Bleibt man mit einer 6 in Sport sitzen (Gymnasium, NRW)?

5 Antworten

Eine 6 bekommt man nur, wenn die hervorgebrachte Leistung ungenügend war. Da ein Nichtschwimmer eben gar nicht schwimmen kann, gibt es hier auch keine Leistung zu benoten. Somit wäre eine 6 mit dieser Begründung anfechtbar. Anderes ähnliches Beispiel: Ein Zug bei der Bahn, der ausfällt und gar nicht fährt, hat auch keine Verspätung.
Außerdem gibt es in Sport auch noch andere Noten als Schwimmen. Dann muss er halt versuchen, das mit Fußball oder Geräteturnen ein wenig auszugleichen.

Man bleibt auch mit einer 6 in Sport sitzen...

Allerdings sollten mMn die Lehrer ihm das Schwimmen beibringen, wenn er es nicht kann!

Mein erstes SchulSchwimmen hatte ich so 3./4. Klasse...leider kann ich mich nicht daran erinnern, ob es damals Nichtschwimmer gab und was man dann mit denen gemacht hat. Vllt wurden wir iwie geteilt...

Also grundsätzlich kann man auch wegeneiner 6 in Sport sitzenbleiben

Aber nur weil man nicht schwimmen kann, kriegt man keine 6. Man kann es ja lernen, und wenn man sich dabei bemüht, gibt es zumindest schonmal keine 6. Ich weiß ja nicht in welcher Stufe er ist, aber zumindest bei uns gab es beim Schwimmunterricht in der 4. und der 6. Klasse auch immer eine Gruppe mit Leuten, die nicht oder nicht gut schwimmen konnten.

Dein Bruder wird doch nicht nur schwimmen haben. Vielleicht ein Halbjahr, da gibt es doch noch andere Noten.

Hat er ein Grund, wieso er nicht schwimmen kann. Ich würde das vorlegen, so kann er dann nicht sitzen bleiben.