Wieso liefert Deutschland keine schweren Waffen in die Ukraine?

10 Antworten

Das wurde ja gestern wieder völlig kontrovers in den Talkshows diskutiert. Nur, viel schlauer bin ich jetzt auch nicht, was die genaue Position Deutschland's denn sein soll.

Na, die Nato-Aussenminster treffen sich ja jetzt in Ramstein in RLP, um sich abzustimmen. Vielleicht wissen wir danach mehr.

Der Ex-Aussenminister Sigmar Gabriel (SPD) schien jedenfalls gestern bei Maybritt Illner ziemlich erärgert über die Diskussion und meinte, Deutschland könne nicht weiter gehen als die Amerikaner und Briten. Hier sei die rote Linie. Aber wie weit gehen die eigentlich?

Derweil rücken die Russen offenbar langsam, aber stetig in der Ukraine immer weiter vor. Wenn sie die haben, sind die vielleicht auch bald bei in der Moldau, in Georgien, im Baltikum und Polen und am Ende auch bei uns.

Die nächste Gefahr droht in meinen Augen schon am Sonntag aus Frankreich, falls Le Penn dort gewinnt. Dann aber gute Nacht!

Wir haben kaum welche

UbuRoi  21.04.2022, 22:20

Wir (die deutsche Waffenindustrie) verkaufen sie nur, wenn der Sicherheitsrat nichts dagegen hat.

nala2408
Fragesteller

Und wieso haben wir kaum welche?

SirAndiusNr2  21.04.2022, 22:23
@nala2408

Wir haben eigentlich genug auf Halde.

Natürlich können wir nicht alles weggeben, wir müssen auch Einsatzfähig bleiben

Miceboy81  21.04.2022, 22:23
@nala2408

Warum sollte man welche haben . Eine Regierung ist dafür da dass es keinen Krieg gibt ab wenn die Regierung Krieg will zeigt sie gleichzeitig dass sie keine gute Regierung ist. Wenn Sie also Waffen hat zeigt es dass die Angriffsfähig sind

Nooppower393  21.04.2022, 22:25
@nala2408

Deutschland hat seit denn 1990ern extrem abgerüstet...

Vor 30 Jahren theoretisch kein Problem hättest Ukraine wahrscheinlich 1000 Kampfpanzer schicken können

SirAndiusNr2  21.04.2022, 22:52
@Nooppower393

Es gibt eine Anlage in Deutschland, die alte Panzer verschrottet. Dort ist garantiert einiges was die Ukraine gebrauchen kann. Polen und Tschechien würden bestimmt bei der Instandsetzung helfen

Schwere Panzer, große Geschütze, langsame Kampfhubschrauber und Kriegsschiffe sind nur noch teure Statussymbole, die in der Verteidigung aber ausgedient haben. Sie sind für moderne und vergleichsweise billige Abwehrwaffen (Panzerfaust, Fliegerfaust, Lenkraketen, bewaffnete Drohnen, Minen, Torpedos u.v.a.) leicht zu zerstörende Luxusziele.

Von diesen Verteidungungswaffen sollte Deutschland aber viel mehr liefern.

Hrimthur  22.04.2022, 08:20
Sie sind für moderne und vergleichsweise billige Abwehrwaffen (Panzerfaust, Fliegerfaust, Lenkraketen, bewaffnete Drohnen, Minen, Torpedos u.v.a.) leicht zu zerstörende Luxusziele.

Du hast von modernem Kriegsgerät nicht die leiseste Ahnung.

Die liefern alles was geht sobald die NATO es sagt, das kann man an der Wendehals Politik genau erkennen von "nein" wir haben eine historische Schuld bis hin zu "ja" wir würden gerne aber wir haben selbst nur 40 funktionierende Leopard Panzer.

Einfach nur armselig unsere Friedensparteien!!!!