Soll Werbung im Fernsehen abgeschafft werden Pro/contra?

14 Antworten

Du, die Fragestellerin, hast dich mit dem Grundprinzip anscheinend noch gar nicht auseinander gesetzt.

Das ist natürlich eine diskussionswürdige Frage aber ohne erst einmal zu wissen was der grundlegende Unterschied zwischen öffentlich rechtlichen und privaten Sendern ist, macht es keinen Sinn.

Würde man unter dem Hintergrund diskutieren wäre die einzige alternative zu Werbung im TV das Abonnement für jede Sendergruppe, die dich interessiert, da diese sonst nicht senden könnten. Also nur noch PayTV oder öffentlich rechtlich.

Wenn du keine Werbung im TV möchtest, dann nutze die Streamingportale wie Netflix, Maxdome, Amazon Prime - Die finanzieren sich genau so.

Ich finde Werbepausen mitunter ganz gut, da kann man z.B. aufs Klo, ohne was vom Film zu verpassen.

Manche Sender übertreiben es allerdings.

Nein. Damit verdienen die Sender Geld und können uns so das Programm ohne die Gebühren präsentieren. Sollte allerdings etwas konzentrierter sein, also 1 x in einem Film oder so.

Aber selbst, wenn man das als Pinkelpause nutzt, oder zum Spülen: es bleibt was hängen....

Die öffentlich-rechtlichen allerdings sollten keine Werbung machen dürfen, die müssen wir ja bezahlen. Genauso das Bezahlfernsehen....(nur Eigenwerbung, ganz ohne geht ja nichts mehr).

Nein, soll nicht abgeschafft werden, wann soll ich dann aufs Klo ?

Und nur Pay - TV. Wer soll das bezahlen ? Mach Vorschläge.

Ja. Ist doch nervig, wenn eine Sendung dauernd unterbrochen wird. :)

Mir ist schon klar, dass durch Werbung die Privaten finanziert werden. Deshalb wäre ich dafür, für die Sender einen Betrag zu zahlen, die man sehen möchte und dafür dann aber auch werbefrei. Also quasi wie Sky. Da hätte ich kein Problem mit.

Streaming ist zwar eine Alternative, aber derzeit noch ungenügend. Wenn man wirklich eine vernünftige Auswahl haben möchte, muss man 2 oder 3 Dienste gleichzeitig abonnieren und bezahlen. Das kann ja nicht die Lösung sein.