Umfrage: Wird die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

sie wird gegen Russland verlieren 38%
sie wird gegen Russland gewinnen 34%
andere Antwort : 28%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort :

Es kommt darauf an, wie Du "gewinnen" definierst. Ich schätze mal am Ende des Krieges werden Gebiete der Ukraine von Russland kontrolliert oder sogar annektiert, aber es wird weiterhin eine unabhängige Ukranine geben. Und das ist gemessen an den anfänglichen Prognosen schon ein Riesenerfolg!

andere Antwort :

Russland hat schon verloren.

Das Ziel war eine vollständige Beherrschung und Vernichtung der nationalen Identität.

Das ist wohl völlig unerreichbar.

Wenn sie jetzt krim und donbass gewinnen, ist das ein phyrrus Sieg... Ein Sieg der zuviel Opfer auf russischer Seite gekostet hat und ein territorialgewinn über ein Gebiet dass total zerstört ist und entvölkert, und einer Restbevölkerung die die mörderbande auf ewig hassen wird. Toller Sieg!

Aber es kann auch anders kommen. Weitere Verluste der Russen die im Gegensatz zu den ukrainern nicht wissen warum sie kämpfen, die auf fremdem Gebiet immer im Nachteil sind und so einen Zustand der zermürbubg erreichen in dem sie nicht mehr gewinnen können und auch nicht aufgeben dürfen. Wie lange die russische Führungs Clique das mitmacht ist dann die Frage.

Oder es kommt für Putler noch ärger. Belarus und oder Kasachstan könnten die Schwäche nutzen und ihre Führung auch verjagen. Jetzt hat Putin keine Reserven eine weitere Front zu bedienen.

andere Antwort :

Sie werden ihre Unabhängigkeit weiterhin erfolgreich verteidigen können und vielleicht noch das eine oder andere Gebiet einnehmen (ich bin schon froh, dass sie Kherson wieder zurückerobern konnten), aber sicher nicht alle zurückgewinnen (Krim, Mariupol, Melitopol, vielleicht auch nicht Donezk und Luhansk)

Woher ich das weiß:Hobby
andere Antwort :

Dass die Ukraine rein militärisch gegen Russland gewinnt ist quasi ausgeschlossen, die Ukraine hat allerdings den Rückhalt aus dem Westen und DAS könnte wiederum zu einem 'Sieg' führen.

Putin befindet sich im Moment in einer problematischen Situation, der Westen stellt sich gegen ihn, die Wirtschaft im eigenen Land ist instabil, die Leute stehen auch nicht so 100%ig hinter ihm und der Krieg geht auch nicht voran.
Kurz gesagt: Putin SOLLTE langsam begreifen, dass er den Krieg nicht mehr GEWINNEN kann.

Und dementsprechend wäre es wichtig auf Schadensbegrenzung zu gehen und so schnell und so gut es geht einen Waffenstillstand auszuhandeln, ggf. noch nach der Offensive die er jetzt plant, sollte die zu einem Gebietsgewinn führen, WENN DENN angenommen wird.

Dass Putin rein von der eigenen Reputation her nicht mehr auf den Status quo ante zurückkommen wird, ist langsam klar. Der Westen wird sich vermutlich, sollte es zu Verhandlungen kommen, sein Stück vom Kuchen rausnehmen.

Kurz gesagt... Putin wird höchstwahrscheinlich nicht mehr gewinnen. Der große Verlierer ist er jetzt schon. Die Ukraine allerdings auch nicht. Sie werden es am Ende vermutlich als großen Sieg feiern, egal was rauskommt (und schlimmstenfalls auch noch selbst dran glauben) doch im Endeffekt wäre der Sieg des Westens in diesem Falle um einiges größer...

Sniffyz6  14.04.2022, 21:46

Ich sag dir wie es abläuft. Russland organisiert seine Streitkräfte gerade um. Jeder weiß das, und das ist auch so gewollt. Sie locken quasi einen Großteil der ukrainischen Armee in den Osten. Dann gibts eine große Offensive in der vermutlich die Hälfte der ukrainischen Armee flöten geht. Danach spazieren die Russen einfach Richtung Westen.

BeviBaby  14.04.2022, 21:47
@Sniffyz6
Ich sag dir wie es abläuft.

Sag mir lieber die Lottozahlen... sind wir schneller fertig mit dem fröhlichen Spekulieren.

Rudigems  27.04.2022, 01:30
@Sniffyz6

Na, das dürftest du heute wohl nicht mehr so prognostizieren? Seit heute fangen die Ukrainer an, die Russen sogar aus dem Süden rauszuschmeißen.

KaitoReinhard  06.07.2022, 05:20

Gefühlt alle was du schreibst ist falsch, und perfekt "westlich".

PS: Die Russische Wirtschaft bommt mehr den je. Der Wert des Rubels steigt mehr den je.

LOL

Von "Krieg gewinnen" im klassischen militärischen Sinne ist da keinesfalls die Rede, auch nicht bei den Experten. Die Ukrainer werden niemals die Weiten des russischen Landes besetzen können.

Die Schätzungen beziehen sich dagegen auf das optimistische Szenario, dass Russland angesichts des vehementen Widerstandes schlicht seine Kriegsziele aufgibt. Danach sieht es aber ganz und gar nicht aus, ganz im Gegenteil: Der Trend geht zur Eskalation!