nächsten nachgefettet werden.

Ich benutze auch für Pfannkuchen nur eine unbeschichtete, gusseiserne Pfanne

  • Die gusseiserne Pfanne nur stufenweise bis zur mittleren Stufe (nie auf die höchste Stufe) einstellen. Dann erst gibt Öl oder ein anderes Fett dazu und warte noch einen Moment ab, bis auch dieses heiß genug ist.
  • Dann gibt den Pfannkuchenteig in die Pfanne
  • Den Pfannkuchen etwa 2 Min. backen und dann auf der zweiten Seite noch einmal für 1 - 2 Min. fertig backen.

Mittlere Hitze, und wenden, wenn die Oberfläche nicht mehr flüssig ist