Schlafen hunde?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die schlafen und träumen auch (dann gucken sie auch nicht:); Hunde, wie andre Raubtiere haben generell einen "leichten" Schlaf; sie reagieren auf die kleinsten Reize. Der merkt das, wenn du dich nur ein bissl rührst.

Ich glaube das Schlafen ist bei jedem Hund etwas anders.

Anfangs, als unsere jetziger Hund mit 7 Monaten kam, schlief er sozusagen im Wachschlaf. Das hat auch etwas mit Vertrauen zu tun, ob er sich sicher fühlt.

Heute über 1 Jahr später, hat er auch schon mal Tiefschlafphasen wo er meiner Wahrnehmung nach nichts mitbekommt. Wenn ich dann ins Bad gehe, ist er dann doch da, obschon er vorher tief geschnarcht hat.

Von einem Dackel meiner Kindheit weiß ich, wenn ich auch noch so leise an seinen Schlafplatz kam, ein ihm verbotenes Sofa, lag er in seinem Korb, obschon das Sofa warm war. Wir konnten ihn nie erwischen ;-D).

Wenn ich meinen so angucke: Definitiv. Ich kenne es auch von vielen Hunden, dass sie zu träumen scheinen, dass sie jagen (leises Bellen, Pfoten bewegen sich, Knurren). Hunde sind nur sehr sensibel für Geräusche und Bewegungen, besonders wenn sie ihr Herrchen/Frauchen im Bett bewachen, deswegen scheint dein Hund immer vor dir wach zu sein. Es kann auch sein, dass es nur so aussieht, als schaut dein Hund dich an, Hunde haben ein Nicklid, also ein zweites, halbdurchsichtiges Augenlid, dass sich von der Seite schließt (nicht alle Rassen wohlgemerkt), das sieht dann aus, als würde der Hund mit offenen Augen schlafen.

Hunde schlafen. Abends geht meine Madame zuerst zu Bett und legt sich auf meinen Platz. Ich schalte die Lampen aus und organisiere noch ein Leckerlie. Wenn ich mich dem Bett nähere, höre ich ihren Schwanz auf der Matratze klopfen. Sie wechselt auf ihren Platz im Bett. Ich lege mich hin, bekomme ein Gute-Nacht-Küßchen und sie ihr Leckerlie. Dann legt sie sich der Länge nach in Seitenlage an meine Seite. Jetzt ist es Zeit für Herrchen, sie am Bäuchlein zu kraulen. Anfangs schnurrt sie dabei wie eine Katze, aber nach ein paar Minuten hört sie damit auf, sie atmet regelmäßiger und hat einen leichten Schlaf. Höre ich jetzt mit dem Kraulen auf, dann dauert es keine 5 Sekunden, bis sie entweder den Kopf hebt und mich vorwurfsvoll ansieht oder sie legt sich auf den Rücken und bietet mir ihr Bäuchlein zum Streicheln an. Kraule ich sie jetzt nicht, sucht sie sich kurze Zeit später eine bequemere Schlafposition auf der Seite. Es dauert nicht lange bis sie anfängt zu träumen. Man merkt es an ihren Rennbewegungen und den leisen Wuffs im Schlaf. Oftmals ist sie dann auch einfach nur am Schnarchen. Phasen tieferen und leichteren Schlafs scheinen nachts mehrfach bei ihr zu wechseln.

Tagsüber liegt sie oftmals auf ihre Hundematratze bei mir unterm Schreibtisch. Auch dort träumt und schnarcht sie. Die Augen hat sie dabei geschlossen.

Liegen wir tagsüber mal zusammen auf dem Teppich, um zu schmusen, dann merke ich, wie ihre Augenlider langsam immer schwerer zu werden scheinen. Sie döst vor sich hin. Nach einigen Minuten dämmert sie in einen leichten Schlaf hinüber. Sie wird aber sofort wach, wenn ich mit dem Kraulen aufhöre.

bine12  22.07.2019, 17:25

ist ja witzig, dasgleiche kenne ich von meinem Kater Karlchen!!lol

Die meisten Tiere haben auch während ihres Schlafes einen natürlichen Instinkt. Selbst wenn sie schlafen, bleibt ihr Unterbewußtsein "wachsam". Einem Hund sagt man ja nicht umsonst den "Wachhund" nach. Sie sind in der der Lage, während des Schlafens auch kleine Veränderungen (Geräusche, Bewegungen) wahrzunehmen - und reagieren entsprechend darauf.