Ist der Beruf als Programmierer einsam und hat man Zeitdruck?

9 Antworten

Ob du einsam bist, das hängt wohl davon ab, wie du tickst und wie dein Unternehmen tickt. Es gibt Unternehmen wo du in einem vollen Büro bist oder auch häufiger mal beim Kunden. Und es gibt Unternehmen und Stellen die sind Remote und du sitzt alleine bei dir im Wohnzimmer.

Es gibt Unternehmen da arbeiten die Leute eher alleine an Problemen, es gibt Unternehmen da gibt es häufig Brainstorming, viele Meetings und gemeinsame Planung, größere Projektteams, die ständig in Kommunikation sind usw.

Der einsame Hacker im dunklen Keller, vor 20 Bildschirmen mit schwarzem Hoodie ohne Licht mit einem Energiedrink, das gibt es wohl sehr selten.

Zeitdruck hängt auch von dem Laden ab. Ist das nun irgendeine Inhouse IT in einem großen Unternehmen, wo alles über 20 Anträge läuft oder ist das ein Systemhaus, das auf Projektbasis arbeitet, wo der neue Standort des Kunden in 14 Tagen laufen muss, weil er den alten aufgibt und ansonsten 100 Leute nicht arbeiten können, da gibt es natürlich Zeitdruck, Überstunden (Crunch Time) etc. oder das gleiche bei Fehlern im System, da brennt dann natürlich die Hütte, ggf. gibt es Rufbereitschaft und ständige Erreichbarkeit etc. pp.

Also ja, wenn ein Kunde anruft und sagt bei uns geht nix, keiner kann arbeiten, dann hast du Zeitdruck. Nach 2 Minuten ruft er wieder an und fragt wie es aussieht, wann es wieder geht, du weißt noch gar nicht, worum es überhaupt geht und hast dich gerade aufgeschaltet. 2 Minuten später, während du am Fehlersuchen bist ruft sein Team/Schichtleiter an und fragt wie der Stand ist, keiner kann arbeiten, das kostet Geld, soll er die Leute nachhause schicken oder geht es gleich wieder? Und zwei Minuten später hast du den Geschäftsführer dran, der mit Wörtern wie Regressansprüchen um sich wirft, das alles während du probierst mit einer Hand am Telefon das Problem zu finden und jeder will wissen, wie lange du zur Lösung des Problems brauchst, während du noch gar nicht weißt, was das Problem eigentlich ist.

Macht natürlich vor allem Spaß, wenn das im Zuge einer 24/7 Rufbereitschaft passiert, die dich um 3 Uhr Nachts aus dem Bett geklingelt hat vor 10 Minuten.

Um Programmierer oder Softwareentwickler zu werden musst du nicht studieren. Im Studium lernst du davon eigentlich so gut wie nix, das bringen sich Leute die Informatik studieren eher selbstständig nebenbei bei. Ein Informatikstudium ist quasi ein technisches Mathematikstudium. Du hast erstmal viel, viel Mathematik. Daneben ein wenig Theorie und paar Konzepte zur Informatik und du lernst wissenschaftliches Arbeiten.

Eigentlich ist ein Informatikstudium nicht wirklich die beste Vorbereitung zur praktischen Arbeit in der IT, sondern eben für den Bereich Forschung und Entwicklung und eben der wissenschaftlichen Arbeit. Trotzdem wird ein Studium für Berufseinsteiger als höherwertig eingestuft, weil man weiß, dass die Leute selbstständig lernen können und über den Tellerrand schauen können. Meist mündet das auch in einen höheren Einstiegsgehalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Sozial sein musst du nicht. Du sitzt die meiste Zeit vorm Rechner. Mathe sollst du können und studiert haben.

Zeitdruck hast du eher nicht. Softwareentwickler sind sehr stark nachgefragt. Du kannst nahezu deine Wunschstelle aussuchen.

Wenn dein Chef stress macht, (was er nicht machen wird) dann suchst du dir eine andere Stelle.

Softwareprogrammierer sind die Glückspilze von Heute. Bester Job, wenig Stress und gute Bezahlung. Die Firmen reißen sich um die Mitarbeiter...

