Skalar schwimmt seitlich!

1 Antwort

Hallo,

leider schreibst du keine weiteren Informationen zu deinem AQ - weder etwas über die Größe noch etwas über die Wasserwerte. Solche Infos sind allerdings immer wichtig, denn nur wer mögliche Ursachen kennt, kann mögliche Hilfestellung und Problemlösungsansätze bieten.

Leider hört sich das gar nicht gut an, denn Fische schwimmen nicht "Loopings" oder seitlich, weil ihnen langweilig ist. Solche "Gefühle" kennen sie gar nicht!

Und leider hat er sich auch nicht nur die Flossen verletzt, sondern er wird an einer heftigen bakteriellen Infektion leiden (am wahrscheinlichsten einer Infektion der Schwimmblase). Dagegen kann man - wenn er sich in diesem Zustand befindet - meist gar nichts mehr machen.

Eigentlich kämpfen auch zwei männliche Skalare nicht miteinander, wenn nicht gleichzeitig noch ein Weibchen im AQ ist. Das machen sie i.d.R. nur, wenn das AQ viel zu klein ist, weil sie dann einfach entsetzlich gestresst sind.

Bakterielle Infektionen vermeidet man z.B. durch eine ausgezeichnete Wasserhygiene, also häufige und ausreichende Teilwasserwechsel, durch einen Fischbesatz, der der Größe des AQ angemessen ist (sowohl in der Menge der gehaltenen Fische als auch in der Größe der Fische), einer ausreichenden Filterung, einem nicht nachweisbaren Schadstoffgehalt im Wasser.

Und komm jetzt bitte nicht auf die Idee, irgendein Medikament ins Wasser zu schütten - das macht eher alles nur noch schlimmer, als dass es helfen würde.

Ich drücke deinem Fisch die Daumen

Daniela

danke für die Antwort:) naja das problem bei dem 2 männlcihe und ein weibliches ist das man eif kein weibliches findet die fische sind mitlerweile schon die 3ten die ich gekauft hab und eif immer nur männliche, der skalar scheint sich auch schon zu erholen ich werd aber glaub ich heute nochmal in nem Zoohandel nachfragen^^ und das mit der wasserhygiene ich glaube nicht das es etwas damit zu tun hat weil man vater jede woche einmal sowohl das AQ als auch den Filter reinig und dabei noch das wasser zu 1/3 wechselt ^^ naja gut es kann sein das des Becken n bisschen klein ist aber dadurch das wir nicht wirklich viele Fische drin haben sollte das auch wieder passen ^^..kann es sein das er von anfang an krank war und das krankheitsbild sich einfach jetz nur deutlicher zeigt?

@Maggyx

nein, daran wird er nicht liegen. Und es ist doch überhaupt kein Problem einen weiblichen Skalar zu bekommen, wenn die Tiere nicht zu klein (jung) sind, kann man sogar die Geschlechter ganz problemlos unterscheiden.

Jede Woche den Filter zu reinigen ist grundverkehrt, denn dabei entsorgt man jedes Mal die wichtigen nützlichen Bakterien, die für einen ordnungsgemäßen Schadstoffabbau sorgen.

Wie groß ist denn euer Aquarium, denn auch wenn es nicht so sehr voll ist, brauchen gerade Skalare schon sehr große Becken. Sonst haben sie Stress und Stress macht Fische ganz schnell krank, weil das Immunsystem dadurch fix zusammenbricht.

@dsupper

wir kaufen unsre skalare aber leider meistens jungT.T da wir auch feuersalamer hatten und damit die sie nicht auffressen .. ich kann es spter mal ausmessen und ich guck auch noch ob ich so komische teststreifen hab ^^ an die wasserwerte konnte ich grade nicht so wirklich denken:)bzw wenn man hier bildereinfügen kann ..ne das nützt nichts.. T.T verdammt ich guck mal später:D

@dsupper

naja die testschreifen geben nicht wirklich viel her..sind wohl schon zu alt,hhab nachgefragt wir haben ein 60l AQ

@Maggyx

Und darin haltet ihr Skalare????? Sorry, aber das ist absolute Tierquälerei, denn Skalare brauchen ein AQ, dass mindestens 50 cm hoch ist, besser noch 60 cm und mindestens 120 cm Kantenlänge aufweist.

Und ihr haltet Feuersalamander im Aquarium? Das sind doch keine Tiere, die unter Wasser leben? Wie vereinbart ihr das denn miteinander?

@dsupper

kann sein das ich den falschen namen genommen hab xD nein warte die heißen blutslamaer.. verwechsel ich immer T.T xD naja ich glaub wir haben auch die skalare die net allzugroß werden^^ wenns sowas gibt:D aufjedenfall gibt es un längen größere:D

@Maggyx

Nein, es gibt keine Zwergskalare - wenn eure so klein sind und bleiben, dann leiden sie an einem qualvollen Kümmerwuchs!! Kein Wunder, dass sie sterben!

Für eine derart verantwortungslose Tierhaltung und Tierquälerei fehlen mir leider die Worte - ganz ehrlich.

@dsupper

stimmt es gibt keine zwergskalare aber uns wurde in der tierhandlung gesagt das diese tiere nicht sooo groß werden wie die normalen ^^ und ich mein die leben seit über 2 jahren bei uns so schhlimm wird es wohl nicht sein

@Maggyx

Nein, so schlimm wird es wohl nicht sein - er stirbt ja nur - und so ein Skalar kostet ja nur ein paar Euro - und ihr scheint ja auch oft genug neue zu kaufen - den Zoohändler wird es freuen, so hat er wenigstens ein regelmäßiges Einkommen. Stell dir mal vor, euer Skalar würde die 10 - 15 Jahre leben, die er leben könnte, wenn er denn verantwortungsvoll in einem ausreichend großen AQ gehalten würde? Das wäre ja ganz entsetzlich.

Schade, dass Fische nicht schreien können - ihr hättet euer AQ schon längst abgegeben