Skalar Flossen?

2 Antworten

Hallo,

Flossenklemmen ist immer ein absolut untrügliches Zeichen dafür, dass sich Fische nicht wohlfühlen.

Wie groß ist dein AQ denn? Es sieht nicht so wirklich groß aus. Es sieht auch nicht so wirklich gut bepflanzt aus ....

Bist du dir tatsächlich sicher, dass es die Lebensvoraussetzungen deiner Fische erfüllt? Stimmen die Wasserparameter?

Ansonsten darf man sich nicht wundern, wenn die Fische ihr Unwohlsein deutlich zeigen und dann auch nach einiger Zeit sterben. Man kann nicht einfach jeden Fisch in jedem AQ bei irgendwelchen Wasserwerten halten ....

Tim7476
Fragesteller

Die beiden Wohnen erst seit 5 Tagen in dem Aquarium. Es ist 180l groß und ist ein Dschungel. Dort Links wo sie sich aufhalten hab ich frei gelassen. Ansonsten sind 3/4 vom Aquarium mit Pflanzen bedeckt. Wasserwerte sind auch alle in Ordung. Ich beobachte es mal weiter. Vielleicht braucht er noch paar Tage um sich einzuleben.

dsupper  16.03.2019, 13:33
@Tim7476

180 l ist selbst für ein junges Pärchen Skalare viel zu klein und wenn du die Wasserwerte kennst (sonst könntest du ja nicht schreiben, die wären alle in Ordnung), warum postest du sie dann nicht?

Und nein, es sieht nicht dschungelmäßig aus - es sieht eher nach einem mickrigen, ungesunden Pflanzenwuchs aus - diesen Eindruck vermittelt zumindest das Foto.

Hi,

Das kann mehrere Ursachen haben,

Zunächst die Löcher könnten von den Neonsalmlern stammen, als auch von sein Artgenossen und was da noch rumschwimmt 😉

Das Flossenklemmen kann kommen,

- bei Stress, das kann kommen wenn das Wasser sich verändert (war das Becken vorher 1 Monat eingefahren? Wieviele Fische sind da noch drin? Gab es eine Änderung zb der Temperatur? ), der Artgenosse falsch gewählt wurde, bei jungen Skalaren kauft man meist Gruppen wo sich auf kurz oder lang Paare entwickeln und dann kann man ein gut funktionierendes Pärchen auf 1 m Länge halten ohne das es knallt. Oder aber die Umgebung nicht passt, zb zu hell, keine Sichtbarrieren, zu wenig Verstecke und keine schützenden Schwimmpflanzen. Gibt da einfach hunderte denkbare Varianten

- bei Infektionen und Krankheiten, Verletzungen zeigt auch ein Fisch das er sich unwohl fühlt, beobachte Mal wie der Kot aussieht und ob du noch mehr Anzeichen erkennen kannst

Hier noch was zu Skalaren zum Thema geschlechtsbestimmung, Vergesellschaftung usw, ein 180 l Becken ist eben nicht optimal und durch die Haltung am Lebensminimum können leider auch kleine Fehler zur Katastrophe führen

https://www.drta-archiv.de/geschlechtsunterschied-skalaren/