Sollte Deutschland schwere Waffen in die Ukraine liefern?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

8 Antworten

Nein, weil das auch nichts ändert. Es verlängert nur den Krieg. Aber gewinnen kann ihn die Ukraine nicht. Nicht allein. Entweder, du machst Nägel mit Köpfen und greifst ein, dann musst du aber auch bereit sein, einen dritten Weltkrieg auf europäischen Boden zu riskieren, oder du lässt es bleiben. Aber ein paar Panzer mehr werden der Ukraine nicht zum Sieg verhelfen. Russland ist hoffnungslos überlegen. Wie soll das weitergehen? Liefern wir jetzt jahrelang für unzählige Milliarden Waffen, die dort dann zerstört werden, um am Ende das gleiche Resultat zu erhalten?

Ja

Es sollten alle möglichen Waffen in die Ukraine geliefert werden. Man sollte sich nicht von Diktatoren diktieren lassen was man zu tun hat. Wir haben unsere eigenen Überzeugungen für die man im Zweifel auch kämpfen muss.

Nein

Nein! Das würde nur noch Öl ins Feuer gießen und wieder unnötig viele Menschenleben fordern! Was viele vergessen ist das auch auf der russischen Seite Menschen mit Träumen und Familien kämpfen.

Würden wir Waffen liefern wäre das so als würde die Feuerwehr mit einem Flammenwerfer zu einem Hausbrand kommen.

Ja

Das Einzige was schnell den Frieden bringt und den Russen-Terror beendet und auch bei uns zur wirtschaftlichen Stabilisierung führt, ist eine schnelle Niederlage der Russen wie sie vor Kiev schon erfolgt ist. Dort haben sich Putins Terrortruppen über die Grenze zurückgezogen, nachdem sie geschlagen wurden. Und jetzt ist da wieder Ruhe

Deshalb: wenn wir schnellen Frieden wollen müssen wir die Ukraine massiv aufrüsten!

Kosten tut uns das im übrigen gar nichts. Das ist mittel- und langfristig ohnehin das vorteilhafteste und diese Investitionen in den Frieden können wir außerdem mit den beschlagnahmten russischen Vermögenswerten bezahle

Asporc  15.04.2022, 21:58

Na klar der Ukrainer bleibt an der Russischen grenze stehen wenn er erstmal ein Militär hat mit dem er die Russische Armee vor sich hertreiben kann.

Wie kommst du den auf so eine Idee ? Sind die Ukrainer auf einmal genetisch und moralisch überlegene Übermenschen ? Dazu passt nicht die Korruption in dem Staat.

Colin248004  16.04.2022, 10:24

Genau, Waffen führen zu Frieden! Das hört sich genauso an wie die Lobbyisten der Waffenindustrie.

Mehr Waffen=Mehr Aggression von Russland=Mehr Leid und Zerstörung+Folgen für Deutschland.

Waffen machen alles nur noch schlimmer

Ja

Alles was möglich ist. Bio- und Chemiewaffen oben drauf. Da muss langsam mal ein bisschen Fahrt aufkommen, sonst ist man im Juni noch nichts weiter.

Napalm- und Clusterbomben

Panzer, Kampfhubschrauber und Jagdbomber

Haubitzen, Flarak und Leopard2

Und das zu tausenden.

Colin248004  16.04.2022, 10:26

Sag mal gehts noch? Dir gehts aber auch nur darum das möglichst viele Menschen leidend den Tot finden

Hugohabenix  16.04.2022, 10:42
@Colin248004

Die meisten der genannten Waffen und Waffensysteme bringen einen ziemlich schnellen Tod.

Der Krieg kann auf Jahre hinausgezögert werden ohne diese Hilfe. Das verringert das Leid sicher nicht.

Krieg ist nunmal nicht nett.

Colin248004  16.04.2022, 11:10
@Hugohabenix

Würden wir das Geld und die Zeit welche wir jz für Waffen ausgeben in Ideen und Versuche für Frieden investieren könnte man den Krieg stoppen (vorausgesetzt Russland und die Ukraine würden aufhören so stur zu sein).

Waffen verlängern den Krieg sowieso nur, weil man Russland damit noch mehr provoziert+ schließen Waffenlieferungen nicht aus das es uns auch treffen könnte.

Und nur weil Krieg früher nicht "nett" war, muss man heute nicht die gleichen Fehler machen und einen brutalen und zerstörerischen Krieg führen.

Hugohabenix  16.04.2022, 11:52
@Colin248004

Die Vorraussetzung ist aber nicht gegeben.

Wenn man sich imKrieg für eine Seite entscheidet, muss man damit rechnen ein Ziel zu werden.

Wann gab es denn mal keinen Krieg? Nur weil es jetzt mal in Europa etwas knallt, braucht man nicht die große Welle starten.

Tupfe  16.04.2022, 22:40
@Colin248004

Ja völliger Blödsinn.DE darf garnichts grosses liefern. Selbstschutz höchste Priorität.Man darf nicht noch tiefer in den Sumpf reingezogen werden Zum Glück haben wir intelligente in der Politik, die son Schmarn nie akzeptieren würden