ist das firmoutfit gut?

kleid - (Mädchen, Haare, Kleidung) blazer - (Mädchen, Haare, Kleidung) schuhe - (Mädchen, Haare, Kleidung) frisur - (Mädchen, Haare, Kleidung)

17 Antworten

Hallo mareloves,

vorweg gesagt, an den ausgesuchten Kleidungsstücken, Schuhen und Haartracht ist im Grundsatz nichs auszusetzen. Aus der Perspektive eines jungen Mädchens ist sie wahrscheinlich sogar top. Jedoch gebe ich dir zu bedenken, dass du zu zu keinem "Model"-Wettbewerb gehst und zu keiner exklusiven Party. Dort wäre deine Kleidung sicher in keiner Weise zu beanstanden. Die Firmung, der Anlass für dein neues Outfit ist jedoch eine andere Veranstaltung. - Ich bin mir nicht sicher, ob du dir dessen angesichts deiner Wahl wirklich bewußt bist.

Im Grund trittst du vor das Angesicht Gottes, vor deine Kirchengemeinde und sollst dabei die an dir vollzogene Taufe bestätigen durch dein Glaubensbekenntnis. Außerdem ist es die Aufnahme als "erwachsenes Mitglied" in deine Kirchengemeinde. - Nach meinem Geschmack wäre da eher in der Kleidung Schlichtheit gefragt und Zurückhaltung. - In Demut (ein hoher christlicher Begriff) sollen wir vor das Angesicht Gottes treten und nicht "aufplustert" wie ein Pfau. - Ich verstehe zwar, dass man sich als junges Mädchen an der Schwelle zur Frau gerne attraktiv macht. - Aber muss das gerade bei der Firmung sein? - Wenn in deiner Familie "die Firmung total groß gefeiert" wird, dann lasse dich doch auch noch einmal von deinen Eltern beraten. Sie werden sich ja "als gute Christen" welchen die Firmung wichtig ist, sicher auch auskennen.

Wenn du allerdings die Firmung nur für eines der zahlreichen "Events" unserer Zeit hältst, ohne tiefere Bedeutung, dann kannst du so gehen wie du es dir ausgesucht hast. Bedenke aber: Vor Gott zählt nicht der Chic deines Outfit, sondern die Haltung deines Herzens und deine Nachfolge im Glauben.

MissStardust  01.06.2013, 10:57

ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz. menschen gegenüber sieht man es als zeichen der wertschätzung, wenn man sich für sie einigermaßen zurecht macht und gott gegenüber soll es nicht angebracht sein? mir ist schon klar, dass gott nicht auf kleidung achtet, aber es geht ja nicht darum, was man anhat, sondern, dass man sich für diesen anlass mühe gibt und somit signalisiert, dass er einem wichtig ist. abgesehen davon beeindruckt die katholische kirche auch nur am rande mit ihrer schlichtheit und schlichte, arme orden wie etwa die franziskaner wären mal fast als häresien abgestempelt worden.

Raubkatze45  01.06.2013, 12:12
@MissStardust

Die Frage lässt wenig hoffen, dass sie Gott mit ihrer Schönheit ehren will. Wie sie schreibt, ist ihr daran gelegen, dass alle ihr Outfit "total schön" finden, weil die Familie nämlich groß feiern will.

waldfrosch2  01.06.2013, 12:43
@MissStardust

@Missstardust

Das ist alles Faule Ausrede um der Eitelkeit willen ,was du hier bringst ...und mit der Kirche insbesondere auch mit dem Hl Franziskus scheinst du dich auch nicht auszukennen .

homme  01.06.2013, 14:54
@MissStardust

Mann kann es deinem Kommentar entnehmen, dass du offenbar das Ritual und den Hintergrund einer Firmung, oder auch einer Konfirmation nicht verstehst. - Hierbei und bei der Fragestellerin im Besonderen geht es nicht um die "Wertschätzung" Gottes, sondern wahrscheinlich um einen menschlich egozentrischen Auftritt und schlichte Selbstdarstellung, im weitesten Sinne sogar als "Hochmut" zu bezeichnen. Man braucht sich auch nicht "für diesen Anlass Mühe zu geben". Das alles gehört zu menschlichen Eitelkeiten, welche der Gott der Bibel nicht braucht und "wertschätzt".

Es geht allein um die konfessionell übliche Glaubensbezeugung eines jungen Menschen gegenüberüber Gott und gegenüber der Gemeinde. Mehr braucht's nicht. Da reicht es schon, wenn man "gewaschen und gekämmt" in halbwegs sauberer Kleidung erscheint.

Das ganze hat übrigens auch nichts mit dem Reichtum der weltlichen Institution Kirche zu tun, welcher du offensichtlich ihren Wohlstand vorwirfst. - Kirche und Gott sollten zwar, aber müssen nicht immer am selben Strang ziehen. Wichtig ist allein die Beziehung Gott - Mensch, auf die es auch bei der Firmung ankommt.

keksie111  01.06.2013, 17:14
@homme

homme, gib dir keine Mühe mareloves ist wohl auch nur Eine der Vielen, die sich nur um die Geschenke und das tolle Fest ihrer Firmung kümmert. Von Glauben kann man in diesem Fall wohl nicht reden.

homme  01.06.2013, 19:02
@keksie111

Danke, das war mir fast schon vom ersten Moment an klar.

mareloves
Fragesteller
@keksie111

wie kannst du an meinem outfit erkennen, wie ich zur firmung stehe? was ist, wenn ich dir erzähle, dass als ich den brief für die firmung bekommen habe, mich gefreut habe? was ist, wenn ich dir erzähle, dass es mir nicht um das geld geht (was meine eltern danach eh einsammeln und auf ein konto tun, auf das ist erst zugriff ab meinem 18 lebensjahr haben werde)? was ist, wenn ich dir erzähle, dass ich mich immer auf den firmkurs freue? nur weil ich ein kleid habe, heißt es noch lange nicht, dass mich die firmung nicht interessiert.

