Sind solche 'off shoulder' Kleider (siehe Bild) angemessen für eine Firmung oder ist es zu unangemessen?

6 Antworten

Wenn Du auf das Urteil eines alten Sacks wert legst: Schulterfrei geht m.E. nicht. Mindestens eine Jacke drüberziehen - aber ich finde das Kleid auch so unpassend für den Anlaß.

Wichtiger als die Kleidung ist natürlich trotzdem die innere Einstellung.

Nein, geht gar nicht. Man sollte für diesen Anlass wenigstens die Nippel sehen.....

Spaß beiseite, das passt nicht so recht. Jacke drüber wäre noch das absolute Minimum. Außerdem ist eine Firmung keine Hochzeit 😁, die kommt hoffentlich später noch.

Dezent und leicht elegant ist da angebracht, nicht nur für die Kirche, sondern für den ganzen Tag.

In manchen Ländern kommt man mit freien Schultern gar nicht in eine Kirche hinein. Daher würde ich für eine Firmung in Deutschland auch auf einen dezenteren Chic setzen.

Unangemessen. Kann man nicht mal für einen einzigen Tag gesittet gekleidet gehen? Ich kann es nicht verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  25.05.2021, 22:21

"Gesittet" heisst, es entspricht dem, was Sitte ist, also was gesellschaftlichen Normen entspricht. Sich einen Sack überzustreifen entspricht NICHT hiesigen Sitten.

Und das könntest du sehr wohl verstehen. Wenn du nur wolltest.

Wenn Du und nicht die Firmung im Mittelpunkt stehen soll, dann ist das das richtige Kleid.

Nein im Ernste, das ist in der Kirche und gerade für die Firmung ein No-Go.

Wenigstens die Schulter sollte bedeckt sein.