Sind Programmierer einsam und ist es ein einsamer Job?

8 Antworten

das ist sehr unterschiedlich.
Manche stellen sich vor, ein Programmierer sitzt nur am Computer und tippt Befehle einer Programmiersprache ein, versucht auch durch das Kompilieren Schreib- und sonstige Fehler zu finden. Irgendwann ist er fertig und er nimmt sich ein anderes Programm vor.

So ist es aber in den wenigsten Fällen. Für seine Programme braucht er Vorgaben. Da sind Absprachen mit dem Auftraggeber notwendig. Mit dem Konzept kann er allein oder mit anderen eine Aufteilung in Einzelpakete vornehmen. Daraus ergeben sich ganz bestimmt Dinge, die den Absprachen widersprechen. Also muss der Auftraggeber kontaktiert werden. U.U. muss er davon überzeugt werden, dass seine Vorstellungen nicht umsetzbar sein. Es wird neu beraten und wieder (jetzt aber einsam und allein) wird eine neue Aufteilung gemacht. ....
Erst wenn das "rund" ist, geht's ans programmieren.
Kleinste Programme macht ein Programmierer allein. Bei Großen muss er Absprachen mit anderen führen.
Das ist alles weit von Einsamkeit weg. Auch muss der Auftraggeber das Produkt erklärt bekommen, er muss es testen, Fehlermeldungen gehen an den Programmierer zurück.
Manchmal wünscht man sich da schon Einsamkeit und Ruhe.

Dasselbe hast Du gerade zu Informatikern gefragt und die Antwort ist dieselbe. Das Klischee, dass Menschen, die mit Computern auf "niederer Ebene" zu tun haben, zwangsläufig blass alleine im Keller hocken ist eben genau das. Ein Klischee.

Zumal "Programmierer" nicht wirklich ein Beruf ist. Entweder Du meinst Software-Entwickler, also Menschen, die eventuell Informatik oder Vergleichbares studiert haben oder eine entsprechende Ausbildung haben (und die arbeiten meist in Teams) oder Du meinst Menschen, die Maschinen in Firmen und Fabriken mit Programmiergeräten dazu bringen, bestimmte Abläufe durchzuführen. Auch die sind meist Teil einer Abteilung, in der mehrere Menschen arbeiten. Und die reden auch.

Nein, deswegen macht man den Job ja.

Wobei, leider leider gibts eben auch Meetings in denen man Zeug besprechen und planen muss, man muss Sachen abklären die nicht so klar spezifiziert. Sich mit anderen zusammensetzen bei Problemen, eventuell auch mal dem Support helfen wenn die nicht weiter kommen mit ihrem Wissen.

Wenns ganz blöd läuft muss man sogar mit Kunden reden und denen Sachen verkaufen, selber support für die Kunden machen. Aber zum Glück steht das meistens in den Jobausschreibungen, man stelle sich mal vor wenn man ausersehen so einen Job annehmen würde *grusel*.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

nicht mehr oder weniger als andere bürojobs

Die Frage wurde vor 5 Minuten gestellt und ja sie haben sehr viel Kontakt zu Menschen. Absprache und Komunikation sind das a und o beim Entwickeln einer Software