Sollte ich abtreiben ja oder nein? Abi mit Kind? Studium mit Kind?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Abtreiben und kein Risiko eingehen 55%
Behalten und Risiko eingehen 45%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, gestern Abend und Nacht warst du lange und ausführlich am Gedanken wälzen und aufschreiben… Wie geht’s dir heute? So im Rückblick – hat sich vielleicht schon bisschen etwas für dich heraus kristallisiert? Wenn du sagen könntest, am liebsten würde ich...

Dass du schon so die Verbindung zu dem Kleinen in dir spürst und dir immer Kinder gewünscht hast – so wirst du vermutlich auch später empfinden. Weil du nach Erfahrungen nach der Abtreibung fragst. Die kenne ich nur von anderen Frauen und weiß, dass man nicht von der einen auf die andere Frau schließen kann. Jede Frau erlebt Schwangerschaft und eine Abtreibung individuell und wir sind so unterschiedlich gestrickt, dass sich Situationen und Erfahrungen nicht vergleichen lassen. Das wird auch bei den Antworten auf deine Frage danach deutlich.

Beachtlich und stark finde ich, was für eine klare Vorstellung du von deinem Beruf hast und – tolle Abschlussnote 👍 Schulabschluss, Führerschein – einfach toll! Du hast viel Lebensenergie – oder wie würdest du dich beschreiben?! Eine psychische Krankheit, von der du schreibst, würde man nicht vermuten. Wie liebevoll du von deinen Eltern und vor allem von deiner Mutter schreibst. Du hast viel Liebe und Fürsorge erfahren. Und du bist zu der jungen Frau geworden, wie du heute mit dem, was dir wichtig und wertvoll ist, bist. Kannst du gut mit deiner Mutter reden?

Wofür du einen Plan und Lösungen brauchst, fasst du in diesem Satz sehr klar zusammen: „abi, Studium, Karriere, Eltern, Partner, finanzielle Lage“. Es gibt noch einige andere Foren und Beratungen speziell für solche Schwangerschaftsfragen. Wo ich weiß, dass Frauen gute Erfahrungen machen. Möchtest du gerne noch welche genannt bekommen? Du kannst mich gerne deswegen privat anschreiben. Vieles ist möglich und ich finde, du bringst viel mit.

Wie alt ist dein Freund eigentlich? Auch noch im Studium oder Ausbildung?

Spürst du körperlich schon etwas von der Schwangerschaft mit den typischen Anzeichen? Manche bleiben auch davon verschont.

Ich freu‘ mich, wenn du wieder schreibst. Und wünsche dir ein gutes Wochenende mit allem – ganz liebe Grüße!

Soro28
Fragesteller

Danke für diese super sympathische Antwort, ich werde auf jeden Fall privat antworten 🙃

Behalten und Risiko eingehen

Es ist dein Baby jetzt schon es kann sich bewegen die Organe sind fast schon ausgebildet es ist ein menschliches lebewesen.und es wegen Job oder Geld wegmachen zu lassen ist immer falsch es geht hier nicht nur um dein Leben auch dein Kind wird im Schnitt 80 Jahre alt,welche du ihm wegnehmen würdest obwohl das warscheinlich über deine Lebzeiten hinausgeht.dein Kind wird sich später kaum noch an den Kindergarten erinnern können das ist so ein winziger Bruchteil in einem ganzen Leben. und du meinst du bist ne schlechte Mutter wenn du ihn zur not da hin bringst?oder ist es nicht viel mehr eine Ausrede um dein gewissen zu beruhigend?Du bist noch jung und hast noch so viel Zeit irgendwas zu lernen dafür muss du aber nicht dein Baby umbringen.

Desweiteren du sagst ja das sich dein Partner eventuell nicht bereit dafür fühlt wie stellst du dir das denn vor dann in 2 Jahren nochmal ein Kind bekommen nur weil er sich dann bereit fühlt glaub mal es wird nicht mehr das selbe sein denn du wirst immer Mama von dem 1. Baby sein.sowas ist endgültig und ein Leben lang.

Ausserdem schreibst du das du hebamme werden willst was an sich ja auch gut ist solche leute werden gesucht. aber 1. Für diesen Beruf muss kein endlos langes Studium machen und man kann ihn jeder Zeit erlernen. 2.wäre es schon ein ziemlicher Widerspruch wenn du nach einer abtreibung anderen Babys hilfst auf die welt zu kommen.wäre es dann nicht besser gerade in diesem Beruf, wenn du viel besser mit den Frauen mitfühlen könntest wenn du schonmal ein eigenes Kind zur Welt gebracht hast?.

Ansonsten bleibt immer noch die Adoption

Viele Paare können keine Kinder bekommen und würde sich freuen.

Soro28
Fragesteller

Also um des nochmal klar zu stellen. Ich überlege nicht abzutreiben, weil ich mein Kind nicht zur Not in den Kindergarten packen will. Wenn du dir meine Frage ganz durchgelesen hast, gibt es da noch mehr Sachen die mich davon abhalten es zu bekommen. Natürlich lebt es schon, natürlich ist es ein Lebewesen, aber meine berufliche Zukunft muss man auch bedenken, ich habe gerade mal meinen Schulabschluss, keine Ausbildung oder irgendwas wo ich drauf aufbauen könnte, nichts erspartes garnichts. Das bedeutet das Kind und ich leben erst ein Mal ein paar Jahre vom Jobcenter.
dann muss ich erstmal mein Abi nachholen, und das ist die größte Schwierigkeit mit Kind, studieren würde bestimmt gehen aber ich brauche erstmal ein Abi. Ich möchte mein 3/4 jähriges Kind in den Kindergarten tun, aber doch nicht von 7-17 Uhr. Ich glaube schon, das man sich an Seine Kindergartenzeit erinnert, Vorallem an schlechte Erfahrungen. Ich möchte eine Mutter sein, die ihr Kind selbst erzieht, ich will die Entwicklung mitbekommen, und nicht nur zum Abendessen abholen, ins Bett bringen und das war’s.
Finde es schon etwas dreist jemanden hier zu schreiben, das ich eine Ausrede suche, um mein Gewissen zu erleichtern. Glaube du warst noch nie in der Situation, du kennst nur meine Frage, also frag ich mich gerade was du dir einbildest über mich zu kennen, das du aus meiner Frage heraus liest, das ich eine Ausrede suche 🤔

  1. würde ich nicht mein Baby umbringen, medizinisch/biologisch gesehen ist es noch garkein mensch, wann es für einen selbst ein vollwertiger Mensch ist, muss jeder selbst entscheiden. Natürlich ist es für mich nicht nichts. Natürlich ist mir bewusst, das es mal mein Kind sein könnte. Aber so weit ist es noch lange nicht.
  2. ja ich kann es mir durchaus vorstellen, nicht in 2 Jahren sondern eher in 5/6 wenn ich mein Studium abgeschlossen habe, eine eigene Wohnung habe, dem Kind auch etwas bieten kann und nicht das Jobcenter, das wirkt nämlich auch nicht wirklich super auf ein Kind. Es gibt sehr viele die schon einmal abgetrieben haben und später Kinder bekommen haben. Wenn du das so empfindest okay, aber deswegen weißt du doch nicht wie es bei mir sein wird ?
  3. also, wenn du dich mal informierst, ist der Beruf Hebamme bereits ein Studium und dieses Jahr wäre die letzte Möglichkeit zur Ausbildung. Ich habe mich Bayern weit beworben, die meisten hebammenschulen bieten nurnoch Studium. Ab nächstem Jahr ist sowieso nurnoch Studium. Also bitte informieren sie sich doch bevor sie mir wiedersprechen wollen.
  4. natürlich wäre es vom Vorteil, wenn ich schon mal eine Geburt hatte, dann kann ich in meinem Beruf mich besser in die Frauen hineinversetzen, anderer Seits, gibt es sehr viele Frauen, mehr als man denkt, die schon einmal einen Abbruch hatten. Jede Frau ist anders und wenn ich Krankenschwester bin sagt doch auch keiner es wäre besser auch schon mal im Krankenbett gelegen zu haben. momentan sieht es so aus, als würde ich den Beruf Hebamme mit Kind nicht machen können, einfach aufgrund des Abis.
  5. habe ich in meiner Frage gesagt, das ich schon eine Verbindung aufgebaut habe, ich merke das mit meinem Körper viel passiert, Adoption ist eine wundervolle Sache, aber wenn ich mich dafür entscheide, die ssw weiter laufen zu lassen, verstärken sich meine Gefühle für mein eigenes Kind und dann wäre das für mich keine Option.
Bambi566  26.06.2021, 13:37
@Soro28

1.du kannst es medizinisch sehen rein medizinisch gesehen ist es schon ein Mensch natürlich kannst du sagen es hat noch keine eigen Persönlichkeit. Aber dieses Wesen entwickelt sich als Mensch und nicht zum Menschen hin.und wie gesagt es kann sich bewegen und vielleicht schon sagen wir in der 8 bis 9 woche hüpfen und den Daumen im Mund nehmen weil bis du den Abbruch hast werden locker noch 2 Wochen vergehen.

Aber Mensch zu sein ist nichts medizinisches es ist eine Verbindung von Körper und Geist und Gefühlen.

2.wieso bin auch mit Hartz 4 aufgewachsen bin jetzt 25 und es ist besser sich Dinge selber zu erarbeiten als nur die Hand aufzuhalten.materielle Dinge sind nicht so wichtig.du kannst auch alles nachholen und dem Kind in 6 Jahren etwas bieten in den ersten paar Jahren will es eh noch nichts haben wollen ich denke erst wenn es 10 ist werden dann die teuren Anschaffungen kommen bis dahin ist noch so viel Zeit.

3.Ja mag sein das es viele Frauen gibt aber meinst du ernsthaft denen geht es gut ?meinst du ernsthaft diese haben heute den tollen Beruf den sie immer wollten ?und sind heute die tolle Mutter des gewollten Babys ohne sich daran zurück zu erinnern?Frauen verdienen eh meistens nicht so viel Geld.bzw in Deutschland wird arbeit einfach nicht fair bezahlt und da zählt der Beruf als hebamme mit zu.Übrigens eig braucht man kein Abi für diesen Beruf zumindest nicht offiziell.

