Sollte ein Hund mit im Bett schlafen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also schädlich ist es auf jeden Fall nicht. Doch du hebst dein Hund in einen höheren Rang. Mein Hund schläft auch bei mir im Bett, deswegen muss ich ab und zu sie in die Schranken weisen. Also ab und zu solltest du es im VERBIETEN in deinem Bett zu schlafen, denn sonst bildet er sich zu viel ein und denkt, das er einen höheren Rang hat als du. Das wäre natürlich nicht besonders gut.

blackdobermann  26.05.2010, 20:27

Zum "höheren Rang" gehört vieles weitere dazu, da ist das herhöte liegen weniger von bedeutung. Viel wichtiger ist es, Spielzeug zu verstauen, Futter was nicht gefressen wird weg zu tun und und und.

Tibettaxi  27.05.2010, 08:35

Also wenn du deine Rudelstruktur über den schlafplatz definietrenm musst dann stimmt da aber grundsätzlich was nicht

ivieundmotte  27.05.2010, 16:17
@Tibettaxi

ich?? nein ich meinte es nur als beispiel. Ich mache das nicht so, mein Hund weiß das ich höher bin als sie. Ich mache es ihr bei anderen sachen deutlich.

genau, deine Freundin hat recht, Hunde sollten wie Hunde schlafen und Herrchen wie Herrchen. Ich fänd das auch ekelig mit nem Hund im Bett. Aber bestimmt gibts gleich nen Raunen, von wegen Och ist die fies, die lässt noch nicht mal den Hund in ihr Bett. Entscheide selbst, ich finde es unhygienisch.

Muss jeder für sich entscheiden. Für den Hund ist das Kontaktliegen sehr wichtig. Aber er sollte auch einen eigenen Rückzugsort (Decke, Körpchen) haben, wo er nicht gestört wird.

Wir haben 3 Hunde, davon sind 2 wahre Riesen (grins) der kleinere der Grossen ist ein Riesenschnauzer (55kg 73cm) und der grosse ist ein IW(75kg 95cm) die Cockerdame ist da vernachlässigbar... bei unserem 1.60m Bett würde das ganz einfach nicht gehen schliesslich schlafen da schon 2 Erwachsene drin.

Aber kuscheln kommen sie alle 3 die Kleine schläft ab und an bei mir an der Füssen, der Schnauz kuschelt sich bei meinem Mann an die Füsse, bis es ihm zu eng wird und er sich in sein Körbchen verzieht das grad neben dem Bett steht, und der IW kommt zu mir ins Bett wenn mein Mann am Morgen aufsteht und kuschelt bei mir ich bleibe meisst etwas länger liegen. Sie geniessen diesen Kontakt schlafen tun sie aber jeder in seinem Korb die bei uns im Schlafzimmer stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Solange du zumindest entscheiden kannst wann Hund wo schläft ist noch alles im grünen Bereich.

Wenn aber deinj Hund gegen deionen Willen entscheidet im Bett zu schlafen dann hast du ein Problem mit deinrer Rudelstruktur. Aber das werden sie euch beiden nächste woche in der Hundeschule schon erklären und das Problem mit dir zusammen angehen (hoffe ich zum,indest, sonst taugt die schule nicht)

Ob Hund im bett schläft oder sonstwo hat an sich keine Auswirkung. Auch im wolfsrudel gibt es sowas wie Kontaktliegen (gerade für welpen und junghunde sehr wichtig). Das hat aber nicht direkt mit der Rangfolge zu tun. Es ist quatrsch zu behaupten fder Hund wäre durch die Tatsache das er mit im Bett schläft auf einer stufe mit dir. Das wäre nur der Fall wenn du nicht Rudelchef bist

bine12  22.07.2019, 17:43

Richtig!1