Skoliose, Korsett Erfahrung?

5 Antworten

Ein Korsett sollte man so viel wie möglich tragen. Bei Leuten im Wachstum sind 23h am Tag das erklärte Ziel... Ich habe gehört, dass 16h das minimum sind, wo das Korsett korrekturtechnisch noch was bringen kann. (Keine Garantie für Wahrheitsgehalt... )

Einige Ärzte verschreiben bei ausgewachsenen Personen gar kein Korsett mehr. Im Schnitt bringt es weniger, als bei nicht ausgewachsenen Jugendlichen, jedoch sind durchaus noch Erfolge bei einigen nachweisbar. In deinem Alter bringt es auch sicher noch mehr, als in 10 Jahren, da deine Wirbelsäule (wahrscheinlich) noch flexibler und formbarer ist. Auch tragen es viele Erwachsene zur Schmerzreduktion.

Die "23h-Regel" ergibt sich darauf, dass man im Schnitt am Tag 1h für Körperhygiene und Sport und Physiotherapie etc abzieht. Da soll man es natürlich nicht tragen, da es zu sehr einschränkt und den Muskelaufbau dann am Torso verhindert. Treibst du am Tag im Schnitt mehr als 1h Sport, ist das sicher auch in Ordnung wenn du das Korsett dann entsprechend weniger trägst. ;)

Hallo, ich bin 17 trage seit 3 Jahren ein Korsett. Anfangs war es natürlich ungewohnt und tat auch mal weh. Aber mittlerweile ist es normal geworden. Sport kannst du machen und dabei das korsett ausziehen, mir wurde gesagt dass sport zur Tragezeit zählt, da du ja damit deine Muskeln trainierst was auch sehr wichtig ist. Ich muss mein korsett 18 Stunden am Tag tragen, was mittlerweile glaube ich ziemlich verbreitet ist, also ich kenne kaum jemanden, der es 23 Stunden tragen muss. Insgesamt musst man sich am Anfang ziemlich umstellen, aber das geht schnell. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Wie viele Grad hast du?

Wenn du schon 18 Jahre alt bist, wird das Korsett nicht mehr viel helfen, ausser du bist noch leicht im Wachstum. Gegen die Schmerzen könnte es jedoch helfen (vermute ich), da die Wirbelsäule dabei entlastet wird. Ich denke jedoch, du solltest einmal einen Physiotherapeut nach Übungen zur Stärkung des Rückens fragen, oder nach der Schroth Therapie, die speziell für Skoliose ist. Wegen dem Sport wäre das Korsett kein Problem, denn man kann es für einige Stunden abziehen. Schwimmen wäre am besten, denn dabei wird deine Wirbelsäule nicht belastet, und der Rücken wird gestärkt.

Beim Sport ist das Korsett sowieso schon mal grundsätzlich auszuziehen. Ansonsten kommt man schnell damit zurecht. Manche Sachen sind anfangs schwieriger zu machen. Bei mir war es so, dass ich nach der Abschulung zuerst gar nicht klar kam. Und schon gar nicht einschlafen konnte.

Die besten Momente waren aber immer noch, wenn Freunde Kitzelattacken hatten, und es nix gebracht hat, weil man das Korsett trug. xD.

Stehe dir gerne für weitere Fragen (PN) zur Verfügung

SasciaJylle  22.03.2017, 14:52

achso, und meine Tragezeit waren 23h. Also eigl den ganzen Tag. Durfte es nur zum Sport ausziehen und sowas. Auch zur Gartenarbeit, wenn ich mal sollte. -_-

Antonflo  10.01.2021, 20:35

wie sieht das korsett aus schick mal ein bild

wie sieht ein korsett aus und wie sieht es aus wenn mann es trägt schickt mal bilder

MelXn1234  10.01.2021, 08:10

Warum fragst du so viel darüber? Kriegst du eines?

Antonflo  10.01.2021, 08:51

ich solte eins bekommen habe es noch nicht weil die krankenkasse gesagt hat mit rückenschule ist bililiger und dewesgen habe ich keins will gerne ein altes korsett haben ich finde alte korsett die nicht mehr getragen werden cool deswegen würde ich die alten korsett haben