4.was macht dein Freund eig willst du mit ihm zusammen wohnen?Wenn nicht muss der eh Unterhalt zahlen und es könnte dir somit finanziell sogar mit Kind besser gehen was meinst du denn warum so viele Frauen einem Typen der arbeiten geht ein Kind anhängen wollen weil es sich manchmal mehr lohnt harz4 zu kassieren mit 2 Kindern als arbeiten zu gehen.

5.um Es jetzt mal auf einen Punkt zu bringen niemand würde einen Menschen umbringen aus vermeintlichen Mitleid zu ihm das ist eine völlige verdrehung die du die einredest um das schlechte Gewissen weg zu machen.es gibt so viele Länder in denen es den Menschen viel schlechter geht und trotzdem lieben diese ihre Kinder.

Du würdest niemals einem Kind in Afrika in den Kopf schießen obwohl du ihm ein Leben voller Hunger ersparen könntest.

rein objektiv gesehen sind deine Probleme die du hast ziemlich klein und irrelevant.

Soro28
Fragesteller
@Bambi566

Also nochmal damit sie es wirklich verstehen. Um Hebamme zu werden muss man studieren, um zu studieren braucht man Abi. Oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als pflegefachfrau. Diese Ausbildung kommt für mich aber wegen unterschiedlichen Gründen nicht in frage, also brauche ich mein Abi ansonsten kann ich Hebammenkunde nicht studieren! Bitte informieren sie sich doch richtig wenn sie mir wiedersprechen wollen.
nur weil sie gut mit Harz 4 aufgewachsen sind heißt es aber nicht dass das das ist was ich mir für mein Kind und für meine Zukunft wünsche!!
es gibt sehr sehr viele Frauen denen es nach der Abtreibung gut geht, dazu gibt es sehr viele Erfahrungsberichte und sehr viele Studien. Wenn sie das anders empfinden oder glauben es wäre bei ihnen anders ist das in Ordnung, aber hier unter meiner Frage geht es um mich.
Achso also soll ich meinem Freund Unterhalt kassieren und auf Harz 4 leben einfach fürs Geld ? Glaub wenn ich so denke habe ich nicht mehr lang einen Freund, weil ich habe keinen Partner einfach nur um ihm ein Kind anzuhängen und dann Geld einzukassieren! Abgesehen davon siehst du das warsch anders aber ich möchte den Beruf ausüben den ich seit ich klein bin machen möchte, ich will nicht mein ganzes Leben zuhause sitzen und Harz 4 bekommen! Ich möchte auch etwas für mich tun, den Beruf machen der mich glücklich macht.
oh Gott glaube wirklich sie haben ein verzerrte Vorstellung, wenn ich ihnen sag, das ich mir meine Zukunft anders vorstelle dann haben sie nicht das Recht mir das auszureden. Ich suche hier nach Erfahrungen und Meinungen aber keine Einmischung und Ausreden von meinen Zukunftswünschen.
bei der Abtreibung in der 8. Woche bringe ich keinen menscjen um. Es ist 1,6cm groß und ich lasse mir nicht einreden das ich Mord begehe. Außerdem habe ich schon öfter gesagt, das ich eine Verbindung aufgebaut habe und das für mich auch nicht so leicht ist. Aber ist es ihr Ziel das ich mich schlecht fühle? Wollen sie wirklich eine Person in der Situation auch noch runter ziehen? Würde mich dann eher fragen was sie für ein Mensch sind. Wenn sie eine andere Meinung haben ist das in Ordnung aber zwängen sie ihre Meinung doch nicht anderen auf!

Bambi566  26.06.2021, 15:53
@Soro28

habe nie gesagt aber Unterhalt muss dein freund so oder so bezahlen und das ist nicht gerade wenig ob du arbeitest oder nicht ist deine sache hat nichts mit ausnutzen zu tun war nur ein beispiel damit du siehst das es selbst aus finanzieller Sicht keinen sinn macht abzutreiben.

Nein mir geht es nur um dein Baby und nichts das es dir schlecht geht.aber wenn es für dich kein baby ist was ist es dann irgendwas dazwischen?Kann man jemanden nur halb töten weil es ein halber Mensch ist oder wie?Ich denke dein Herz weiß ganz genau was es ist vielleicht hast du ja auch ein kaltes Herz wer weiß .

Was erwartest du das alle dir sagen das die Entscheidung egal ist so wie es jeder in der heutigen zeit tut in der ein Menschenleben keinen wert mehr hat?

Und das sowas hebamme werden will ist schon richtig hart. für einem Beruf wo man nur einen realschulabschluss braucht nebenbei gesagt.aber mach was du willst.

Anscheinend bist du ja schon so aufgeklärt wie alle weiber heutzutage die alles besser wissen.