mareloves
Fragesteller

ich würde ja deine antwort verstehen, wenn das kleid nur knapp den hintern verdecken würde, die schuhe 20 cm große high heels wären, meine haare bis zum anschlag toupieren würde und ich geschminkt wie ein clown wäre. aber nur weil ich mir ein schönes kleid anziehe und mir eine frisur mache, für die man weniger als 10 min braucht, ist es doch nicht aufgeplustert.

um ehrlich zu sein, meine mutter war und ist es immer noch, gläubig als sie sich firmen lassen hat und sie hatte auch ein schönes kleid und eine hübsche frisur. meine eltern haben auch nichts gegen mein firmoutfit und ich habe das outfit auch einigen verwandten in kroatien gezeigt, die wirklich sehr streng gläubig sind und sie hatten auch nichts dagegen und fanden es auch nicht aufgeplustert.

"Wenn du allerdings die Firmung nur für eines der zahlreichen "Events" unserer Zeit hältst, ohne tiefere Bedeutung, dann kannst du so gehen wie du es dir ausgesucht hast."

wie kannst du an meinem outfit erkennen, wie ich zur firmung stehe? was ist, wenn ich dir erzähle, dass als ich den brief für die firmung bekommen habe, mich gefreut habe? was ist, wenn ich dir erzähle, dass es mir nicht um das geld geht (was meine eltern danach eh einsammeln und auf ein konto tun, auf das ist erst zugriff ab meinem 18 lebensjahr haben werde)? was ist, wenn ich dir erzähle, dass ich mich immer auf den firmkurs freue? nur weil ich ein kleid habe, heißt es noch lange nicht, dass mich die firmung nicht interessiert.

homme  02.06.2013, 08:18
@mareloves

Dein Kommentar ist selbstredend für meine Antwort und die Kommentare der Anderen. - Du scheinst es in deinem Alter noch nicht begreifen zu können, dass es bei einer Firmung nicht um "einen öffentlichen Auftritt" geht. - Deine Kleidung, Schuhe und Haartracht spielen nur am Rande eine Rolle.

Nicht ein Satz deiner "Verteidigunsrede" handelt vom Eigentlichen - dem Vorgang der Firmung selbst und damit von deiner tatsächlichen Glaubensbeziehung zu Gott und zur Sache!

Das alles betrifft aber im Grunde nicht uns, sondern allein dich und Gott. - Wenn ich, wenn wir uns täuschen sollten - gerne, zu deinem Vorteil!

Ich finde es sehr schön. Da es aber eine kirchliche Veranstaltung ist, empfehle ich noch ein passendes Tuch für den Ausschnitt.

mareloves
Fragesteller

wenn man das kleid an hat, sieht man wirklich gar nichts vom ausschnitt, selbst wenn ich mich bücke, trotzdem danke :)

Wäre es nicht wichtiger, dass Gott dein inneres Outfit schön findet? Alles andere ist nur Eitelkeit. Ich habe bei allen Firmfeiern in unserer Gemeinde nie auffallende Kleidung oder Frisuren gesehen, sondern ganz normale und dezente Kleidung wie an jedem Sonntagsgottesdienst. Wenn allerdings die Firmung ein Gottesdienst nach Jahren ist, kann man auf solche Gedanken kommen. Wenn aber der Aufwand betrieben wird und die Firmung dann für lange Zeit auch der letzte Gottesdienst ist (wie bei so vielen), kann die Gnade des Sakramentes kaum wirksam werden.

mareloves
Fragesteller

woher willst du denn wissen, wie oft ich in die kirche gehe? ja, ich bin wirklich nicht jede woche in der kirche, aber mein letzter gottestdienst ist nicht jahre her. mein letzter gottesdienst ist um ehrlich zu sein erst eine woche her und morgen gehe ich auch wieder in die kirche.. das kleid finde ich nicht wirklich auffalend. wieso sollte ich mich an meiner firmung nicht etwas schön machen? es ist doch nichts schlimmes, wenn ich mir in ein paar jahren die bilder von meiner firmung anschaue und dann zurück denke und mich an das schöne kleid erinnere, dass ich dort getragen habe? man wird doch nur einmal in seinem leben gefirmt und wieso sollte man sich dann nicht einbisschen schön machen?

Ich finds hübsch. Nicht zu aufgetakelt sondern natürlich hübsch. Dazu ein leichtes Make Up und etwas dezenten Schmuck. Super

homme  01.06.2013, 10:06

... und ab wie zu einer Party. - Hast du ein Verstandnis davon, was eine Firmung tatsächlich inhaltlich ist?

Sodali1  02.06.2013, 01:00
@homme

Selbstverständlich habe ich das.

Schau dir doch mal an wie die Mädels aussehen wenn sie zur Firmung gehen. Mit Party hat das wenig zu tun. Da finde ich ein schlichtes Kleid und dezentes Make Up nicht zu viel.

homme  02.06.2013, 08:33
@Sodali1

Ich geb's auf. - Vielleicht liegt es ja daran, dass ich "nur" ein Mann bin, weil ich kritisiere und Männer sich selbst ohne Make-up für makellos halten. :-))

an sich schön,. aber den blazer würde ich auf keinen fall zum kleid tragen. besser schwarz dazu, denn 1. glaub ich vom bild her, dass der blazer einen anderen ton hat als das kleid und 2. ist das einfach zu viel rosa.

die schuhe wären auch nicht mein ding. finde ich aber ok dazu. bevorzugen würde ich schlichte schwarze pumps. somit wäre das kleid das highlight und nichts würde ablenken.