Soll ich meinen Mäuse ein Laufrad geben?

9 Antworten

generell macht es überhaupt nichts wenn du ein laufrad für mäuse hast,allerdings solltest du ein paar dinge beachten:

Das Rad muss einen Mindestdurchmesser von 20 cm haben. Das Laufrad muss auf einer Seite völlig geschlossen sein (Gitter sind gefährlich - die Füßchen können sich darin verfangen) Die Lauffläche muss völlig geschlossen sein, Jutebänder werden angenagt oder hängen durch, müssen also oft kontrolliert werden. Das Rad sollte nur an der geschlossenen Seite aufgehangen werden - Räder mit Standbeinen sind immer eine Gefahrenquelle, besser ist eine Befestigung an der Wand.

ich kann das woodhent wheel empfehlen...aber eben schauen das es mind. 20 cm durchmesser hat...das ist sehr wichtig da sie sonst rückenprobleme kriegen bzw. einen buckel bekommen

lg regenbogentau

hier noch ein link von einer tollen seite: http://www.diebrain.de/ma-index.html

regenbogentau  19.12.2011, 17:38

achja wegen dem süchtig werden,mach dir deswegen keine gedanken, meine sind liebend gerne drin warum auch nicht?aber sie spielen auch zusammen,klettern,fressen und trinken und buddeln....so schlimm kanns dann auch nicht sein.....

du kannst ihnen eins rein tuen, aber dann am besten ein holzlaufrad. kein plastik und auch kein metall (weil sie sich in diesen "abständen" von den metalllaufrädern verfangen können). aber farbmäuse laufen nicht viel. sie klettern doch viel mehr. ich glaube nicht, dass sie dort drin sehr viel laufen werden. und noch was: wenn du ein laufrad kaufst, dann am besten eins mit holz und bitte, BITTE mit 20cm durchmesser! wenn der durchmesser kleiner als 20cm isst, dann macht es den rücken der maus kaputt.

LovelyElla  27.12.2011, 13:21

du kennst meine eine maus schlecht, die rennt dauernd:) und meiner maus wurde noch nie der rücken dadurch kaputt gemacht?! das ist ein mythos.

Du kannst ihnen ruhig ein Laufrad gönnen. Vorrausgesetzt, es ist groß genug und hat keine Verstrebungen. Am besten sind diese von Whodent Wheel. Ich stelle meinen es immer zwei drei Stunden am tag hinein,, sie laufen etwas und powern suich richtig schön aus. Dann nehme ich es aber wieder raus, eben weil sie süchtig werden können, außerdem bleibt es so ein Highlight. LG Lollifan

Hallo Moni,

Ich selbst habe einen Hamster mit Laufrad, aber ich glaube mit Mäusen ist das ganze ähnlich.

Diese sog. "Laufradsucht" von der du sprichst, habe ich selbst erlebt. Mein erster Hamster hatte einen recht kleinen Käfig (hab leider nicht mehr die Maße) und ist pausenlos in seinem Laufrad geradelt.

Mein jetztiger Hamster dagegen hat einen großen Käfig (große Grundfläche, 3 stöckig..) und läuft zwar auch viel, macht aber auch andere Sachen.

Meiner Meinung nach ergibt sich Laufradsucht aus zu kleinen Käfigen/Bauten/wasauchimmer. Also vorher mal nachmessen, bei angemessener Größe wird ein Laufrad zu keiner Sucht, aber zu einem schönen Spielzeug für deine Mäuse :) (und vorallem ein gute möglichkeit zu laufen!)

Wenn sie allerdings bei dir im Zimmer stehen, würde ich aufpassen. Das Geräusch hindert zuerst am einschlafen. ;)

Was aber auch gut wäre, wenn du deinen Mäusen irgendwie auslauf gönnst (vielleicht nicht gerade Freilauf in der Wohnung aber irgendwie sowas. :D). Das hilft auch gegen "Laufradsucht".

MonitheMaus
Fragesteller

Danke!

Ich habe ja auch seit 2 Jahren einen Hamster, mit Laufrad, der in meinen Zimmer steht. Er(ist eigent lich ne sie, glaube ich... ;-) ) und sie /er/es ist auch sehr laut, aber ich habe mich dran gewöhnt, und höre das im schlaf garnicht mehr...

ich schlafe da meistens, wenn sie/es/er wach ist... das ist genau immer zwischen 0-1 uhr... das weiß ich, da ich manchmal, wegen anderen dingen, nicht schlafen kann.

Ich schreibe schon wieder zu viel...:-)

Also, meine Mäuse haben viel Spiel zeug, seile zum klettern, ein Haus, Röhren, Wassernapf. Ich schütte das futter immer an der kleichen stelle im einstreu, da sie spaß daran haben, danach zu suchen, und es unter, bzw. neben den stein zu verstecken...

gönn ihnen den spaß ich habe seit 33 jähren mäuse mit laufrad die einen nutzen es mehr die anderen wenigr aber dran kaputt gegangen ist noch nie eine! es kann echt gut sein alle tiren streiten sich schließlich mal ums essen und meine maus hat da laufrad immer zum stressabbau genutztn . es ist wirklich noch nie was passiet und jedes tier braucht sinenen sprot sonst wären meine mkäuse schon lange richtog fett Lg