Soro28
Fragesteller
@Bambi566

Natürlich macht es auch aus finanzieller Hinsicht Sinn abzutreiben, und zwar dann, wenn man nicht jeden Cent umdrehen will, wenn man sich selbst erst etwas aufbauen will, ich kann natürlich von Harz 4 leben, aber was mache ich dann nach dem Studium? Da wäre mein Kind dann schon 5/6/7 Jahre alt. Kinder kosten Geld und das nicht erst ab 10. ich wollte erst Kinder wenn ich mir finanziell etwas aufgebaut hab, finanzielle Rücklagen habe, eine sichere arbeitsroutine habe,…

achso dir geht es nur um das Baby und nicht um mich, verletzen willst du mich nicht deswegen spekulierst du ob ich ein kaltes Herz habe. Bitte lies dir doch nochmal meine Frage durch und überlege dann nochmal ob da irgend ein Anzeichen von Herzlosigkeit drinnen steckt.
aber es freut mich wieder aufs neue, das sie jetzt sogar schon wissen was mein Herz mir sagt 🎉

ich habe nie gesagt, das ein Menschenleben nichts wert ist, genauso wenig habe ich gesagt, das es mir leicht fallen würde abzutreiben. Glaub sie drehen mir die Worte etwas im Mund herum wie es ihnen passt.

ich glaube nach mehreren Terminen beim Frauenarzt, Beratungsstellen, Abtreibungskliniken und Jugendamt bin ich sehr gut aufgeklärt was das Thema angeht. Aber vllt weißt du es ja auch besser, weil du mich ja auswendig kennst?😂🤔

Bambi566  26.06.2021, 16:15
@Soro28

Aus finanzieller Sicht macht es 0 Sinn hebamme zu werden das ist ein sehr schlecht bezahlter Job wofür willst du überhaupt Abi machen voll unnötig 2 jahre Ausbildung und Hauptschulabschluss mehr brauchst du nicht. und unnötig lange studieren in der zeit kannst du längst einen normalen job machen.

Kannst du gleich harz4 beantragen macht genau so viel Sinn wie 5 Jahr dauerstudent zu sein.

Bekomm das Baby dann fang eine Ausbildung an aus finanzieller Sicht stehst du mit Kind besser da da in den 1 paar ajahren eh kein Geld verdienen wirst und so wenigstens elterngeld oder Unterhalt usw hast.

Wie gesagt ausser das du weniger Freizeit hättest spricht alles für das kind

Soro28
Fragesteller
@Bambi566

Eben nicht, wie oft muss ich ihnen eig noch sagen, das sie sich informieren sollen wie man Hebamme werden kann?? Ich brauche entweder Abi oder Eine abgeschlossene Berufsausbildung ( 3 Jahre ) in dem Beruf pflegefachfrau. Alles andere wird nicht angerechnet!!!! Oh Gott jetzt informieren sie sich doch mal 😂

abgesehen davon macht man nicht einfach irgendeinen Beruf damit man halt Geld verdient, sondern man macht den Beruf der einem auch spass macht. Der Beruf Hebamme wurde akademisiert, auch damit Hebammen mehr Geld verdienen ;)

deswegen möchte ich ja erst studieren und dann etwas arbeiten und weil Kinder viel Geld kosten Rücklagen anlegen.
du kannst mir nicht sagen was für das Kind spricht, weil du nicht in meiner Lage bist. Meine Frage ist ein klitzekleiner Teil meines Lebens und wenn du dir die Frage genau durchliest, merkst du das sich für mich noch mehr Probleme auftun. Also hör endlich auf deine Meinung mit meiner zu vergleichen, du kennst mich nicht, also weißt du auch nicht was mir wichtig ist und wie ich mein Kind groß ziehen will. Denn dann würdest du nicht ständig wieder mit Harz 4 anfangen

Bambi566  26.06.2021, 16:39
@Soro28

Ok was ist daran akademisch wenn du entweder 2 oder 3 Jahre Ausbildung brauchst? Mach einfach Ausbildung als pflegefrau und fertig bekommst du wenigstens Geld für.

du wirst sicher keinen rücklagen anlegen ein Single leben als frau in einem unterbezahlten job ist genau das selber wie mit Kindern. und kinder kosten nicht viel am anfang essen die eh kaum was spreche aus eigener erfahrung bin mit harz4 gross geworden und je mehr kinder da waren desto mehr geld hatte jeder.

Du bekommst elterngeld das ist viel höher als normales Kindergeld und dazu noch Unterhalt von dein freund aber du glaubst es ja nicht das es dir finanziell besser gehen wird.

