Hunde schlafen im Kinderzimmer-ungesund für die Kinder?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich, ich halte solche Artikel für übertriebene Panikmache. Im Allgemeinen sagt man ja, dass Kinder, die in klinisch sauberen Haushalten aufwachsen, später viel häufiger an Allergien u.ä. erkranken als Kinder, die mit allem Möglichen in Berührung kommen.

Von daher würde ich mir keine Sorgen machen und die Hunde weiter im Kinderzimmer schlafen lassen.

Weißt du, ich glaube, dass du als Mutter es am besten einschätzen kannst, ob es für die Gesundheit deiner Kinder so wesentlich ist, wenn die Hunde nachts nicht im Kinderzimmer schlafen ...

Du hast geschrieben, deine tochter kann bei Anwesenheit des Hundes gut durchschlafen - bisher ist dir also auch noch nicht negativ aufgefallen, dass dein Kind zu Asthma neigt - dann ist das doch ok... (meiner bescheidenen Meinung nach)

Und der andere Hund läßt deinen Sohn doch auch gut schlafen...

Gib einfach nicht so viel auf solche Artikel - viele sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind!

Alles Gute für euch

gibt es etwas schöneres , als dass kinder mit tieren aufwachsen können?? nein , es ist sogar gesundheitsfördernt . wenn die kinder asthma bekommen , dann bestimmt nicht vom hund ,sondern weil sie seelisch nicht mit ihrem leben im einklang sind , und das sind eure mit sicherheit-- so wohl behütet. laß alles so wies ist -- alles ist gut und richtig !!!( meine drei wurden mit hund und katzen und pferden und getier aus dem garten groß . sie hatten alle keine allergieen geschweige den asthma .asthma bekommen kinder , die sich nicht wohl fühlen ,nicht angenommen fühlen . )

In dieser Frage von Dir schreibst Du ganz unten auf die Frage, wie alt Du bist: 16.. Weiß jetzt gar nicht, ob ich diese neue Frage so ernst nehmen soll? Was stimmt denn jetzt?

http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-2-ca-14-jaehrigen-maedls-2-hunde-anvertrauen

Ich sehe übrigens kein Problem darin, wenn Hunde bei den Kindern schlafen. Für Allergien ist wohl eher das panische Fernhalten und übertriebene Hygiene verantwortlich.

aotearoa01  02.06.2013, 19:07

Sorry, hab statt Asthma Allergie gelesen. schäm

Angsthase016
Fragesteller

Du fragst was denn jetzt stimmt. Ja, ich bin 16 und wenn du meine anderen Fragen liest wirst du merken, dass ich das auch bei fast allen so geschrieben habe. Aber was muss das immer von Alter abhängig gemacht werden? Ich habe hier eine ganz normale Frage gestellt, bei der es egal ist, ob ich 16 oder 80 Jahre alt bin.

aotearoa01  02.06.2013, 20:12
@Angsthase016

Ich wundere mich halt, dass eine 16jährige einen vierjährigen Sohn hat.. Kann ja möglich sein...?

Allerdings fand ich Deine Frage und die Antworten bisher auch sehr interessant ;)

Hier bei GF werden ja teilweise die verrücktesten Dinge erzählt.. Glaube, ich werde da einfach immer misstrauischer.. Es ist so schade, wenn man sich Mühe gibt zu antworten und dann feststellt, User inaktiv o.ä.... deshalb frage ich lieber mal gerade nach ;) Egal, wünsche Dir noch nen schönen Rest-Sonntag!

Angsthase016
Fragesteller
@aotearoa01

Der 4 jährige ist der Sohn von meinem Freund, wir wohnen bloß zusammen und ich kümmere mich um ihn auch als ob er mein eigener Sohn wäre ;)

Dir auch noch einen schönen Sonntag Abend :)

Hallo,

wegen der Hygiene und Allergien, Asthma etc. hätte ich niemals Bedenken, Kinder und Hunde gemeinsam aufwachsen zu lassen. Unsere Kinder und Hunde kamen immer prima und bestens miteinander aus. Ich vertrete die Ansicht, dass ein Immunsystem bei Kindern sich nur gut entwickeln kann, wenn es auch gefordert wird. Kinder, die sehr "steril" aufwachsen, können in meinen Augen auch nur wenig Abwehrstoffe entwickeln.

Trotzdem habe ich Bedenken, Kinder und Hunde ohne direkte "Aufsicht" - die ja beim Schlafen nicht gegeben ist - gemeinsam in einem Bett - oder eben der Hund beim Baby vor dem Bett - schlafen zu lassen.

Auch bei super gut erzogenen Hunden kann man sich immer nur zu 99,9 % sicher sein, dass nichts passiert - eine 100 %ige Sicherheit gibt es nicht. Und so, wie ich niemals Babys und Kleinkinder mit meinen Hunden - oder auch nur mit einem Hund - alleine lassen würde, hätte ich es auch niemals erlaubt, dass die Hunde im Babyzimmer oder im Kinderbett übernachten.

Aber, wie gesagt - meine persönliche Meinung

Viele Grüße

Daniela

Angsthase016
Fragesteller

Natürlich bleibt immer ein Restrisiko. Die Hunde sind beide sehr brav und haben noch nie auch nur ansatzweise ein "gefährliches" Verhalten gezeigt. Wir merken einfach wie gut es den Kindern tut, wenn sie in der Nacht nicht alleine sind. Der Sohn meines Freundes hatte bis jetzt wirklich keine schöne Kindheit. Die ersten 3 Nächte, die er bei uns geschlafen hat, ist er alle paar Std. wegen Albträumen aufgewacht. In der 4. Nacht sind wir in der Nacht aufgewacht, weil wir uns gewundert haben, warum der Kurze noch nicht da war. Wir sind in sein Zimmer gegangen und haben gesehen, dass der Hund bei ihm im Bett lag. Wir haben sie dann beobachtet und als der Junge dann wahrscheinlich wieder wegen eines Albtraums aufgewacht ist und grad anfangen wollte zu weinen, hat sich der Hund ganz dicht an sein Bein gekuschelt, der Junge hat ihn dann ein paar mal gestreichelt und er ist wieder eingeschlafen. Seit dem schläft der Hund bei ihm und er hatte keine Albttäume mehr, bzw. ist gleich wieder eingeschlafen.

Und unsere Tochter schläft seit unser anderer Hund bei ihr schläft auch die Nacht durch.