Sind Runflat Reifen bei jedem Fahrzeug erlaubt?

1 Antwort

Salue

Technisch geht alles, die Frage ist eher ob es, angesichts der Kosten, sinnvoll ist.

Denn wenn Du wirklich eine Reifenpanne hast kannst Du lediglich bis zur nächsten Werkstatt "humpeln". Einen solchen Reifen hat niemand auf Lager, also muss er bestellt werden.

Dann lieber ein richtiges Reserverad. Damit kannst Du dann direkt nach Hause fahren. Natürlich braucht es etwas Platz im Kofferraum, aber das brauchte es früher auch, als man noch richtige Reserveräder hatte.

Tellensohn

MarcoSonne0607
Fragesteller

Man kann zur nächsten Werkstatt fahren und sich ersmal irgendeinen reifen montieren lassen um nach hause zu kommen. Ersatzreifen brauche ich nicht, der kostet inklusive bordwerkzeug um die 300 Euro, dafür kriege ich schon 4 neue reifen.

T3Fahrer  27.08.2023, 18:28
@MarcoSonne0607

😂 Für 300 € kriegst du sicherlich keine vier Run Flat Reifen. Womöglich musst du pro Stück so viel ausgeben… Abgesehen davon musst du glaube ich bei der Montage solcher Reifen auch ein Reifendruckkontrollsystem an Bord haben. Das musst du gegebenenfalls auch noch nachrüsten.

T3Fahrer  27.08.2023, 18:30
@MarcoSonne0607

Aber niemals Runflat. Oder höchstens gebraucht. Hast du denn das Reifendruckkontrollsystem schon?

errost  28.08.2023, 13:18
@T3Fahrer

Na klar, runflat ist kaum merklich teurer, als normale reifen. 300€ pro reifen hab ich nichtmal für meine 275 20zoll schlappen mit runflat und y kennung gezahlt
Abseits davon hat der gut sortierte Reifenhändler auch immer Runflat da. Und so ziemlich jede Vertragswerkstatt. Vorallem die Premiumhersteller haben doch den großteil der Flotte auf runflat laufen.

errost  28.08.2023, 13:22
@errost

Kleiner zusatz - ich fahre lediglich premiumreifen, keine ling long ching changs.