Wir vergleichen keine Meinungen miteinander sondern das was du schreibst passt vorne und hinten nicht zusammen

1.du hast du die abtreibung keinen finanziellen Vorteil eher hast du 1 Vorteil wenn du es nicht tust spar erstmal die 600 Euro für den Eingriff kommt ja auch noch dazu was man von dem Geld alles kaufen könnte. Kinderbett usw wären damit schon abgedeckt

2.Du arbeitest in 1 Beruf der genau das Gegenteil von abtreibeungen ist

Wie gesagt es gibt Frauen bei denen man es viel mehr verstehen könnte als bei dir

Soro28
Fragesteller
@Bambi566

3 Jahre einen Ausbildung in einem Beruf den man eig garnicht machen will? Das ist nur vorgesehen für Leute die das schon gemacht haben und Hebamme noch ran hängen wollen.
woher willst du wissen ob ich nach meinem Studium Single bin? Du fängst schon wieder an über mein Leben zu spekulieren obwohl du garnichts weißt. Der Beruf Hebamme könnte natürlich besser bezahlt werden, aber ich möchte irgendwas mit Medizin machen und da sind alle Berufe schlecht bezahlt, Krankenschwester, pflegefachfrau,…. Aber da verdienen ich immernoch mehr als mit Harz 4. wie schon einmal gesagt wurde der Beruf Hebamme akademisiert, man verdient garnicht so schlecht, außerdem kann man sich hoch arbeiten ;)

Kinder kosten am Anfang nichts ?😂

essen/windeln/kleidung/austattung/ und Vorallem kosten sie Zeit.
mir wird es finanziell besser gehen, wenn ich Abi mache, studiere, dann mich in meinem Beruf etwas hoch arbeite, mit meinem Freund zusammenziehe ( der später übrigens gut verdient ;) ), wir uns etwas zurück legen, ein Haus kaufen und dann Kinder kriegen. Glaube die Reihenfolge ist finanziell besser als erstmal 5 Jahre Harz 4 zu bekommen, dann ne Ausbildung machen die ich nie machen wollte, damit unglücklich bin und so bin ich dann auch keine gute Mutter. was ich schreibe passt nicht zusammen? Sag mir Einwas was keinen Sinn ergeben hat?
nur weil ich dann als Hebamme arbeite, heißt es nicht das ich nicht abtreiben kann, es gibt viele Frauen die das schon hinter sich haben, mehr als man denkt, für die wäre ich sicherlich eine Hilfe.
sicherlich gibt es Frauen, bei denen versteht man es mehr als bei mir, aber deswegen muss ich mich nicht gegen einen Abbruch entscheiden. Es geht nicht um andere Frauen sondern es geht um mich, wie ich mir meine Zukunft vorstelle, was mich glücklich macht und was ich für Gründe habe. Wenn für mich diese Gründe ausreichen, dann ist das mein gutes Recht. Es muss nicht immer eine Vergewaltigung oder sonstiges schlimmes passiert sein, das eine Frau abtreiben darf. Das sollte jeder selbst entscheiden dürfen, da sollte niemand schlecht gemacht werden für seine Entscheidung.

Bambi566  26.06.2021, 17:32
@Soro28

Alles was du schreibst mit Studium Ausbildung geht auch mit Baby und wie gesagt von den 600 Euro kannst du al das kaufen was du am anfang brauchst anstatt es einem geldgierugen arzt zu geben. Aber egal bring es dann eben um aber schaue wenigstens noch mal den ulrtraschall an wie es sich bewegt und guck nicht extra weg.und halte dir dann vor Augen wie ein Mensch wegen deiner geilheit auf Karriere sterben musste.

Soro28
Fragesteller
@Bambi566
  1. klar geht das alles mit Kind, aber nur, wenn man viel Unterstützung erhält! Und nur weil es geht, heißt es nicht das ich es will oder es für mich der richtige Weg ist. Ich will Zeit für mein Kind haben und es nicht von 7-17 Uhr in den Kindergarten bringen. Ich will die Entwicklung meines Kindes mit erleben, ich will mein Kind erziehen, ich will das mein Kind eine Mutter hat und das nicht nur zum. Abendessen und zum ins Bett bringen. Und genau so wäre es aber wenn ich jetzt Abi mache und studiere. Dann wäre es so bis das Kind in die 2./3./4. Klasse kommt.
  2. klar kann ich mir die Erstausstattung kaufen, aber das war’s noch lange nicht, kleidung, Nahrung, Windeln, das hört alles nicht auf, klar kriegt man kindergeld,… aber so viel ist das auch nicht, da muss man schon schauen wie man über die Runden kommt. Denn ich muss mich ja auch noch selbst verpflegen.
  3. auf dem Ultraschall sieht man garnichts außer eine fruchthöhle und einen kleinen Punkt ;) das müsstest du wissen wenn du schon mal in der 7. Woche beim Frauenarzt warst. Da sieht man keine Bewegungen oder sonstiges, auch wenn es sich bewegt sieht man davon garnichts.
  4. finde es einfach nur unter aller Sau, das ich hier angeschwärzt werde, ein Kind zu töten weil ich geil auf Karriere bin. Hörst du dir eig noch selbst zu? Würde es nur um die Karriere gehen würde ich niemals abtreiben! Was bist du für ein schrecklicher Mensch sowas zu behaupten. Du sagst du willst niemandem was Böses, sagst dann aber bevor ich mein Kind töte soll ich extra nochmal anschauen wie es sich bewegt ? Damit es mir dann schlecht geht ? Was bist du nur für ein Mensch?? Kannst du dir eig vorstellen wie man sich in der Situation fühlt ? Musst du eine Frau in der Situation noch so runter machen? Geht es dir damit dann besser oder was bringt dir das ? Einfach nur schrecklich die Menschen heutzutage, wie wäre es wenn sie nicht nur das ungeborene Leben schützen sondern vllt auch die Mütter dazu nicht über eine soziale Plattform mobben?

