Sind Wellensittiche laut?

Gnurfy  20.04.2024, 12:04

Wie viele dieser kleinen Vögel planst Du denn in welcher Art von Haus zu halten?

Tbaumann19
Fragesteller

2 Vögel

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also ich habe derzeit 10 Wellis und jaaa dir können ziemlich laut sein, vorallem wenn alle gleichzeitig im Chor singen 🥲

Aber die zwitschern nicht 24/7 durchgehend und auch nicht immer super laut, meistens ist es ein entspanntes vor sich her zwitschern, das schreien kommt weniger vor.

Auch haben Wellensittiche ihre Ruhephasen wo sie schlafen/Dösen das sind so 80% des Tages, Abends werden diese Tiere sowieso Ruhiger und Nachts schlafen sie:D

Auch kann es mal kurz laut werden wenn sie sich streiten,aber das geht paar Sekunden und dann ist wieder ruhe.

Und bei 2 Vögeln dürfte es bei dir nicht ganz so laut werden wie bei einer Gruppe😊

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere sind schon ziemlich laut, insbesondere, wenn sie mal wieder "mitquatschen" wollen, beim Telefonieren ;-)

Dauert zwar meist nur wenige Minuten, dann geht´s viel leiser weiter, aber zwischendurch hört man sie schon auch ein Stockwerk höher.

Die meiste Zeit "gluckern" die aber nur gemütlich vor sich hin - und miteinander.

Für extrem sensible Nachbarn kann das aber schon zu viel sein.

Jap sehr sogar 😂

Aber es gibt auch wieder kleine Charakter Unterschiede zwischen den Vögeln manche machen gefühlt die ganze Zeit Krach und manche machen auch mal eine Pause.

Ich würde es nicht empfehlen sich welche zu holen wenn man sich nicht gut mit dem Nachbar versteht 😂

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

Wenn du so frägst: Ja - Wellensittiche sind laut.

Wenn Du überlegst Dir Vögel anzuschaffen und Dich jetzt schon fragen musst ob es nicht zu laut wird, würde ich es lassen.

Vögel haben zwar Ruhephasen und sind i.d.R. in der Nacht auch am schlafen aber sie sind sonst dauernd am zwitschern und piepen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir hatten einmal welche in einem eigenen Zimmer hinter zwei Türen und man hat sie immernoch bis in den Keller gehört. Da waren zwar mehrere Vogelarten dabei aber die Wellensittiche waren wirklich laut.

Also ja, sie sind laut und nicht für jeden Haushalt geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung