Sollte man etwas Brot geben wenn Vögel ans Fenster/Balkon kommen und warten?

6 Antworten

Brot ist kein Vogelfutter. Viele Arten vertragen es nicht. Gib ihnen lieber Sonnenblumenkerne. Damit können sehr viele unserer Singvögel etwas anfangen. Du kannst ihnen auch geschälte Erdnüsse geben.

So sieht das bei meinen Vögeln aus.

https://www.youtube.com/watch?v=a5jPcmpWJc8

Webclon
Fragesteller

Ah wir hatten schon mal das Vergnügen, genau die gleiche fliegt gerade hier rum... ist das ein Dompfaff?

Fuchssprung  22.04.2022, 17:19
@Webclon

Ja, der Rote ist der Vater, die braunen Vögel sind seine Jungen.

Nein, Brot ist nicht gut für Vögel. Sie fressen es zwar, doch das sind alles nur leere Kalorien, welche ihnen nicht die notwendigen Nährstoffe etc. geben. Also doch lieber richtiges Vogelfutter verwenden. Es ist zwar lieb gemeint, nur eben schlecht für die Vögel.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/vogelfuetterung/index.html#:~:text=Auch%20Brot%20ist%20nicht%20zu,V%C3%B6gel%20aufquillt%20und%20schnell%20verdirbt.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣
Webclon
Fragesteller

Wenn ich mal so die Tauben in der Stadt beobachte. die fressen ja einiges auch Singvögel am Fast Food Ketten die rauben die Pommes von den Kunden.

Fressen die eigentlich kartoffeln ohne Probleme?

Zitruseulchen  22.04.2022, 17:48
@Webclon

Ja, die fressen das, weil sie natürlich selbst nicht so gut einschätzen können, ob das wirklich gesund für sie ist. Dazu habe ich das hier gefunden:

https://www.erna-graff-stiftung.de/tauben-richtig-fuettern-so-gehts/#:~:text=Viele%20Menschen%20greifen%20beim%20Taubenf%C3%BCttern,und%20Tiere%20im%20Allgemeinen%20sch%C3%A4dlich.

Kartoffeln? Ich glaube nicht, aber ich kann ja mal googlen. ... Hmmm, scheint so, als wäre man sich da nicht zu 100% einig. Im Prinzip fällt alles, in dem Salz drin ist, schon mal komplett weg.

Wie gesagt: Richtiges Vogelfutter ist das Beste und Gesündeste für die Vögel. Alles andere ist zu riskant. Gut gemeint ist schließlich nicht immer gut gemacht. Vielleicht probierst du es mal mit ein paar Rosinen/Sultaninen oder Haselnusskernen, Walnusskernen. Insbesondere die Haselnusskerne werden bei uns noch von den Kohl- und Blaumeisen weggepickt und die Amsel schnappt sich die Sultaninen. Achte bei diesen aber darauf, dass sie ungeschwefelt sind. Das ist ganz wichtig.

Ich hab aber auch das hier gefunden: https://www.thespruce.com/good-bread-for-birds-385833#:~:text=Why%20Most%20Bread%20Is%20Bad&text=Bread%20contains%20very%20little%20protein,does%20not%20provide%20much%20nutrition.

Bread contains very little protein, which birds need to develop muscles and feathers, and it does not contain the fat birds need for energy.1 Instead, bread is primarily a carbohydrate that, while it will fill a bird's stomach and alleviate hunger, does not provide much nutrition. The same is true for similar bread-like products such as buns, bagels, crackers, chips, pretzels, cookies, cereal, and donuts.
When eaten excessively, bread will cause health problems for birds, including malnutrition and obesity. This is particularly prominent among young waterfowl in urban and suburban areas where ducklings and goslings  may be fed tremendous amounts of bread. As these young birds fail to get the proper nutrients for healthy growth, they can develop deformed wings and legs, aggressive temperaments, poor circulation, and many other difficulties.

So steht es dort auf der Seite. Unter anderem aber auch:

Despite the poor nutrition source most bread can be for birds, there is a way to offer healthier bread as an occasional treat for wild birds. In general, bread that is healthier for humans is also healthier for the birds. Whole grain, multi-grain breads are best, especially if they are organically produced with minimal preservatives.

Jedoch wird selbst dort von einem "occasional treat" gesprochen.

So oder so: Ich würde kein Brot (und auch keine Kartoffeln o.Ä) an die Vögel verfüttern. Nur um auf Nummer Sicher zu gehen.

Besser dafür vorgesehene Vogelnahrung auslegen, ich denke nicht, dass Brot denen besonders gut tut

Nein, kein Brot. Lieber kleine Bröckchen Haselnüsse.