Bei was für einem Zeugnis bleibt man im Gymnasium sitzen?

5 Antworten

Das heißt jetzt, im nächsten Halbjahr fleißig arbeiten, damit die Noten besser werden, denn ob man versetzt wird entscheidet das Zeugnis nach dem zweiten Halbjahr. In dem gibt es dann auch die blauen Briefe, aber nur für Fächer in denen man neu auf eine 5 tendiert, bei Fächern bei denen die 5 schon auf dem Halbjahreszeugnis stand kommt keine Warnung mehr.

Also ich wurde im Gymnasium nicht versetzt weil ich zwei 5er im Zeugnis hatte & sie nicht ausgleichen konnte. 5er kannst du ausgleichen mit 2er ( ich bin mir aber nicht sicher ob das für Hauptfach & Nebenfach gilt). Heißt also wenn du eine 6 hast kannst du sie mit einer 1 ausgleichen. Schau einfach das du keine 5 hast im Zeugnis dann passt das

Wenn du eine 5 hast musst du es mit einer 3 Ausgleichen allerdings nur Hauptfach für Hauptfach. Hast du zb 3 mal die Note 5 in Deutsch englisch und Mathe und dann 1 mal die Note eins in einem anderen Hauptfach zb Fremdsprache Latein oder so dann bist du sitzen geblieben. Viel Glück

6 im Hauptfach
5 im Hauptfach plus zwei x 5 im Nebenfach
2 x 5 im Hauptfach
3 x 5 im Nebenfach

So war es bei mir, weiss nicht, wie es heute ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung