Sollte man die Polizei abschaffen? Und etwas neues kreieren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%
Spinnst du? 0%

4 Antworten

Nein

Das wäre auch aus verfassungsrechtlicher Sicht überhaupt gar nicht möglich, da der Staat abgeleitet aus dem Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit und auf Freiheit der Person nach Artikel 2 Absatz 2 des Grundgesetzes (GG) für die Bundesrepublik Deutschland die Verpflichtung hat, diese Rechte zu schützen und das geht mittels der Polizei. Wenn jemand jemanden töten oder verletzten oder rechtswidrig seiner Freiheit berauben möchte, dann muss es die Chance geben, Hilfe durch die Polizei zu erlangen. Desweiteren, wird die Polizei auch in verschiedenen Stellen im Grundgesetz explizit benannt, beispielsweise in Artikel 104 GG. Der Staat muss aus dem gleichen Grund auch dafür Sorge tragen, dass es eine Feuerwehr gibt, die man rufen kann wenn es brennt oder wenn eine entsprechende technische Hilfeleistung erforderlich ist. Natürlich kann die Polizei nicht jede Straftat aktiv verhindern aber es muss eben eine Polizei existieren, welche man in den entsprechenden Fällen zu Hilfe rufen kann. Zudem, dürfen sogenannte hoheitliche Aufgaben (staatliche Aufgaben) auch nur die Vertreter des Staates persönlich vorgenommen werden, nicht durch Private. Eine "Polizei ohne Polizei" wäre daher nur die Polizei unter einem anderen Namen, was in der Praxis genau null Unterschied machen würde. Das wäre lediglich unnötige Bürokratie und unnötige Steuergelder.

Mfg

Ich enthalte mich mal bei der Umfrage, einfach weil ich was das angeht selbst sehr zwiegespalten bin.

Auf der einen Seite finde ich das Konzept der Strafverfolgung absolut irrwitzig und nicht zeitgemäß. Auf der anderen Seite zeigen aber bspw. die vielen Gewaltverbrechen, dass ein Großteil der Bürger, diese Bevormundung noch zwingend nötig hat.

Ergo: Bleibt der Status Quo bestehen, ist meines Erachtens nach die Polizei unerlässlich.

Sirius66  25.02.2023, 23:31

Strafverfolgung ist Judikative! Polizei Exekutive!

Mxrcel66  25.02.2023, 23:32
@Sirius66

Das ist mir bewusst. War scheiße formuliert, pardon!

Sirius66  25.02.2023, 23:35
@Mxrcel66

Scheiße formuliert? Absoluter Müll ist das. Polizei abschaffen ....

Was tust du gegen Kinderarbeit? Kinder abschaffen?

Meine Güte, ihr Spacken denkt, ihr rettet die Welt mit solchen Kurzdenkerparolen!

Mxrcel66  25.02.2023, 23:39
@Sirius66

Kannst du deinen Frust nicht irgendwo anders ablassen? Denkst du, dass ich mich darüber jetzt aufrege? Versuch deine Verbitterung bitte anders zu kompensieren als mich, eine Person die du nicht ansatzweise kennst, zu beleidigen - Danke.

Sirius66  25.02.2023, 23:42
@Mxrcel66

Dann denk besser nach! Was ändert sich denn, wenn man die Polizei = Exekutive abschafft und alles andere bleibt?

Geh in die Politik und ändere was, anstatt die Falschen für deinen Frust verantwortlich zu machen!

Mxrcel66  25.02.2023, 23:48
@Sirius66

Du hast meine Antwort ja anscheinend nicht mal richtig durchgelesen, sonst wüsstet du, dass ich so wie es jetzt grade läuft ,und wie es auch bleiben wird, niemals die Polizei abschaffen wollen würde.

Geh in die Politik und ändere was

Das ist immer das beste Scheinargument, was kommt, wenn man etwas anprangert: "Dann mach es doch besser"
Das sowas keinen Bestand hat, sollte man eigentlich mit einer gewissen geistigen Reife wissen, aber was rede ich hier von Reife - Das Thema war schon abgeschrieben, als du grundlos angefangen hast mich zu beleidigen.

anstatt die Falschen für deinen Frust verantwortlich zu machen!

Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Polizei nicht für irgendwas verantwortlich mache, empfinde ich auch absolut keinen Frust dabei. Wenn man schon versucht zu kontern, sollte man erst überlegen was man schreibt.

Dogetastisch  25.02.2023, 23:54
@Sirius66

Da irrst du dich aber. Strafverfolgung ist Teil der Exekutive, da sie ja die Gesetze durchsetzt. Urteilen tun darüber die Gerichte, diese sind dann die Judikative.

Sirius66  26.02.2023, 08:42
@Dogetastisch

Ach was, echt? Und wenn man die Polizei abschafft, ändert sich genau .... WAS?

Mxrcel66  26.02.2023, 10:28
@Sirius66

Es ist wirklich eine Wonne, wie du versuchst anderen Sachen in den Mund zu legen, die sie mit keiner Silbe erwähnt haben. Da du das anscheinend nicht nur bei mir so machst, sondern jetzt auch bei @Dogetastisch, komme ich langsam zu dem Schluss, dass du hier rumtrollst.

Sirius66  26.02.2023, 21:17
@Mxrcel66

Ja klar.

Und übrigens hast du mit keiner Silbe erwähnt, wie deine Lösung aussehen soll! Sag doch mal, was sich dann ändert. Und wie.

Denk doch mal weiter ....

Mxrcel66  26.02.2023, 21:57
@Sirius66

Es gibt keine Lösung so wie es weiterhin laufen wird, und wenn du meine Kommentare mal liest, wird dir auffallen müssen, dass ich das schon die ganze Zeit sage.

Du hast ja versucht mich sofort mit einem Narrativ abzustempeln und hast seitdem ganz offensichtlich keinen Kommentar von mir mehr richtig lesen können, um den Inhalt zu verstehen und mir nicht Worte in den Mund zu legen.

Sirius66  26.02.2023, 22:47
@Mxrcel66

Ich muss dir keine Worte in den Mund legen. Es hat sich auch trotz Palaver nichts an meiner Aussage geändert. Du hast das nicht zuende gedacht. Das stört mich nunmal.

Da ist die Aussage, dass die Polizei nur ein Teil der Strafverfolgung ist, auch übrig ....

Mxrcel66  26.02.2023, 23:08
@Sirius66

Ich merk schon, das Ganze hat so keinen Sinn, wir sind prinzipiell gleicher Meinung reden aber vollkommen aneinander vorbei.

Wünsche dir noch einen angenehmen Abend.

Dogetastisch  27.02.2023, 04:43
@Sirius66

Das hatte nichts mit meinem Kommentar zu tun. Der bezog sich nur auf deine erste Bemerkung bezüglich Exekutive und Judikative.

Bei dem ursprünglichen Thema halte ich mich eher zurück.

Sirius66  27.02.2023, 06:19
@Dogetastisch

Und dein Kommentar hinkt mindestens genauso wie meine Aussage.

Strafverfolgung durch die Exekutive funktioniert nunmal nur durch/wegen Judikative!

Dieser Denkfehler besteht ja von Anbeginn dieser klugen Abstimmung!

Von einer Maschinerie nur einen Teil abzustellen, ohne die anderen auch nur zu erwähnen und/oder ebenfalls infrage zu stellen, ist .... Naja.

Wenn du konkretisiert, wie dieses "Neue" aussehen sollte und wie es die Lücke füllt, die die dann fehlende Polizei reißt...

Nein

Und was soll das neue sein was dann Morde aufklärt, Demonstrationen absichert, bewaffnete Überfälle/Geiselnahme, etc übernimmt?

Das Neue übernimmt die Aufgaben der Polizei, sprich es ist nix anderes als die Polizei. Also es macht keinen Sinn die Polizei auf zu lösen und durch was anderes zu ersetzen.