Feuerwehr Schaummittel-Kanister?

3 Antworten

Bindemittel wird normalerweise in Säcken geliefert, Schaummittel in Kanistern. Ausgemusterte Schaummittelkanister werden dann gerne von den Feuerwehren für den Gebrauch von Bindemitteln zweckentfremdet, da diese leichter zu verlasten, zu handhaben und zu tragen sind als die Bindemittelsäcke.

Alternativ kann man auch leere Kanister für den Einsatz von Bindemitteln kaufen, die haben dann in der Regel eine andere Farbe. Macht aber kaum jemand, da man die Schaummittelkanister ja nach Gebrauch eh übrig hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das sind Schaummittelkanister.

Oft werden sowohl durch die Feuerwehren selbst, aber auch schon von Herstellern Schaummittelkanister für Ölbindemittel "zweckentfremdet".

Normalerweise sollten Bindemittel-Kanister entsprechend deutlich beschriftet werden, weil es eben zweckfremde Nutzung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Das auf dem Bild sind Schaummittelkanister.

Manche Feuerwehren nutzen diese auch für Ölbindemittel, die sind dann aber in der Regel gekennzeichnet.

Bei neueren Löschfahrzeugen sind diese Kanister oftmals garnicht mehr drauf, weil diese einen Schaummitteltank haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin