Soll deutschland waffen an ukraine liefern?

9 Antworten

Pro: Verteidigung gegen einen Angriffskrieg

Contra: Deutschland hat laut Ministerin schlichtweg keine Waffen mehr zum Verschenken. Die Bundeswehr ist selbst "blank", Folge der Merkel-Politik der letzten Jahrzehnte.

Contra: Man könnte niemals so viele Waffen liefern, dass die Ukraine siegen könnte. Also verlängern Waffenlieferungen nur den Krieg und vermehren die Opfer.

Silicium58  22.03.2022, 18:25
Deutschland hat laut Ministerin schlichtweg keine Waffen mehr zum Verschenken

Aber genügend Geld, bei Herstellern welche zu kaufen, die geliefert werden können.

user36548712  22.03.2022, 19:04
@Silicium58

nein, deutschland hat kein geld (frei), gibt nichtmal steuervergünstigung auf sprit weil alles was in die staatskasse fließt auch wieder raus geht

Silicium58  23.03.2022, 03:46
@user36548712

Eine Tandemhohlladung für eine Panzerfaust 3 kostet unter 4000€.

Liefert Deutschland 5000 (ok, viele davon müssten noch produziert werden), wären das 20 Mio Euro, für die Dynamit Nobel dann Steuern zahlen müsste.

Was wolltest du mit 20 Mio, wenn es um Spritpreissubvention ginge?

Deutschland HAT doch bereits Waffen aus alten DDR- Beständen geliefert...

Hallo,
Waffen an die Ukraine zu liefern finde ich nicht gut, da es einerseits Provokation ist andererseits nicht viel bringt, schon gar nicht Frieden. Das einzige, was hilft, ist Kompromisse zu schließen und immer mit dem anderen Verhandeln. Würde die Ukraine auf einen NATO-Beitritt verzichten und neutral werden, wäre Putin ja bereit (sagt er zumindest) den Krieg zu beenden. Es ist schwierig zu Vertrauen, aber ohne Verhandlung wird die Ukraine untergehen. Man darf auch nicht vergessen, dass viele Russen in der Ukraine unterdrückt werden und sich über Putins Einmarsch freuen.

MichaelK89  22.03.2022, 17:26
da es einerseits Provokation ist

An wen? Welche Konsequenzen hätte die Provokation denn?

Kompromisse zu schließen und immer mit dem anderen Verhandeln

Und wenn der andere quasi nur seine Maximalforderungen durchsetzen will? Und zur Not Waffengewalt durchsetzt und auf protestierende Zivilisten das Feuer eröffnet?

Würde die Ukraine auf einen NATO-Beitritt verzichten und neutral werden, wäre Putin ja bereit (sagt er zumindest) den Krieg zu beenden.

Und morgen kommt der Weihnachtsmann.

Es ist schwierig zu Vertrauen, aber ohne Verhandlung wird die Ukraine untergehen.

Ich glaube eher, dass Russland da mittelfristig untergehen wird. Russland muss international noch viel stärker isoliert werden, damit es wirtschaftlich komplett den Bach runtergeht, das Volk in Armut fällt und letztlich die Faschisten-Regierung absetzt. Dann kann man wieder lockern.

Man darf auch nicht vergessen, dass viele Russen in der Ukraine unterdrückt werden und sich über Putins Einmarsch freuen.

Quelle RT? :D Abartiges Argument.

tengoPREGUNTAS  22.03.2022, 19:32
@MichaelK89
  • Provokation könnte z.B. einen atomaren Krieg zur Folge haben.
  • Putin will Sicherheit und keine NATO mit Rakete an seiner Grenze in sein Land gerichtet, er möchte einen Puffer zwischen Russland und dem Westen, das ist z.B. Weisrussland oder ein neutraler Staat.
  • Warum soll sein Volk bestraft werden für die Taten, die Putin alleine vollbringt? Willst du die Folgen von Scholz's Handeln ausbaden?
  • ca. 30% der Ukrainer sprechen russisch als Muttersprache https://de.wikipedia.org/wiki/Ukraine unter Ethnien/Sprachen)/ ca. 40% im privaten Umfeld (https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Sprache_in_der_Ukraine)
  • Wusstest du, dass Russland bis jetzt nur militärische Einrichtungen zerstört hat und nicht nach belieben auf Zivilisten schießt. In allen den "zivilen Gebäuden", die zerstört wurden befanden sich Waffen oder Panzer oder ähnliches.
  • dieser Krieg wird sich wahrscheinlich wieder zu einem Ost-West-Konflikt weiterentwickeln (wie der kalte Krieg, vielleicht auch brutaler)
Silicium58  22.03.2022, 18:23
Das einzige, was hilft, ist Kompromisse zu schließen

Welche Kompromisse hättest du denn für einen Raubmörder im Angebot, der bereits ein paar Mitglieder deiner Familie ausradiert hat?

Die Fragestellung ist ca. 3 Wochen zu spät dran. Deutschland liefert bereits Waffen an die Ukraine. Und das ist gut und richtig so.

Mkeuner
Fragesteller

ne also ich würde es dann in dem Vortrag die Aufgabe so stellen das die Schüler eine pro und contra-Tabelle erstellen zu der Waffenlieferung in der Ukraine

abenhard17  22.03.2022, 17:12
@Mkeuner

Nee also in der Realität werden schon Waffen geliefert. "Pro und Contra" ergibt ja nur Sinn bei Fragen die noch nicht entschieden worden sind.

naja wenn putin irgendwelche dshihadkämpfer in den häuserkampf schickt die eh keine Angst haben zu sterben weil sie dann ihre 72 jungmänner bekommen. finde ich es schon angebracht Waffen zu liefern