Ist es schlimm zu weing Butter für ein Waffelteig zu benutzen?

4 Antworten

Es ist in der Regel nicht schlimm, wenn du weniger Butter in deinem Waffelteig verwendest. Die Menge an Butter in einem Waffelteig kann variieren, abhängig von persönlichen Vorlieben und Rezepten. Butter trägt zum Geschmack und zur Textur der Waffeln bei, aber du kannst die Menge je nach deinen Präferenzen anpassen.

Wenn du weniger Butter verwendest, könnten die Waffeln möglicherweise weniger reichhaltig im Geschmack sein und eine leicht andere Textur haben. Sie könnten etwas knuspriger oder trockener sein, je nachdem, wie viel Fett du weglässt. Du könntest versuchen, das Fehlen von Butter durch Zugabe von anderen feuchten Zutaten wie Milch oder Joghurt auszugleichen, um sicherzustellen, dass die Waffeln nicht zu trocken werden.

Letztendlich hängt die Frage, ob es "schlimm" ist, zu wenig Butter zu verwenden, davon ab, welche Art von Waffeln du bevorzugst. Experimentiere ruhig mit verschiedenen Mengen, bis du die gewünschte Konsistenz und den gewünschten Geschmack erreichst.

Du kannst Butter durch Öl, Sahne oder Margarine (aber keine Halbfett oder so!!!) ersetzen.

In welchem Verhältnis, findest du Online.

Ansonsten einfach auch die anderen Zutaten Prozentual runter rechnen auf die vorhandene Buttermenge.

Nimm stattdessen etwas Salatöl oder Pflanzencreme, das klappt dann auch.

Dann nimm Öl, vielleicht so 30g

oder den fehlenden Teil ersetzt du komplett mit Joghurt, Buttermilch oder Sahne (dann weniger Flüssigkeit). Apfelmus geht auch