TechPech1984  28.02.2022, 21:05
wenig Stress

würde ich mal so gar nicht behaupten . der verkäufer verspricht immer mehr als man schafft . :) mit glück hat man ein unternehmen was eh bald pleite geht, da trifft das sogar zu . das startup was nur geld versenkt und eben unproduktiv ist .

apachy  01.03.2022, 08:29
Sozial sein musst du nicht. Du sitzt die meiste Zeit vorm Rechner.

Und kommunizierst mit deinem Chef, deinen Kollegen, dem Projektleiter, ggf. den Kunden etc. pp. Sei es direkt, in Meetings, telefonisch, via Mail etc. pp.

Mathe sollst du können und studiert haben.

Bei der Softwareentwicklung ist Mathe wohl selten groß notwendig. 95% werden vermutlich nicht mehr als den Dreisatz bzw. Prozentrechnung brauchen. Klar wer Spieleengines schreibt, mit Sensorik zutun hat usw. der wird Mathe brauchen.

Zeitdruck hast du eher nicht.

Sehr stark abhängig vom Laden. Als Inhouse IT eher nicht. Als Dienstleister der auf Projektbasis arbeitet dafür umso mehr.

Softwareentwickler sind sehr stark nachgefragt. Du kannst nahezu deine Wunschstelle aussuchen.

Stark abhängig von der Region, dazu wird sehr spezifisch gesucht. Ist nicht so wie in anderen Berufen, wo jemand der Einzelhandelskaufmann ist auch im nächsten Supermarkt anfangen kann. Ich hätte hier in der Gegend z.B. keinen einzigen Laden, der in etwa das Gleiche macht wie ich nun, sprich ich müsste umziehen oder als unerfahren in einem komplett anderen Bereich/Stack rein.

Softwareprogrammierer sind die Glückspilze von Heute. Bester Job, wenig Stress und gute Bezahlung. Die Firmen reißen sich um die Mitarbeiter...

Wie gesagt, abhängig von vielen Faktoren. Bei uns steigen die Leute niedriger ein als in einem Lager bei Amazon oder bei Lidl an der Kasse. Klar gibt es andere Aufstiegschancen.

Stress abhängig vom Unternehmen. Ich kenne z.B. eher Branchen und Bereiche, wo es sehr, sehr viel Stress gibt. Crunch Time, Rufbereitschaft etc. pp. Und die Bezahlung ist dabei alles andere als fürstlich. Und an Mitarbeitern mangelt es uns und Partnerunternehmen auch nicht und man findet auch relativ fix welche.

Ein Fachkräftemangel haben wir ggf. in Cutting Edge Technologien wie Machinelearning, autonomes Fahren usw. Aber den normalen "Facharbeiter" gibt es zu Hauf, immerhin ist ein Job in der IT der Berufswunsch Nr. 1 bei Jungen.

Finde es eher überlaufen, als dass sich die Firmen um Mitarbeiter reißen würden. Ggf. sieht das anders aus in Metropolen wie Berlin, Frankfurt, Stuttgart oder München.

Einsam ist das nicht. Du gehörst zu einer oder mehrere Gruppen, die je Projekt organisiert sind. Er ermöglicht aber Fernarbeit, so er kann gut auch für Autisten sein.

Es kann sein, dass man unter Zeitdruck steht, das ist ein Zeichen, dass dort die Arbeit schlecht organisiert wurde. Bei uns wird Zeit nicht so streng genommen.

Studium ist mathelästig, aber man braucht kein Diplom um als Programmierer tätig sein kann.

Zeitdruck hängt vom Arbeitgeber ab aber meistens ja.

Und nein als informatiker bist du sehr viel in kontakt mit kollegen.

mein vater hat täglich mind.1 meeting

im sutdium ist wohl mathe das große aussiebe fach was es gibt . ergo ,ja die mathematik ist da schon sehr theoretisch und gar kein vergleich mit schulmathe .

kannst dir ja mal paar vorlesungen bei youtube angucken z.b. bereich RSA verschlüsselung , wenn du da noch mitkommst , ist alles gut , ansonsten solltest du schulmathe auf jedenfall auswendig können , weil es nur werkzeuge sind um theoretische konzepte zu verstehen bze zu begründen .

du kannst aber auch eine Ausbildung machen , da ist es nicht so theoretisch sondern eher angewante mathematik .

einsam... kommt darauf an was du machst , wo du es machst und was für dich einsam bedeutet , durchaus möglich das du in einem großraumbüro arbeitest .

zeitdruck , ja irgendwie immer mehr oder weniger .