Im Grunde kannst nur du das mit dir ausmachen. Klar ist es blöd falls man es anders sieht als der Partner nur sollte man sich bewusst sein das es keine Garantie gibt das der Partner immer bleibt. Die Folgen dieser Entscheidung, egal wie die ausfällt, aber schon.

Du hast im übrigen auch eine dritte option. Du kannst das Kind auch bekommen und dann abgeben. Es gibt beratungsstellen wie z.b. Profamilia die dir da ggf neutral helfen können. https://www.profamilia.de/fachpersonal/beraterinnen/schwangerschaftsberatung

Ich kann dir sagen das Studium mit Kind zumindest weniger problematisch ist als man meint. Einige Unis und FHs haben Kinderbetreuung oder sogar Kindergärten.

Ich hatte eine Mitstudierende mit arbeitendem Ehemann die im Studium ihr 4. Kind bekommen hat. Das war sicher nicht immer super einfach aber absolut möglich.

Es besteht auch die option bei einigen Studiengängen die in Teilzeit zu machen.

Soro28
Fragesteller

Ich glaube wenn ich mich für die Fortsetzung der ssw entscheide, baue ich eine Bindung zum Kind auf und könnte es nach der Geburt nicht abgeben. Das stimmt, viele Unis/FHS haben Kitas. Nur muss ich vorher das Abi nachholen, und die Hochschulen haben leider keine 😅 icj möchte mein Kind ungern den ganzen Tag in der Kita betreuen lassen und um 17 Uhr nach der Schule abholen, zumal ich da noch nichts für die Schule gemacht habe.

dieLuka  24.06.2021, 20:38
@Soro28

Wie gesagt würde ich dir raten da mit einer Beratungsstelle wie Profamilia zu reden. Hier und auch in deinem Umfeld wirst du viele Meinungen bekommen. In einer Beratungsstelle bekommst du Informationen und Möglichkeiten.

Es gibt z.b. absolut die Möglichkeit einige Monate auszusetzen, es gibt Abendschulen bei denen du dann tagsüber beim Kind wärst und abends entweder deine Eltern oder dein Partner betreuen könnten.

Ggf. gibt es auch andere optionen.

Soro28
Fragesteller
@dieLuka

Das habe ich bereits, das Beratungsgespräch hat mich eig nicht wirklich über mehr aufgeklärt als ich schon weiß :/

Behalten und Risiko eingehen

Ich fände es ziemlich ironisch wenn eine Hebamme ihr eigenes Kind abgetrieben hat und ihr Leben damit verbringt, anderen bei der Geburt zu helfen.

Allerdings hoffe ich auch, dass ihr dem Kind nicht das Gefühl gebt, dass eig. keiner Zeit für es hat. Streich bitte das mit Schichtarbeit aus deinem Kopf, wenn du ein Kind kriegst, ist ja wirklich absoluter Blödsinn.

Soro28
Fragesteller

Glaube sogar, dass es sein kann, das es manchen Menschen hilft. Vllt werde ich nie Hebamme, wenn ich das Kind behalte, denn dann müsste ich das Abi und das Studium mit Kind schaffen.

Soro28
Fragesteller

Abgesehen davon, gibt es sehr viele Menschen die Kinder haben und Schicht arbeiten. Der Partner oder Familie sind ja auch noch da, der ganze medizinische Bereich wird mit Schichtarbeit abgedeckt, da hat mindestens die Hälfte Kinder.

Fireplay  24.06.2021, 20:25
@Soro28

Nur weil es sehr viele so dumm machen, macht es das nicht richtiger.

Soro28
Fragesteller
@Fireplay

Was ist denn daran bitte dumm ?

Fireplay  24.06.2021, 20:28
@Soro28

Wir dir dein Kind dann sagen, wenn es soweit ist.

Soro28
Fragesteller
@Fireplay

Sag es mir doch, wenn du schon der Meinung bist hier einen Kommentar zu hinterlassen und irgendwas von dumm zu reden.

Fireplay  24.06.2021, 23:10
@Soro28

Kinder brauchen wahnsinnig viel Aufmerksamkeit. Sie brauchen sowohl eine Vaterfigur als auch eine Mutterfigur konstant um sich. Auch wenn sie älter sind. Manchmal kann das wer anderer übernehmen wie der Onkel oder die Oma oder der Lehrer. Aber in Ausnahmefällen und nicht in der Regel. Ohne Bezugsperson, die verlässlich und viel da ist, werden Kinder zwar teilweise auch selbstständig, vor allem wenn sie es schaffen einen engen Freundeskreis aufzubauen, können aber auch ebensogut psychische Krankheiten entwickeln, ihr Leben lang unbewusst begründete "unerklärliche" Ängste aufweisen, vereinsamen oder sie erlernen keine Disziplin und und und. Man kann nicht alles haben. Entweder man hat eine steile Karriere oder eine gesunde Famile - wenn man beides anstrebt, läuft man Gefahr selbst ein Burnout zu bekommen und dann verliert man beides.

