Hund will nachts nicht schlafen, was tun?

6 Antworten

Das ist völlig normal. Der Hund hat sein Zuhause verloren. Ein Hund weiss, dass er allein nicht überleben kann. Er weiss auch nicht aus Erfahrung, dass er euch Vertrauen kann, dass ihr ihn nicht verlassen werdet. Also muss er höllisch aufpassen. Die Hauptbezugsperson sollte einen neuen Hund die ersten 3 Wochen nie allein lassen. So findet er Vertrauen in seine neuen Besitzer.

Das ist echt gefährlich, ich würde wirklich mal zum Tierarzt gehen, das kann mit Stress mit der neuen Umgebung zutuhen haben, eventuell vermisst er sein Vorbesitzer.

William1307  25.12.2020, 01:37

Was bitte soll denn der Tierarzt machen ? Ihm Schlafmittel geben ? Es ist völlig normal dass ein Hund in einer neuen Umgebung nicht tief und fest und entspannt schläft. Dafür braucht man keinen Tierarzt sondern nur ein bisschen Empathie...

MarcelQL  25.12.2020, 01:39
@William1307

Wenn man keine Erfahrung hat sollte man sich mit einem Experten unterhalten um die Umstellung zu verschönern.

spikecoco  25.12.2020, 10:01
@MarcelQL

dies macht ein Tierarzt nicht, was dieser Hunde braucht ist kundige, geduldige Halter

Ihr habt den Hund erst seit gestern. Ist das ein Welpe ? Was erwartest Du denn ? Er hat gerade sein Zuhause verloren, seine vertraute Umgebung, seine Mutter, seine Geschwister - alles was er bisher kannte.

Bei Euch ist alles neu - neue Menschen, neue Umgebung, neue Geräusche, neue Gerüche. Das überfordert den Hund - er kann nicht entspannt schlafen. Natürlich ist der ständig in "Alarmbereitschaft" und döst nur vor sich hin. Das wird auch noch ein paar Tage dauern.

Am besten wäre Körperkontakt. Also den Hund in den Arm nehmen und schlafen. Wenn er nicht ins Bett soll, dann halt auf dem Sofa oder der Gästematraze. Aber der Hund braucht körperliche Nähe um entspannt schlafen zu können. Und viel mehr Zeit um sich einzugewöhnen. Das geht nicht an einem Tag.

Wenn Du plötzlich aus Deiner vertrauten Umgebung rausgerissen wirst, wenn fremde Menschen Dich irgendwo anders hinbringen und Du dann dort alleine schlafen sollst - - hörst Du dann nicht auch jedes Geräusch ? Schläfst Du dann tief und fest ? Sicherlich nicht. Und ein Mensch kann sich sowas ja noch erklären. Er weiss wo er ist und warum er dort ist und ob es gefährlich sein kann einzuschlafen oder nicht. Ein Hund weiss das doch alles nicht.

LlEeNnAa17
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Unser Hund ist kein Welpe, sie ist bereits 5 Jahre alt. Ich bin mir bewusst, dass es eine sehr große Umstellung für den Hund ist, aber ich habe mir Sorgen gemacht, weil sie garnicht zur Ruhe kommt. Sie mag überhaupt nicht schlafen. Sobald eine Person den Raum verlässt (egal, ob sie kurz davor ist zu schlafen oder nicht) rennt sie sofort hinterher, auch wenn noch andere im Raum sind. Und wir nehmen sie sehr viel und oft auf den Arm um zu kuscheln, schlafen tut sie trotzdem nicht. Aber wenn Du meinst es ist normal, dann bin ich schonmal beruhigt. Weißt du wie lange so etwas anhalten könnte? Ich weiß, jeder Hund ist anders, aber es gibt wahrscheinlich eine ungefähre Antwort, oder? :)

William1307  25.12.2020, 10:59
@LlEeNnAa17

Ein oder zwei Wochen musst Du dem Hund schon Zeit geben. Schau mal - er hat sein Zuhause verloren. Das Einzige was er jetzt hat und an was er sich halten kann - das seid ihr. Ein Hund weiss instinktiv dass er alleine verloren wäre. Er hat einfach noch Angst dass ihr auch weggehen könntet. Deshalb ist er auch so besorgt wenn einer von Euch das Zimmer verlässt. Ignoriert das einfach bzw. beruhigt den Hund "alles gut - ich komm gleich wieder etc..". Er wird lernen dass er bei Euch sicher ist und dass ihr immer wieder kommt. Ihr braucht einfach ein bisschen Geduld.

Der Hund vermisst seine richtige Familie.

Die erste Woche solltest du in der Nähe vom Hund schlafen. Der Hund muss ich erstmal ein bis zwei Wochen eingewöhnen.