Geschlechter von diesen Zebrabuntbarschen?

2 Antworten

Hallo Johannes,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Grünflossenbuntbarsche aus Mittelamerika (Cichlasoma nigrofasciatum bzw. neuerdings Amatitlania nigrofasciata) handelt, denn es gibt auch Fische aus dem Malawisee, die ebenfalls als Zebrabuntbarsche bezeichnet werden.

Die Weibchen sind doch sehr leicht an den vielen hellgelben bis kupferroten Schuppen an den Bauchseiten zu erkennen. Außerden zeigen die Weibchen in der Rückenflosse vielfach kräftige braunrote Partien. Wenn die Tiere älter sind, kann man die Männchen gut an den viel länger ausgezogenen Rücken- und Afterflossen sowie an ihrem Stirnbuckel und ihrer ausgeprägteren Größe erkennen.

Ich kann dich vor dem Nachwuchs nur warnen - der gelingt IMMER und zwar in einer Anzahl, über die jeder normale Aquarianer nicht mehr Herr wird. Und du wirst die Jungtiere NICHT los!!

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

JohannesWoehrle
Fragesteller

Hallo Daniela,

ich danke dir für deine recht rasche Antwort! :)

Die Problematik mit der Vermehrung kenne ich, deshalb musste ich wohl auch nichts für die Tiere bezahlen! :D

- Kannst du anhand den Bildern die ich später hinzugefügt eine Aussage über das Geschlecht machen?

Sind noch etwas jünger die beiden, der hellere und kleinere ca 7-8 cm der andere 8-10 cm groß (dunkel) - beide haben diese Kupferroten Flecken...

Danke dir vorab ! :)

Die Geschlechter beim Zebrabuntbarsch sind eigentlich leicht zu unterscheiden, weil das Männchen erheblich größer wird und einen Fettbuckel auf der Stirn bekommt. Wenn etwas Zeit vergangen ist, kannst du den Unterschied sicherlich deutlich erkennen.