Sohn (11) wird wegen seines Namen gemobbt - Was tun?

22 Antworten

Kevin ist ein normaler Name und warum auch nicht? Normalerweise sollte sich die Schulleitung nicht so verhalten bzw. sie darf sich nicht so veerhalten. Aber eigentlich haben sie vollkommen recht, dass es klar ist, dass irgendwelche Schüler dann auf die Idee kommen sowas zu machen. Es ist nicht richtig von ihnen und man könnte es auch rechtlich lösen. Aber warum sollte man? Man sollte das nur machen, wenns wirklich nicht mehr geht. Meine Empfehlung wäre, deinen Sohn ins Judo zu schicken. Da lernt er wie er sich zu Verteidigen hat. Und er sollte öfters vor dem Spiegel hinstehen und sagen: "Ich bin Kevin und lasse mir nichts gefallen!". Dein Sohn muss sich einfach wehren können. So ist das eben. Oder ihr macht es halt so und geht vor Gericht. Wir sind ja ein Rechtsstaat, aber, es ist auch nicht gut, wenn man versucht immer alles rechtlich zu lösen.

Hallo netter Nachbar, habe deine Frage mit einer gewissen Ernsthaftigkeit glesen. Also ganz ehrlich, so eine Namensdiskriminierung habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört. Es geht doch keinen Menschen etwas an, was die Eltern von Kevin machen, und kein Mensch der Welt hat in meinen Augen das Recht, ein Kind für seinen, für mich ganz normalen Namen so nieder zu machen. Auch kann ich überhaupt nicht verstehen, dass die Schulleitung sich in dieser Angelegenheit so zurückhaltend äußert. Ich kann dir nur einen guten Rat geben. Nimm deinen Sohn täglich in den Arm und sage ihm, dass er auf seinen Namen wirklich stolz sein kann, sonst verliert das Kind ja noch jedes Selbstbewusstsein.Übrigens.......mein Neffe heißt auch Kevin und ist ein angesehener Rechtsanwalt.

Ich finde Kevin toll; mein Bruder heißt so & er ist absolut KEIN Problemkind. Ich kenne viele Kevins; die sind alle anständig, haben mindestens einen guten Realschulabschluss,wennicht sogar Abitur. Mach den andern klar, damit Kevin ganz normal ist & frag sie,wie sie sich fühlen würden,wenn ihr Name als assozial genannt werden würde. Wende dich an das Jugendamt, das hilft dir aus schwierigen Situationen. Wenn es zu schlimm ist, lass deinen Jungen die Schule wechseln, wo er kein Wort über euer Privatleben verlieren soll, und auch du und dein Mann, zieht Grenzen zwischen Schule und Privatem. Viel Glück.

Warum läßt Du Dich in eine Rechtfertigungsposition bringen?

Eigendlich sind die Medien daran Schuld, dass man den Namen Kevin so sehr in einem negantiven Zusammenhang gesetzt hat. Deshalb bist Du bestimmt bei RTL ganz schlecht beraten, was dort gezeigt wurde hat den Namen Kevin schlecht gemacht. Und nun sendet RTL beratende Hinweise, wie man gegen Mobbing vorgehen sollte. Ich finde das ist Doppelmoral. Der Sender RTL ist für mich ein Assi-Sender, man sollte ihn abschalten.

Das ist echt eine Gemeinheit wegen eines Namens gemobbt zu werden, "Kevin" ist ja nun wirklich kein soo schlimmer Name. Habt ihr euch schonmal überlegt die Schule zu wechseln?