Sitzen bleiben, bzw. von der Schule fliegen?

9 Antworten

Von der Schule kannst du aus einer reihe von gründen zu jedem beliebigen zeitpunkt fliegen. Aber zum halbjahr bleibt man eigentlich nie sitzen.

Die versetzungsvorschriften unterscheiden sich von bundesland zu Bundesland. Google halt mal nach denen für dein Bundesland. Üblicherweise bekommt man probleme mit 5en in den hauptfächern, einem Schnitt von deutlich unter 4 etc.

  • Du kannst zum Halbjahr nur auf Wunsch deiner Eltern sitzenbleiben.
  • Um von der Schule zu fliegen, musst du etwas arg Schlimmes angestellt haben. Schlechte Noten reichen da nicht.

Zum Schuljahrsende wirst du nicht versetzt, wenn

  • du eine 6 hast
  • drei 5en hast
  • zwei 5en hast, die du nicht ausgleichen kannst.

  • Wenn du zwei 5en hast, aber ausgleichen könntest, entscheidet die Zeugniskonferenz, ob du versetzt wirst.

Im Einzelfall können die Regelungen der Bundesländer von einander abweichen.

LG

MCX

cg1967  03.01.2014, 06:04

Um von der Schule zu fliegen, musst du etwas arg Schlimmes angestellt haben. Schlechte Noten reichen da nicht.

In Sachsen schon. Beim drittenmal Sitzenbleiben fliegt man vom Gym.

ob man beim Halbjahres Zeugnis von der Schule fliegen kann, bzw. sitzen bleibt?

Nein, für keine mir bekannte Schulform.

Und falls NEIN, bei welchen Noten fliegt man, bzw. bleibt man am Ende des Schuljahres sitzen?

Kommt aufs Bundesland und dessen Schulrecht an. In Bayern oder Sachsen bleibst Du mit gleichen Leistungen sitzen, mit denen Du in NRW oder Brandenburg durchgeschleift würdest.

Vielen Dank im voraus!

Dies läßt auf einen eventuell möglichen Ausgleich mittels Deutsch hoffen. :)

Barnold  03.01.2014, 20:16

Dies läßt auf einen eventuell möglichen Ausgleich mittels Deutsch hoffen. :)

Genau!

cg1967  04.01.2014, 04:11
@Barnold

Hm, wie meinst Du dies? Dahingehend, daß der Fragesteller weiß, daß Adverben kleingeschrieben werden oder dahingehend, daß nach Verordnungsdeutsch "im Voraus", empfohlene Trennung nach Superdeformatoren der Dudenredaktion (21. Auflage sowie online übereinstimmend) "im Vo|raus", an der Schule Pflicht ist?

Theodor Icklers Worten dazu gibt es aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen: http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news_inv&id=86

Barnold  05.01.2014, 15:38
@cg1967

Einfach, weil er zu den wenigen gehört, die voraus nicht mit 2 r schreiben.

Du kannst, soweit ich weiß, auf eigenen Wunsch das nächste Halbjahr wiederholen, aber sonst nicht. Im Endjahreszeugnis muss jede 5 ausgeglichen werden, dh eine 5 mit einer 2 usw., damit du weitermachen kannst.

Du kannst mit dem halbjahreszeugnis nicht sitzen bleiben und von der schule erst recht nicht fliegen, erst mit dem jahreszeugnis wenn du einen 6er oder zwei 5er im zeugnis hast, wiederholst du die klasse, von der schule fliegen kannst du nur bei verweisen und der gleichen