Soll der Nachweis des „Freischwimmer“-Abzeichens Bedingung für den Erhalt eines Schulabschlusses sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro

  • Kann in den Sportunterricht integriert werden
  • Würde sicher stellen dass später alle Jugendlichen und Erwachsenen schwimmen können (weniger Leute die deswegen ertrinken)
  • Gibt Kindern denen zu Hause das Schwimmen nicht beigebracht wird eine Chance, es zum lernen

Contra

  • Körperlich eingschränkte Kinder würden ausgegrenzt werden und es müsste für sie eine Sonderregelung geben
  • Wenn es nicht in den schulischen Sportunterricht integriert wird werden die Kinder, die zu Hause nicht die Möglichkeit haben das zu lernen benachteiligt

Das fällt mir spontan dazu ein.

squirrel113
Fragesteller

Dankeschön :)

Hallo,

Es ist komisch, das du diese Frage Mitte Dezember stellst, da sich dieses Debattenthema erst am 2. Januar 2022 für mich ergeben hat. Also an diesem Datum hat mir die Lehrerin dies geschrieben. Woher wusstest du vom Thema, wenn ich frage darf? Übrigens habe ich leider beim Schulwettbewerb nicht gewonnen. Dieses Thema kam bei uns im Finale dran. Stattdessen war das Thema der Vorrunde: Sollen Süßigkeiten im Kassenbereich von Supermärkten verboten werden? Da wurde mir die Position „Kontra 1“ zugelost. Leider hatte ich eine sehr starke Kontrahentin Pro 1 und kam aufgrund dessen nicht weiter. Allgemein kann ich jedem beim Schulwettbewerb empfehlen, ruhig zu bleiben, sich auf das, was die anderen Debattanten sagen, zu konzentrieren, möglichst Selbstbewusst bzw. Selbstsicher zu sein und viel Körpersprache mit einbringen. Auch sollte man nicht einfach so monoton sprechen, sondern interessiert sein und sich sehr gut einbringen. Eine gute Sachkenntnis (Studien etc.) sind auch wichtig. Zudem viel recherchieren (auch die Gegenseite) um viel sagen zu können und auch die Gegenargumente gut entkräften zu können. Ich hoffe, das war im Allgemeinen hilfreich :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler eines Gymnasiums (Sek II)
MuffinHund  19.01.2022, 21:09

wir debattieren grade auch und ich soll Argumente für die Finalisten suchen als Hause um sie für die Vorbereitung zu unterstützen

akiii007  24.01.2022, 18:01

Kannst du dich erinnern wie die Debatte damals ungefähr Ablief? Wäre eine gute Hilfe für Jugend Debattiert hehe

LongusMongus947  02.02.2022, 21:59

Was waren deine Argumente zu dem: "Sollen Süßigkeiten im Kassenbereich von Supermärkten verboteneren?" Ich habe das Thema morgen!!!

Was für eine dämliche Aufgabe.

Schulligung, ich weiß, das hilft nicht weiter.

Ernsthafte Antwort: Es gibt keinen Grund, das Abi von einem Freischwimmerzeugnis abhängig zu machen. Auch wenn Schwimmenkönnen mehr als nur sinnvoll ist.

Gruß, earnest

Hallo,

Es ist komisch, das du diese Frage Mitte Dezember stellst, da sich dieses Debattenthema erst am 2. Januar 2022 für mich ergeben hat. Also an diesem Datum hat mir die Lehrerin dies geschrieben. Woher wusstest du vom Thema, wenn ich frage darf?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler eines Gymnasiums (Sek II)

Was hat der Schulabschluss damit zu tun, ob jemand schwimmen kann?

Ich finde es nicht richtig. Dann könnte man auch daher gehen und sagen, man bekommt nur einen Schulabschluss wenn man Fahrrad fahren kann. Was kommt dann als nächstes? Schulabschluss nur wenn man einen Salto kann oder wer sich traut Fallschirm zu springen???

squirrel113
Fragesteller

Es ist so gedacht, dass der Schwimmunterricht in den Sportunterricht integriert wird und man dann nur sein Abi machen darf, wenn man die Schwimmprüfung besteht (denke ich)

Laleh800  08.12.2021, 20:55

Man darf doch in der Oberstufe aber nur am Schwimmunterricht teilnehmen wenn man einen Freischwimmer hat. Ich hatte in der Grundschule Schwimmunterricht und wir sollten unseren Freischwimmer machen. Es gab trotzdem ein Zeugnis wenn man ihn nicht hatte, aber der Gedanke dass Kinder ihren Freischwimmer haben sollen ist immer irgendwie in der Schule. Da kann man es auch offiziell machen und sagen ein Jahr anstatt Sport eben Schwimmen und dann macht am Ende jeder den Freischwimmer. Wer es nicht schafft kann es ja bis zum Schwimmunterricht immer mit den unteren Klassenstufen zusammen wiederholen.