Soll der Nachweis des „Freischwimmer“-Abzeichens Bedingung für den Erhalt eines Schulabschlusses sein?

spanferkel14  15.01.2022, 20:48

Wer hat sich denn solch eine unsinnige Frage ausgedacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich ihn selbst nicht besonders mochte, bin ich 100 % für Schwimmunterricht. Ich finde ihn sogar wichtiger denn je. Bereits vor Corona wurde er an immer mehr Schulen gestrichen, weil viele Bäder geschlossen wurden und auch geeignete Lehrkräfte fehlten. Das Ergebnis davon und die Diskussion dazu darf man jeden Sommer in den Medien verfolgen.

Den Schulabschluss von einem Schwimmabzeichen abhängig zu machen, geht allerdings zu weit.

Besonders beim Benoten von Tauchübungen wäre ich vorsichtig. Denk an Kinder mit Atemwegs- und Lungenerkrankungen (z. B. Asthma) oder einfach einer unterdurchschnittlichen Lungenkapazität. Wenn so etwas beim Arzt (noch) nicht aufgefallen ist, wird Kindern damit ein Abschluss unmöglich gemacht. Quasi einfach so.

tl;dr: Schwimmen: von mir aus; Abzeichen: nein.

rei2017  05.02.2022, 22:50

Vielen Dank für den Stern!

Früher sind wir in der Grundschule schon bis zu irgendwelchen Schwimmabzeichen geschwommen. Wann ich zu Gold geschwommen bin, weiß ich gar nicht mehr.Ich weiß gar nicht, ob heute der Schwimmunterricht überhaupt noch Bestandteil in der Grundschule ist.

Schwimmen zu können ist enorm wichtig.

Hallo! Zumindest sollte es wichtiger Bestandteil der Sportnote sein, dass man schwimmen kann

Es sei denn es gibt medizinische Gründe die das verbieten

Schönen Abend

spanferkel14  15.01.2022, 21:12

Dem kann ich voll und ganz zustimmen! Aber das Abschlusszeugnis davon abhängig zu machen, ist absurd.

Ein klares JA.

Ich habe den in der Grundschule gemacht. Schwimmen sollte man schon gelernt haben.

Niemand sollte deshalb in einem See ertrinken, weil er nicht schwimmen kann.

Es gibt noch 1000 anderer Gründe dafür, aber nur weil man es nicht gelernt hat zu schwimmen, ist es völlig sinnfrei.

spanferkel14  15.01.2022, 20:51

Was ist sinnfrei?

spanferkel14  15.01.2022, 21:28
@KaePie

Du hast mich missverstanden. Ich habe nicht gefragt, was "sinnfrei" bedeutet. Ich spreche nämlich Deutsch. 😉

Ich habe deine Antwort gelesen, aber im letzten Satz nicht verstanden, was deiner Meinung nach sinnfrei ist. Du sagst, es gebe noch 1000 andere Gründe dafür (Anmerkg.: Also dafür, schwimmen zu lernen), aber nur weil man nicht gelernt habe zu schwimmen, sei es völlig sinnfrei.

Meine Frage: Was ist völlig sinnfrei? Was bedeutet das "es"? es = schwimmen? es = schwimmen lernen? Schwimmen ist also sinnfrei? Oder Schwimmenlernen ist sinnfrei? Ich verstehe nicht, was du sagen willst.