Sollte es eine Katzensteuer geben?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Erstmal kann man das ohnehin nicht kontrollieren, da sehr viele Katzen in reiner Wohnungshaltung leben. Und von den Bauernhofkatzen brauchen wir erst gar nicht anfangen.

Und außerdem habe ich ein Problem damit, Lebewesen zu besteuern. Daher wäre der einzig gerechte Ausgleich zwischen Hundehaltern und anderen Tierhaltern, dass man endlich die Hundesteuer abschafft. Ersatzlos, versteht sich.

Nein

Nein, weil man zum Beispiel für alle Produkte, die eine Katze benötigt, schon die Mehrwertsteuer entrichtet. Dann müsste es auch eine Vogelsteuer, eine Hamstersteuer, eine Steuer für Frettchen etc. geben. Der Halter kommt alleine für den Unterhalt auf, die Gesellschaft wird dadurch nicht belastet.

Ich wäre auch dafür, die Hundesteuer abzuschaffen (soweit sich die Halter um die Hinterlassenschaften kümmern und dies nicht durch Reinigungsdienste entfernt würde).

Wolpertinger  10.10.2023, 14:25

als Hundebesitzer zahlt man auf Tierprodukte auch Steuern.

Die Hundesteuer hat nichts mit dem entfernen von Kot zu tun.

Und Katzen kacken leider auch überall hin und Katzen pisse stingt erbärmlich.

Welcher Katzenhalter macht das weg?

isilang  10.10.2023, 14:27
@Wolpertinger

Ja, auch deshalb sollte die Hundesteuer abgeschafft werden. Das ist wie die Sektsteuer reine Abzocke.

Meine Nachbarn machen die Knödel ihrer freilaufenden Katzen weg (es könnte allerdings mal sein, dass sie einen Knödel verpassen). 😃

CatChase744  10.10.2023, 14:29
@Wolpertinger

Eigentlich lässt man Katzen gar nicht erst (in ungeschützten Freilauf) raus, außer vielleicht auf einem Bauernhof oder Stall.

Finde, das gehört generell verboten, so wie Hunde auch nicht einfach ohne ihren Besitzer in der Gemeinde rumrennen sollten.

isilang  10.10.2023, 14:30
@CatChase744

Ich bin auch keine Befürworterin von freilaufenden Katzen (schon alleine wegen der Vögel), aber das entscheiden andere Halter eben anders.

isilang  10.10.2023, 14:34
@Wolpertinger

Die Hundesteuer fließt in die Staatskasse, wovon dann die Stadtreinigung finanziert wird. Also hat natürlich die Hundesteuer mit dem Entfernen von Kot zu tun.

heaven666  10.10.2023, 14:34
@Wolpertinger

Ich! Meine sind nämlich Stubenkatzen und benutzen ihre Toiletten! .. Katzen draußen verbuddeln ihre Hinterlassenschaften ja normalerweise auch.

Wolpertinger  10.10.2023, 14:39
@isilang

Hundesteuer ist keine Sachgebundene Steuer.

davon kann auch der 199. Berater vom Sekretariär des imaginären Vorkoster des Bundespräsidenten bezahlt werden.

isilang  10.10.2023, 14:44
@Wolpertinger

Ich weiß das alles. Der Punkt ist, wofür die Gelder am Ende verwandt werden - auch für die Stadtreinigung.

Wolpertinger  10.10.2023, 14:52
@isilang

können und ein Großte der Stadtreinigung zahlen die Bürger direkt und nicht über Steuern

isilang  10.10.2023, 14:54
@Wolpertinger

Du betreibst hier wirklich Wortklauberei.

Unser Konsens dürfte sein, dass auch ich für die Abschaffung der Hundesteuer bin (dieses Thema regt dich ja offenbar sehr auf).

heaven666  10.10.2023, 15:11
@Wolpertinger

ja wie gesagt, meine scheißen dahin wo sie sollen. Wozu sollte ich Steuern zahlen. Ist mir eh schleierhaft, wie man in Deutschland noch nach mehr Zahlungen schreien kann.. .aber nuja ...

Wolpertinger  10.10.2023, 15:12
@isilang

mich regt gar nichts auf.

und nein, es ist ein Unterschied zwischen "könnten" und "werden"

Wenn dir dieser Unterschied nicht klar ist, solltest du ihn vielleicht Mal recherchieren.

Wolpertinger  10.10.2023, 15:14
@heaven666

deine sind aber Hauskatzen.

das Besitzer einer Freigängerkatze deren Hinterlassen schäften wegräumt ist wohl unrealistisch.

Oder?

vorallem bei der Reviergröße einer Katze

isilang  10.10.2023, 15:15
@Wolpertinger

Du weißt genau wofür jeder Penny deiner Hundesteuer verwandt wird? So ein Quatsch aber auch.

Wolpertinger  10.10.2023, 15:16
@isilang

nö keiner weiß wofür sie verwand wird, da sie nicht SACHBEZOGEN verwand wird.

Das hatten wir doch schon

isilang  10.10.2023, 15:19
@Wolpertinger

Genau deshalb fließt sie ja sicher auch in die Straßenreinigung.

Und jetzt einen schönen Tag für dich.

heaven666  10.10.2023, 15:19
@Wolpertinger

Werden dann demnächst auch Steuern auf Männer erhoben, weil die auf Festen gern an Hauswände und Mauern pieseln? (natürlich nicht alle, manche leben auch in der Wohnung und sind selten in freier Wildbahn!) .. Naja bin mal raus hier. Sinnlose Diskussion.

Nein

Nein eine Katzensteuer ist nicht zielführend. Es sollte aber die Pflicht geben Hauskatzen zu sterilisieren und ein Verbot aus Katzen während der Brutsaison rauszulassen

Nein

Katzen fahren ja meistens nicht mit dem bus, sind nicht so groß und eher leicht zu pflegen ich würde den sinn nicht verstehen

Wolpertinger  10.10.2023, 14:26

was hat Busfahren oder der Pflegeaufwand mit Hundesteuer zu tun?

Und es gibt Hunde die kleiner als Katzen sind und dazu müssen sie noch nicht Mal teacup Hunde sein

Ja

Ist sogar fast noch wichtiger.
Denn im Gegensatz zu Hunden laufen viele Katzen völlig allein und frei herum.

Hunde erzeugen eventuell Dreck.

Aber Katzen ermorden viele andere Lebewesen (sind halt doch noch echte Raubtiere), insb. Vögel. D.h. die Zunahme der Katzen in Deutschland ist stark am Rückgang unserer Singvögel beteiligt.

Woher ich das weiß:Recherche