Können/dürfen sich die Nachbarnbeschweren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellensittiche können ja wirklich ziemlichen Krach machen. Aber trotzdem, ich frage mich was mit den Leuten los ist dass sie sich jetzt schon an Vogelgezwitscher stören.

Du musst halt schauen dass die Ruhezeiten eingehalten werden. Nachts dürfte das kein Problem sein, nur tagsüber, also in der Mittagszeit etc.

Beschweren können sich die Nachbarn natürlich, Aber welche Konsequenzen das hat, das muss man sehen. Wellensittiche Kann der Vermieter eigentlich nicht verbieten. Die Polizei kann auch nicht viel machen. Klar Ruhestörung ist eine Ordnungswidrigkeit aber mehr auch nicht.

Ich würde halt versuchen den Standort des Käfigs zu optimieren, die Fenster tagsüber zu zulassen Und in der Mittagszeit vielleicht einfach ein Tuch über den Käfig damit die etwas ruhiger sind.

Catlady102
Fragesteller

Über das Gezwitscher hat sich noch niemand beschwert, ich habe diese Frage nur gestellt um zu wissen was passieren könnte.

Die Nachtruhe wird selbstverständlich eingehalten da die Vögel von selbst Abends zur Ruhe kommen,und dann auch Schlafen bis 8 Uhr frühs.

Klar Tagsüber zwitschern sie ,aber das kann man den Vögelchen ja nicht verbieten.

Und das Fenster muss ich ja zulassen sonst würden mir die Wellis wegfliegen.🙈

Wenn es zu laut ist, dürfen die sich selbstverständlich beschweren!

Als meine Kids noch in der Unter- bzw Mittelstufe waren, hatten wir eine Voliere mit 4 Wellis. Die haben teilweise auch nervzerfetzenden Lärm gemacht.

Ich habe die dann abends um 20.15 (Spielfilmbeginn) mit einem Tuch abgedeckt/verdunkelt bis zum nächsten Morgen. Das hat so durchschlagend gewirkt, dass ich die, wenn sie krakeelten, auch während der Mittagsruhe (12.30-14 Uhr) abgedeckt habe.

Von da an kamen (fast) keine Beschwerden mehr.

Catlady102
Fragesteller

Meine sind fast den Ganzen Tag draußen, und uch Decke sie nicht ab, weil ich so ein großes Tuch gar nicht habe.

Bei meinen ist es aber so sie machen nicht den ganzen Tag krach im Gegenteil.

Wenn die Nachbarschaft durch die Lautstärke der Wellensittiche belästigt wird, dann sollten Sie ihre Haltung verändern und den Sachverhalt möglichst abstellen.

Eine Wellensittichhaltung von mehr als 4 Wellensittichen gilt nicht mehr, als vemeinhin üblich in Wohnungen.

Der Vermieter kann Ihnen deshalb die jetzige Haltung untersagen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Deine Vögel unverhältnismäßig viel Lärm veranstalten, müssen Deine Nachbarn das nicht stillschweigend akzeptieren.

Ja, wenn die Vögel dauerhaft laut sind, können sich die Nachbarn zu Recht beschweren. Vor allem, wenn sie während der Nachtruhe (22 bis 6 Uhr) zu laut sind.

Im schlimmsten Fall kann dir die Tierhaltung in der Wohnung untersagt werden. Du musst Abhilfe schaffen, damit die Störung unterbleibt.

Catlady102
Fragesteller

Also meine Wellensittiche dürfen zwischen 8 und 9 Uhr immer raus.

Und Abends fliegen alle um 8 wieder in den Käfig und um 9 mache ich ihn Zu und dann schlafen sie bis zu ihrer ,,Freilassung" frühs durch

ich weiß auch immer wann es 8 oder 9 Uhr ist weil sie da immer anfangen zu zwitschern um mir zu sagen Hey lass uns raus🙈

Tagsüber zwitschern sie auch mal.

Mal lauter mal leiser je nach dem aber sie veranstalten kein Dauerlärm.

LePetitGateau  12.09.2022, 12:07
@Catlady102

Auch außerhalb der Nachtruhe kann es aber als Belästigung zählen, je nach ingesamter Zeit oder Intensität. Du würdest ja sicher auch wahnsinnig werden wenn du so jede Stunde mal für ne Minute laute Hintergrundgeräusche hast

Catlady102
Fragesteller
@LePetitGateau

Wie ich geschrieben hatte, sie machen kein Dauerlärm, sie machen entweder Mittagsruhe oder schlafen sogar.

Die Nachbarn haben auch nichts gesagt das es sie stören würde.

Ich kann das Zwitschern meinen Wellis ja nicht verbieten. Ich kann nur hoffen das sie nicht gar so laut sind