Skalar erblindet oder krank?

2 Antworten

Hallo,

das kommt bei Skalaren recht häufig vor und ist ein Anzeichen für eine bakterielle Infektion aufgrund schlechter Wasserqualität und unzureichenden Haltungsbedingungen.

Wenn es noch ganz am Anfang ist und man die Lebensbedingungen so ändert, dass alles wieder in Ordnung ist, dann kann diese Trübung verschwinden ....

likelynina
Fragesteller

Danke, jetzt muss ich mir keine Sorgen mehr machen. Es ist schon wieder weggegangen, ich musste nichts verändern, die Haltung und die Wasserqualität sind gut. Ich werde gucken, ob ich doch noch etwas ändern kann und weiterhin drauf achten.

dsupper  11.02.2019, 19:06
@likelynina

na klar, so schnell geht das alles wieder weg .... Märchen gehen anders

likelynina
Fragesteller
@dsupper

Alles klar?? Sehr freundlich. Ich lüge nicht, aber ob du es glaubst oder nicht ist ja zum Glück nicht mein Problem. Netter Zeitgenosse.

dsupper  11.02.2019, 19:41
@likelynina

Weißt du, wie lange ich mich bereits mit der Aquaristik beschäfte - und auch mit Skalaren und deren Augenproblemen?? Und daher weiß ich einfach, dass das nicht morgens kommt und am Nachmittag vorbei ist.

Aber diese seltsamen Wunderheilungen erfolgen immer dann, wenn man schreibt, dass es an den Haltungsbedingungen liegt ....

und dass es mit deinem AQ nicht zum Besten steht, ist ja nun auch kein Geheimnis - die Frage vor etwas über einem Monat spricht Bände!

schwer zu erkennen auf den Bildern. Auf dem Ganzkörperbild kommt mir der Leib etwas aufgetrieben vor für einen Skalar.

Wie verhält sich das Tier denn? Frisst er? Ist er munter? Hat er Jagdtrieb?

likelynina
Fragesteller

Vom Verhalten her ist mir nichts besonderes aufgefallen. Er ist sehr ruhig, aber das ist nicht ungewöhnlich für ihn. Ich habe gerade dass Aquarium gemacht, deshalb kann ich noch nicht sagen, ob er frisst, weil sie danach natürlich alle etwas aufgewühlt sind.