Soro28
Fragesteller
@Fireplay

Glaube selbst Menschen/Eltern die Schicht arbeiten, sind verlässliche Eltern. Nur weil man Schicht arbeitet heißt es ja nicht, das man Vollzeit arbeitet! Man kann auch nur 6/8h am Tag arbeiten, da sind die meisten Kinder, auch von Eltern die nicht Schicht arbeiten im Kindergarten, abgesehen davon gibt es auch noch den Vater. Glaube kaum, das ein Kind welches für 5/6h am Tag im Kindergarten ist weil die Mutter Frühschicht arbeitet, deswegen psychische Krankheiten entwickeln. Das ist ziemlich weit her gegriffen. Dafür muss zuhause etwas mehr passieren. Wenn man zb 8h am Tag Arbeitet und das Kind 6h davon eh in der Schule ist, geht es dem Kind super, man hat trd Zeit sich mit dem Kind zu beschäftigen, erziehen, da leidet kein Kind dran! Kein Kind ist vereinsamt weil die Mutter 6/8/10h am Tag Arbeitet. Es kommt darauf an wie man das managed und wie viel Zeit man sich für seine Kinder nimmt! Für mich hört es sich so an als hättest du damit iwie Erfahrungen gemacht und denkst deswegen ziemlich negativ. Wäre es dir lieber dass keine Mutter Schicht arbeitet ? Dann haben wir aber leider noch weniger Pflegepersonal, Bäcker, allg Verkäufer,… dann wird es in sehr vielen Berufen sehr eng. Man kann sowohl eine steile Karriere haben als auch genug Zeit für seine Kinder. Das ding ist nur, man muss es managen können und man muss beides wollen. Aber zu sagen das Kinder vereinsamen und psychische Probleme bekommen wenn die Eltern 8h am Tag Schicht arbeiten ist ziemlich weit her geholt!!

Fireplay  24.06.2021, 23:41
@Soro28

Ja du hast recht, natürlich muss auch mehr passieren in den meisten Fällen, aber nicht unbedingt. Ich bin bereits vielen augenscheinlich gesunden Menschen mit gesunden, schönen Familien und schöner Kindheit begegnet mit unerkärlichen Panikattacken oder Angststörungen. Der Verdacht liegt für mich nahe, dass das an zu wenig Kontakt lag. Kenne auch Familien wo beide Eltern Ärzte sind oder anderweitig voll berufstätig. Es kommt sehr auf die restliche Umgebung an wie gesagt. Kann man eine Vaterfigur garantieren? Es gibt mehr alleinerziehende Eltern denn je - gerade dann wenn Frauen so jung schwanger werden - wird er bleiben? Und immer weniger lang anhaltende Freundschaften - wird das Umfeld passen? Du vergisst auch mal wieder komplett, dass du erstmal 1h nach der Arbeit zu gar nichts fähig bist, weil auch du ein Mensch bist. Und zu deinem Gesellschaftsproblem - ich frag mich echt, warum das keiner checken will???? Wir haben 10.000e Arbeitslose. Wenn die alle arbeiten würden, dann bräuchte keiner mehr Schichtarbeiten schieben. Es gibt auch 100 mal mehr Medizininteressierte als zugelassen werden zum Studium. Wieso? Gute Gründe gibt es eigentlich gar keine. Resultat gescheiterter Politik.

Soro28
Fragesteller
@Fireplay

Ich bin selbst ein Kind mit psychischen Erkrankungen seit meinem 4. Lebensjahr. Meine Eltern waren viel für mich da, meine Mutter Vorallem. Wenn du nicht weißt, was in der Familie los ist und du den Grund nicht weißt, dann hast du auch nicht das Recht zu behaupten, dass es an zu wenig Kontakt liegt. Es gibt sehr viele Kinder, die heutzutage Angst,…. Entwickeln, schon allein durch äußere Einflüsse, wie Schule, Freunde,… da kann zuhause alles perfekt laufen und trd passiert sowas. Mobbing, Trends, Schönheitsideale,….. manche Kinder. Nein man kann eine Vaterfigur nicht garantieren, genauso wenig aber auch eine Mutterfigur, nur weil die Mutter das Kind zur Welt bringt, ist das veraltete Familienbild längst verschwunden.
die Frage ist nicht, wird der Vater bei der Mutter bleiben, denn wichtiger ist es ob der Vater auch beim Kind bleibt. Und wenn er ein vernünftiger Vater ist, dann bleibt er das. Aber das muss nicht bei jungen Leuten passieren, die meisten Leute die sich trennen sind nicht Teenie Eltern sondern ältere verheiratete. Ich arbeite neben der Schule 8h Schicht in einer Bäckerei, also ich brauch keine Stunde um mich zu erholen, Vorallem hat man die Stunde nicht mit Kind, die hat man aber auch nicht wenn man nicht Schicht arbeitet. Bei dem Medizinstudium gebe ich dir recht, zmd in Bayern braucht man ja sogar noch das 1,0 Abi. Aber das hat nicht sehr viel mit den Arbeitslosen zutun, wenn die alle arbeiten würden, wäre das Problem mit der Schicht auch nicht anders. Weil nicht eine Person sein ganzes Leben lang nachts arbeiten will, in unserem Betrieb zb gibt es auch 4 verschiedene Schichten. Einfach damit man sich abwechselt und nicht 1 Person jede Woche um 3 nachts arbeiten muss. Würden noch 20 mehr dort arbeiten würde man sich trd abwechseln, und der Chef würde weniger zahlen weil er ja alle bezahlen muss. Finde des alles zu oberflächlich was du sagst, da steckt so viel mehr hinter allem, nicht nur Schichtarbeit der Eltern, das ist kein Grund wieso Kinder Ängste entwickeln ofer einsam sind.

