Sixpack ist weg nach 1 woche massephase?

5 Antworten

Die Kalorienzufuhr von heute auf morgen um 1500 kcal anzuheben ist auch ein bisschen extrem. 😅

In der Massephase solltest du nur 200-500 kcal im Überschuss sein und der Übergang zwischen Defizit und Überschuss sollte Schritt für Schritt erfolgen.

Das ist Fettmasse. Wenn dein Körper in der Diät auf 2.000 kcal eingestellt war und du schaufelst dann innerhalb von einer Woche 10.500 kcal (!) mehr rein als sonst, dann kann das für den Körper nur ein Speichersignal sein - erst recht, wenn du dich womöglich in einem Kaloriendefizit befunden hast. Das hörst du jetzt bestimmt ungern aber ich darf dir vorstellen: Jojo-Effekt. Kein Zweifel.

*Jetzt wäre es natürlich noch nützlich zu erfahren, wie groß und schwer du bist und wie häufig du in der Woche trainieren gehst, um genaueres festzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
phile1234
Fragesteller

Was würdest du dann empfehlen? War mit 2000kcal immer so 1000kcal im defizit, habe gehört man sollte nach einer diät erstmal soviel essen wie man am tag verbraucht, also bei mir wären es 3000 kcal, würdest du das auch so machen?

michaelkalwa  15.11.2019, 16:40
@phile1234

Empfehlenswert ist es, die Kalorien wöchentlich um 300 kcal zu steigern und währenddessen sowohl Waage, als auch Spiegel im Blick zu behalten. Angenommen du würdest tatsächlich drei Wochen hintereinander um 300kcal steigern, hättest du eh schon deine 2.900 kcal erreicht. Ich empfehle also von Woche zu Woche die Ergebnisse zu reflektieren und danach die Kalorienzufuhr zu verfeinern.

Kann Wasser sein da man nach 1 Woche noch keinen großen Unterschied sehen sollte. Ohne dich zu kennen würde ich aber stark dazu tendieren, dass 3500kcal zu viel sind.

Wie groß bist du und wieviel wiegst du?

phile1234
Fragesteller

Wären 3000 kcal besser gewesen oder doch erst von 2000kcal für 5 tage auf 2500???

Du darfst es nicht mit den Kalorien übertreiben.

Am Anfang langsam hoch gehen, sonst ist das deinem Körper zu viel.

phile1234
Fragesteller

Wieviel kcal hochgehen? 400?

Mehr Wasser kann es nur sein, wenn es vorher zu wenig war. Ansonsten lagert der Körper nix ein.