Fireplay  24.06.2021, 23:59
@Soro28

Ich würde nachts arbeiten. Und übrigens scheinst du ja eh alles besser zu wissen, warum stellst du dann eine Frage. Du hast ja alles voll im Griff, also tue es einfach so wie du magst.

Soro28
Fragesteller
@Fireplay

Es geht schon lange nicht mehr um meine Frage, sondern es geht um die schlimmen Auswirkungen die deiner Meinung nach Kinder haben die Eltern haben die Schicht arbeiten. Meine Frage ist eine ganz andere

Fireplay  25.06.2021, 00:30
@Soro28

Ja du hast deine Meinung und ich meine. Finde ich auch gut so. Mir ist egal was du darüber denkst.

Soro28
Fragesteller
@Fireplay

Wenn’s dir egal is wieso kommentierst du dann hier bin so einem blödsinn? Dein erster Kommentar wirft schon so viele Fragen auf das sogar nicht nur icj sondern andere darunter kommentieren, das es keinen Sinn ergibt. Wünsch dir trd einen schönen Abend : )

Fireplay  25.06.2021, 00:37
@Soro28

Hast du Halluzinationen? Außer dir hat hier keiner was geschrieben. Wie auch immer...

Soro28
Fragesteller
@Fireplay

Nicht hier, aber privat auf meinen Nachrichten 🌝🌝

Einfach weil es keinen Sinn ergibt sich mit menschen die auf ihrer Meinung verharren zu unterhalten.

Fireplay  25.06.2021, 00:43
@Soro28

Ach so deinem Weltbild nach, muss man also deine Meinung annehmen oder wie? Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, du fällst für mich nicht so stark ins Gewicht bei den 1000 anderen Erfahrungen bisher.

Soro28
Fragesteller
@Fireplay

Nein absolut nicht, es kann nicht jeder der gleichen Meinung sein, aber wenn man sich über ein Thema unterhält und „diskutiert“ muss man auch etwas die andere Person verstehen und versuchen zu verstehen was sie damit meint, sie kritisieren seit Anfang an meine Gedanken und meine Meinung, da kann ich nichts anderes tun als genauso zurück zu antworten 🤷🏼‍♀️

Fireplay  25.06.2021, 00:48
@Soro28

Ok. Nein, war nicht meine Absicht. Deine Meinung ist valide und gleichgestellt und hat viele logisch schlüssige Argumente.

Soro28
Fragesteller
@Fireplay

Noch mehr Ironie in einem Satz habe ich nicht gesehen 😂👍🏼

Abtreiben und kein Risiko eingehen

Hallo

Dein Freund möchte eher, dass Du das Kind nicht bekommst und Deine Eltern wären auch eher für eine Abtreibung. Du vermutest, dass sie Dich aber mit Kind unterstützen würden.

Du weisst, dass eine Abtreibung gerade das beste wäre und Du möchtest eigentlich nicht auf Deine berufliche Zukunft verzichten. Abi und Studium wären mit Kind bestimmt ziemlich stressig.

Du hast Dir Deine Zukunft anders vorgestellt. Du musst Dir natürlich klar werden, ob Du eine Abtreibung willst. Ob Du sie verkraftest, hängt davon ab, ob Du sie als richtig in Deiner Situation anschaust.

Natürlich kann man auch mit Kleinkind ein Abi nachholen oder studieren, aber wie Du schreibst, würde es ziemlich stressig werden. Würdest Du Schicht arbeiten? Das würde es bestimmt noch stressiger machen.

Klar kannst Du auch mit Kind als Hebamme arbeiten. Aber wo soll denn Dein Kind sein? Die Frage ist, ob Du nur Teilzeit arbeiten willst oder Vollzeit. Schicht würde alles noch schwieriger machen.

Die Frage ist schon, ob Du die Risiken eingehen willst. Oder ob Du den leichten Weg gehen willst, das Kind "weg zu machen".

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche
Soro28
Fragesteller

hallo, danke für die Nachricht :)

wenn ich mich für das Kind entscheide, würde ich nach dem Studium natürlich Teilzeit arbeiten. Warsch auch in verschiedenen Schichten, aber auf jeden Fall so, das ich die Hälfte des Tages für mein Kind da wäre.

es geht eher darum, wie mache ich es mit dem nachholen von Abi und Studium, Unterstützung bekommt man, aber möchte ich mein Kind von 7-17 Uhr in die Kita bringen und so vieles nicht mit mitbekommen was Entwicklung,… meines eigenen Kindes angeht.